Kontaktlinsen, aber kein scharfes Bild?

Hallo liebe www-Leser,

ich habe mir bei einer Aktion in einem Einkaufszentrum Kontaktlinsen anpassen lassen. Das eine Auge kommt gut klar, das andere fühlt sich gut an, aber das Bild ist nicht scharf. Also bin ich wieder hingegegangen und um eine um ein 1/4 Dioptrin stärkere Linse gebeten. Auch hier trat aber auf, was schon beim ersten Paar auffiel. Das Bild, das ich auf dem „problematischen“ Auge sehe, bleibt leicht unscharf. Ein Vergleich, den ich mit meiner Brille anstellte, zeigte, dass mit ihr alles klar und deutlich zu sehen war.

Die Linsen waren so gewählt worden, dass sie jeweils um ein 1/4 Dioptrin schwächer waren als die Brille, die Austauschlinse hatte dann aber den gleichen Wert wie die Brille, weil wir dachten, dort sei vielleicht eine stärkere Linse nötig (half, wie gesagt, nix).

Welche Ursachen kann das noch haben? Kann es am Sitz liegen? Anfühlen tun sich beide Seiten gleich gut.

Pumuckl

Hallo,

ein Einkaufszentrum ist vielleicht die falsche Wahl. Es kann in der Tat am „Sitz“ liegen. Es kommt nicht so selten vor, dass die Hornhaut mehr oder wenniger starke „Dellen“ und „Erhebungen“ hat, auch eine Vorwölbung, ein Keratokonus ist nicht so selten. Es kann aber auch an einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) liegen, die du zusätzlich hast - das können die Billiglinsen nicht ausgleichen! Lass dir doch einmal unverbindlich bei wenigstens einem Optiker, der Linsen anpasst, beraten. Kostet nix, musst ja keine kaufen - nur so tun, als ob…
Ansonsten kann ein Augenarzttermin auch nicht schaden.

Viel Erfolg

Pit

Hallo!

Die Linsen waren so gewählt worden, dass sie jeweils um ein
1/4 Dioptrin schwächer waren als die Brille, die
Austauschlinse hatte dann aber den gleichen Wert wie die
Brille, weil wir dachten, dort sei vielleicht eine stärkere
Linse nötig (half, wie gesagt, nix).

Am besten gehst du mit Linsen zu einem guten Optiker. Der kann auch Tests machen, ob die Linsen richtig sitzen, und auch Sehtests machen. gest schneller als beim Arzt und man muss meist auch nicht so lange warten. Der Optiker kennt sich da auch genausogut aus. Ich brauche stärkere Linsen als Brille. Keine Ahnung warum. aber so sehe ich alles scharf.
liebe Grüße,
Mona