Sjögrens-Syndrom

Bei mir wurde das Jörg sjögrens Syndrom festgestellt, der arzt meinte jetzt das im Moment noch nichts unternommen wird medikamentös,ausser die Leukozyten fallen unter einen gewissen wert,wollte jetzt nur wissen, was passiert wenn zu wenig weiße Blutkörperchen vorhanden sind. Danke im vorraus

Hallo !
Auf einer der Seiten der Rheuma-Liga findest du Informationen:
http://www.rheuma-liga.de/home/rubrik5.htm

Es handelt sich um eine Auto-Immunerkrankung, die man ernst nehmen sollte (wie alle entsprechenden Krankheiten natürlich auch).
Eine ausgeglichene Lebensweise in jeder Hinsicht ist wichtig. Da Leib und Seele sich gegenseitig beeinflussen, sind auch in diesem Fall Stress und sonstige Anstrengungen nicht gut.
Gute Ernährung ist wichtig (wenig ! tierisches Eiweiß). Ich selbst habe bei meinen Auto-Immunerkrankungen (Rheuma M. Bechterew und Schilddrüsenerkrankung M. Hashimoto) allerbeste Erfahrungen gemacht mit vegetarischer Ernährung ! Mir tut das sehr gut (und den Tieren auch !).
Viele Ärzte leugnen derartige Zusammenhänge, doch ich kenne etliche Betroffene, die mit vegetarischer Ernährung eine derartige Krankheit zum Stillstand bringen konnten.
Viele Grüße von Sigrid

knopflochpanorama
sieben blinde mäuse entdecken eines tages etwas seltsames in der nähe ihres teiches. „was ist das?“ riefen sie überrascht und rannten nach hause. als erste lief am montag die rote maus hinaus, um das geheimnis zu lüften. „das ist ein…“
(ed young)

http://www.sjoegren-syndrom.de/

ich hab angst, dass du, sobald du auf das handicap wartest, deine gesundheit weniger genießt und vieles als zeichen deutest.

war es ein zufallsbefund?

Hallo!

Diese Krankheit fällt unter die Rheumatischen Erkrankungen. Es treten in der Regel mehrere Symptome gleichzeitig auf. Entzündete Gelenke, verringerte Flüssigkeitsbildung (Tränendrüsen, Speicheldrüsen) sowie Verdauungsstörungen und der Nachweis des Rheumafaktors im Blut.

Ganz wichtig ist, dass du zu einem guten Rheumatologen gehst, denn rheumatische Erkrankungen sind so vielfältig, dass die Diagnose und die Behandlung unbedingt in die Hände eines erfahrenen Facharztes gehört. Nur er kann die richtige Therapie einleiten. Außerdem solltest du dich unbedingt sehr genau selbst über die Krankheit informieren. Denn du bist ein mündiger Patient und solltest über deinen Körper mitentscheiden.

http://www.rheuma-online.de

Auf diesem Link findest du unter Rheuma von A-Z (Sjörgren-Syndrom) und unter Krankheitsbilder Infos über die Symptome und die Behandlung der Krankheit. Weiters gibt es dort ein sehr gutes Forum. Ich habe dort sehr nette Freunde und viel Hilfe bekommen. Also informiere dich und bilde dir selbst ein Urteil, ob eine Therapie noch nicht notwendig ist, oder doch besser wäre.

Gruß Sylvia

Bei mir wurde das Jörg sjögrens Syndrom festgestellt, der arzt
meinte jetzt das im Moment noch nichts unternommen wird
medikamentös,ausser die Leukozyten fallen unter einen gewissen
wert,wollte jetzt nur wissen, was passiert wenn zu wenig weiße
Blutkörperchen vorhanden sind. Danke im vorraus