Alternativmedizin: was ist das?!?

hi

was versteht man unter alternativmedizin (bitte keine links!) was gehört dazu?

grüssli michaela

Hallo Michaela,

was versteht man unter alternativmedizin (bitte keine links!)

Versprochen; keine Links! *grins*

Grob ausgedrückt widmet sich die Alternativmedizin nicht nur der Krankheit bzw. deren Symptomen, sondern dem Menschen als Ganzes (daher auch der häufig verwendete Ausdruck ‚ganzheitliche Medizin‘). Das Problem ist, daß - im Gegensatz zur Schulmedizin - sehr oft der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit fehlt, was Spinnern Tür und Tor öffnet.

was gehört dazu?

Nun ja, neben den inzwischen mehr oder weniger anerkannten Methoden wie klassische Homöopathie, TCM, Akupunktur, Ayurveda, Bachblüten, etc., geistert in dieser Ecke auch megaviel Dummfug aus der Eso-Ecke herum.

Unter http://www.ganzheitsmedizin.de (dies nur als Quellenangabe *g*) gibt es die folgende hübsche Liste der ganzheitlichen Heilmethoden zu finden:

Akupressur
Akupunktur
Anthroposophische Medizin
Aromatherapie
Aurikulotherapie
Autogenes Training
Ayurveda
Bachblütentherapie
Chirotherapie
Eigenbluttherapie
Elektroakupunktur
Entspannungsverfahren
Ernährungstherapie
Farbtherapie
Fußreflexzonenmassage
Homöopathie
Homotoxikologie
Hypnose
Lasertherapie
Manuelle Therapie
Mikrobiologische Therapie
Misteltherapie
Moxibustion
Musiktherapie
Neuraltherapie
Nosodentherapie
Ohrakupunktur
Orthomolekulare Medizin
Ozontherapie
Pflanzenheilkunde
Psychosomatische Medizin
Psychotherapeutische Verfahren
Qigong
Shiatsu
Symbioselenkung
Thymustherapie
Traditionelle Chinesische Medizin
Yoga

Alles andere, was unter dem Mäntelchen der Alternativmedizin verkauft wird - Astromedizin, Reiki, Karma-Diagnostik, vermeintliche Heilsteine, Reinkarnationstherapie, Kirlianfotografie, Channeling, Ohrenkerzen (SCNR) & Co. - ist reiner Humbug.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

Alles andere, was unter dem Mäntelchen der Alternativmedizin
verkauft wird - Astromedizin, Reiki, Karma-Diagnostik,
vermeintliche Heilsteine, Reinkarnationstherapie,
Kirlianfotografie, Channeling, Ohrenkerzen (SCNR) & Co. - ist
reiner Humbug.

Fühle mich da vielleicht persönlich gebauchpinselt, aber die Frage stellt sich mir schon: In welcher Hinsicht ist Reiki Humbug?

Gruss
Lars

Hallo Lars,

Fühle mich da vielleicht persönlich gebauchpinselt,

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. :wink: Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema dargelegt; es ging mir nicht darum, jemanden persönlich anzugreifen.

aber die
Frage stellt sich mir schon: In welcher Hinsicht ist Reiki
Humbug?

Vorab ein Wörtlein zur Erklärung: meine kritische bis schlichtweg ablehnende Einstellung zu einigen Methoden, die unter dem Mäntelchen der Alternativmedizin verkauft werden, mag daran liegen, daß ich aus der Schulmedizin komme. Auf der anderen Seite bedeutet es allerdings keinesfalls, daß ich Alternativmedizin quer durch die Bank für Humbug halte - im Gegenteil: bevor ich zur chemischen Keule greife, müssen erst einmal pflanzliche/homöopathische Mittel, Akupressur oder Ähnliches herhalten.

Absoluter Humbug ist für mich aber, wenn mir jemand versucht, Reiki folgendermaßen zu erklären:

Reiki bezeichnet also das Zusammenfliessen der universalen Energie mit der persönlichen Lebenskraft des Reiki-Therapeuten und jener des Behandelten. Nach Aussage der Reiki-Therapeuten übertragen sie im Reiki nicht die eigene Lebensenergie auf den Behandelten, sondern Energie aus dem Universum.

Aha! Verstehe… Bzw. verstehe - ehrlich gesagt - nur Bahnhof…

Damit jemand als Reiki-Therapeut arbeiten kann, muss er von Reiki-Meistern in die entsprechenden Grundlagen eingeweiht werden.

*andiestirntipp* Sag’ ich doch: Eso-Krempel pur!

In der vierstufigen Einweihung lernen die neuen Reiki-Therapeuten die zur Heilung notwendigen Symbole kennen. Gleichzeitig werden ihnen bei der Einweihung die sieben Hauptchakren geöffnet. […] Bei geöffneten Chakren soll die universale Energie und die Lebensenergie frei fliessen können.

Sorry, aber wer mir sowas erzählen will, dem zeige ich schlicht und ergreifend einen Vogel.

Wenn jemand meint, durch einweihungstechnisch geöffnete Chakren und einen Mix aus freifließender Lebens- und Universumsenergie seinen Seelenheil zu finden - meinetwegen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich jedenfalls halte es für absoluten Unfug.

Beste Grüße

Tessa

nun ja…
Hallo Tessa,

nun haben fast alle Alternativmethoden ähnlich unsinnige Erklärungsgerüste im Hintergrund wie Reiki. Insofern verstehe ich Deine Zweiteilung der Alternativmedizin in seriös und unseriös auch nicht so ganz. Reiki beeinflußt Krankheitsvorgänge in der Körperperipiherie durch Einflüsse seitens des Zentralnervensystems (wohlgemerkt: innerhalb erheblicher Grenzen) genauso wie meinetwegen Yoga oder „potenziertes“ („feinstoffliches“) Wasser. Daher besseres Abschneiden der behandelten Patienten im Vergleich zu unbehandelten, aber unabhängig davon, ob beispielsweise normales oder „potenziertes“ Wasser verwendet wird (Das psychische Erlebnis ist ja für den Patienten jeweils identisch, die peripheren, über das Zentralnervensystem vermittelten Effekte also gleich).

Davon abzugrenzen: Einige wenige Methoden wie z.B. die Akupunktur, die zusätzlich noch Effekte bringen, die unabhängig sind von der psychischen Wirkung - weshalb es z.B. hier nicht egal ist, wo die Nadeln gesetzt werden. Per Definitionem (nachweisbare Wirkung größer Plazebo) wären diese Methoden daher eigentlich schulmedizinisch.

viele Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hi Tessa!

Fühlte mich nicht persönlich angegriffen, nur als Reikianer aufgerufen mal nachzuhaken, ob und was der konkrete Grund ist.

Finde es allerdings in diesem Zusammenhang wichtig darauf hinzuweisen, dass QiGong ebenso wie Tai-Chi mit Energie arbeiten, diese zu benennen wahrlich zu ähnlichen Problemen führen dürfte, wie Du es mit zitierten Textstellen deutlich gemacht hast. Ob Mensch Energie (was immer man darunter auch verstehen mag) nun Lebens-, oder Universelle (Lebens-)Energie -Rei Ki- nennt oder Prana oder Chi(Ki) oder oder oder. Schall und Rauch.

Das Reiki einer „Einweihung“ bedarf, von „Meistern“ gelehrt wird und mit den „Chakren“ zu tun hat mag für Dich obskur klingen und esoterische Augenwischerei darstellen, jedoch geht Reiki wie die meisten anderen „Alternativen“ wie z.B. Bachblüten oder allgemeine Homöopathie ja letztendlich über Beschreibungen usw. hinaus. Aber bevor ich allzu sehr in einen predigenden Singsang verfalle, höre ich lieber auf. :wink:

Ich verstehe, dass im Rahmen eines für (fast) jeden zur Verfügung stehenden Gesundheitssystems bestimmte Masstäbe gelten sollten. Und Reiki wird, so sehe ich es zumindest, erst noch zeigen müssen (und sollen), dass es nicht bloss Esoterik ist und mehr dahinter steckt.

Ein allzu überzeugter Reikianer grüsst.

Lars

Hallo Oliver,

Davon abzugrenzen: Einige wenige Methoden wie z.B. die
Akupunktur, die zusätzlich noch Effekte bringen, die
unabhängig sind von der psychischen Wirkung - weshalb es z.B.
hier nicht egal ist, wo die Nadeln gesetzt werden. Per
Definitionem (nachweisbare Wirkung größer Plazebo) wären diese
Methoden daher eigentlich schulmedizinisch.

Aber nur eigentlich, denn der theoretische Hintergrund der Akupunktur passt nun mal gar nicht in das Weltbildbild eines sog. Schulmediziners.
Ansonsten ein niedlicher Versuch die Akupunktur zur schulmedizinische Methode zu machen.
Gruß
KH

Oje, die MODs scheuchen uns gleich ins Eso-Brett
Hallöle noch einmal,

Fühlte mich nicht persönlich angegriffen,

Gut…

nur als Reikianer
aufgerufen mal nachzuhaken, ob und was der konkrete Grund ist.

In welcher Verbindung stehst Du zu Reiki, wenn ich fragen darf?

Finde es allerdings in diesem Zusammenhang wichtig darauf
hinzuweisen, dass QiGong ebenso wie Tai-Chi mit Energie
arbeiten, diese zu benennen wahrlich zu ähnlichen Problemen
führen dürfte, wie Du es mit zitierten Textstellen deutlich
gemacht hast.

Das mag durchaus sein; da stellt sich mir allerdings die Frage, warum im der von mir in der Antwort an Michaela zitierten Liste zwar QiGong und TaiChi, nicht aber Reiki an ganzheitliche Methode erwähnt wurde. Daß die das einfach nur vergessen haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Ob Mensch Energie (was immer man darunter auch
verstehen mag) nun Lebens-, oder Universelle (Lebens-)Energie
-Rei Ki- nennt oder Prana oder Chi(Ki) oder oder oder. Schall
und Rauch.

Der Terminus ‚Prana‘ ist mir eher im Zusammenhang mit Yoga bekannt…

Das Reiki einer „Einweihung“ bedarf, von „Meistern“ gelehrt
wird und mit den „Chakren“ zu tun hat mag für Dich obskur
klingen und esoterische Augenwischerei darstellen,

Sorry, aber das tun für mich einige Methoden der alternativen Medizin in der Tat - es geht nicht darum, daß ich zu blöde bin, um die Erklärung zu verstehen; wenn ich ehrlich bin, wird da aus dem Leid verzweifelter Menschen einfach Kohle gemacht. Ich behaupte nicht, daß jeder Therapeut ein Scharlatan ist, aber leider ist dies vielfach der Fall.

Du hast Dir gerade das Beispiel ‚Reiki‘ ausgesucht. Ich persönlich kann damit nix anfangen.

jedoch geht
Reiki wie die meisten anderen „Alternativen“ wie z.B.
Bachblüten oder allgemeine Homöopathie ja letztendlich über
Beschreibungen usw. hinaus. Aber bevor ich allzu sehr in einen
predigenden Singsang verfalle, höre ich lieber auf. :wink:

Predigenden Singsang will ich nicht hören, aber für Fakten bin ich immer offen. *ggg*

Ich verstehe, dass im Rahmen eines für (fast) jeden zur
Verfügung stehenden Gesundheitssystems bestimmte Masstäbe
gelten sollten. Und Reiki wird, so sehe ich es zumindest, erst
noch zeigen müssen (und sollen), dass es nicht bloss Esoterik
ist und mehr dahinter steckt.

Nun ja… Ich denke, daß es nicht unwesentlich mit dem Auftreten der Therapeuten - oh Verzeihung: Meister - zu tun hat. In der alternativen Medizin gibt es so viele Spinner, daß man da bisweilen echt das schulmedizinische Aspirinchen braucht… *g*

So uns die MODs hier nicht rausschmeißen, freue ich mich auf die weitere Diskussion.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Lars,
Reiki soll ja angeblich auch ganz praktische Seiten haben.
Ein Reiki Praktizierender hat mir berichtet, dass er seine bei Frost schlappgewordene Autobatterie nur durch Handauflegen wieder frisch gemacht hat.
Kannst du das bestätigen? Ist das möglich?

Gruß
KH

Hallo KH,
haha, nein KH, ähnliches weiss ich nicht zu berichten, wenn ich auch schon so unglaublich(es) vieles gehört habe. Reiki bekommen von mir Menschen und Pflanzen :smile:. Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie ihre leere HandyKarte wieder zum Laufen gebracht hat. Was ich wiederum nur schwerlich glauben wollte.

Und ob es möglich ist - ich halte grundsätzlich wirklich alles für möglich. Somit also auch dies, wobei ein kleines Stimmchen in meinem Kopf ständig erzählt, dass dies totaler Schwachsinn ist. Nun ja, ich hab noch nie besonders gut gehört…

Gruss
Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo K.H.,

also, mein Physiologie-Buch ist ja immerhin schon 10 Jahre alt, aber die somatoviszeralen Reflexe sind schon längst drin.

Bei Deinem nicht? :wink:

viele Grüße,

Oliver

Guten morgen Tessa,

In welcher Verbindung stehst Du zu Reiki, wenn ich fragen
darf?

Habe mich vor einiger Zeit in den 1.Grad einweihen lassen. Dieser macht es möglich, Reiki mir und anderen Menschen, auch Tieren und Pflanzen zu geben.

Das mag durchaus sein; da stellt sich mir allerdings die
Frage, warum im der von mir in der Antwort an Michaela
zitierten Liste zwar QiGong und TaiChi, nicht aber
Reiki an ganzheitliche Methode erwähnt wurde. Daß die das
einfach nur vergessen haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Hmm, wäre sicher interessant, dies mal genauer zu betrachten. Denn ich erlebe Reiki als ganzheitlich, im Sinne eines umfassenden Prozesses, der statt findet und auch (subjektiv) verfolgbar ist.

Zu den schon erwähnten TaiChi und Qi-Gong fällt mir ein, dass hier ja nicht primär und vordergründig mit „Energien“ gearbeitet wird. Bewegungs- und Atembewusstsein, die Konzentration auf das wesentliche innerhalb dieser Bewegung und Atmung sowie die Entspannung, welche dabei entstehen soll und kann sind ja Ziel. Nur, frage mal jemanden, der schon länger Qi-Gong praktiziert, da geht es viel um Energie, um den Ausgleich usw.

Auch Reiki arbeitet mit Energien, allerdings völlig anders als die schon erwähnten Methodiken, durch Handauflegen, was für sich genommen ja schon als „anstössig“ gesehen wird, rückt man damit ja schon in die Richtung verkappter Heil(er)iger. Nun, es ist aber ebenso real, wie das verkalkte Wasser aus meinem Wasserhahn. Und ich kenne kaum etwas, was innerhalb kürzester Zeit ähnlich entspannt.

Sorry, aber das tun für mich einige Methoden der alternativen
Medizin in der Tat - es geht nicht darum, daß ich zu blöde
bin, um die Erklärung zu verstehen; wenn ich ehrlich bin, wird
da aus dem Leid verzweifelter Menschen einfach Kohle gemacht.
Ich behaupte nicht, daß jeder Therapeut ein Scharlatan ist,
aber leider ist dies vielfach der Fall.

Ja, dies sehe ich genauso. Jedoch sagt dies ja nichts über die angewandte Methodik aus. Wenn ich überlege, wieviele der praktizierenden Ärzte wohl nicht wirklich etwas von ihrem „Handwerk“ verstehen, bzw. auch einfach die Grenzen der Medizin leugnen, dann bin ich wiederum (natürlich auch auf Grund persönlicher Erlebnisse) gerne bereit, mich mit Dingen auseinanderzusetzen, welche meinem logischen Verständniss und der linken Gehirnhälfte entgegen schreien „Du verstehst es eh nicht - gib dir also keine mühe“ :wink:.

Hätte sich irgend jemand vor 20 Jahren aufgerafft um Tai-Chi oder vergleichbares zu erlernen, gepiekst zu werden, sich gesund zu verrenken (Yoga) oder unter Herrn Bach’s Ägide zu erblühen?

Nun ja… Ich denke, daß es nicht unwesentlich mit dem
Auftreten der Therapeuten - oh Verzeihung: Meister - zu tun
hat. In der alternativen Medizin gibt es so viele Spinner, daß
man da bisweilen echt das schulmedizinische Aspirinchen
braucht… *g*, welche mir Reiki komplett überflüssig sind.*g*

Dir scheint die Bezeichnung Meister ja ganz schön gegen den Strich zu gehen… Interessant, aber eben auch typisch eso, dass fast alle Reiki-Lehrer auch gleichzeitig den „Titel“ Meister führen. Habe ich nie 100%ig verstanden, wenn ich auch entsprechende Erklärungen gelesen habe. Meister bezieht sich dabei auf den Prozess, den man angeblich - ich kann hier nur repetieren was ich selbst höre und lese - durchläuft, bevor man selbst Reiki weitergeben kann… Mein Reiki-Seminar zog und zieht tiefgreifende Veränderungen nach sich, die ich so intensiv auch innerhalb der Psychotherapie kennengelernt habe.

In Japan, Ursprungsland des Reiki verfährt man
in Punkto Praktizieren, Einweihen usw. anders. Nicht nur ist eine uns bekannte Einweihung, dort zwar auch vorhanden, wird aber eher im Rahmen einer Ausbildung praktiziert. Und diese endet nicht nach einem Wochenende, sondern geht zum Teil wohl auch mal ein ganzes Leben lang… und darüber hinaus :wink:. Auch wird nicht wahllos jeder „eingeweiht“ sondern man muss sich und sein Ansinnen darlegen und im Rahmen des Schüler-Lehrer-Verhältnisses „beweisen“. Also wirklich ganzheitlich!?

Reiki liegt mir sehr am Herzen, ich bin aber grundsätzlich allem anderen gegenüber auch aufgeschlossen. Das nun gerade Reiki viel Stoff bietet für mögliche Kontroversen steht ausser Frage. Wie sich ja schon aus dem kurzen Dialog hier heraus kristallisiert, liegt dies vielleicht/wahrscheinlich nicht unwesentlich an der Praxis und ihren „Meistern“ *g*. Somit ist meiner Meinung nach der Gesetzgeber gefragt. Aber Reiki verdient ebenso eine Chance, wie andere Alternativen. Und würde somit auch endlich mal aus der vermufften Eso-Ecke rauskommen.

Amen.

So. Ich gehe jetzt Joggen.
Lieben Gruss

Lars