Sterilisation/Verhütung

Von: , Frage gestellt am Fr, 4. Okt 2002

ich bin 39 Jahre alt und Mutter. Ich nehme die Pille. Der Grund dafür: 1. starke Bauchschmerzen bei der Regel, 2. Verhinderung von Zysten, 3. Unregelmäßiger Zyklus.
Pille hat Nebenwirkungen/ keine Pille auch (wie oben beschrieben).
Ich will kein Kind mehr. Was sagen eigentlich Heilpraktiker und Psychologen zur Frage: Sollte ich mich sterilisieren lassen, oder bleibe ich bei der Pille? Oder gibts da sonst noch was?
Kennt jemand Links, auf denen ich zu diesem Thema Fit machen kann?

12 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sterilisation/Verhütung

    Hallo

    Die einfachere, weil risikolosere und schnellere Alternative ist die Sterilisation des Mannes! So haben wir's gemacht und viele Bekannte auch - aber leider meinen immmer noch zu viele Männer, es würde sich irgendwas an ihrer Männlichkeit ändern - Absoluter Quatsch.
    Sterilisation bei der Frau ist auch kein schwerwiegender Eingriff, aber das Risiko ist insgesamt größer. Wer es nicht dem sterilisationsunwilligen Mann überlassen möchte, dem bleibt keine andere Wahl, wenn er/frau auf Kinder in Zukunft verzichten will. Die psychische Komponente war bei den befragten Frauen, die sich haben sterilisieren lassen, kein Thema (habe einen Aufklärungsfilm darüber vor Jahren produziert und einige Recherchen durchgeführt).

    Gutes Gelingen oder viel Überredungskunst wünscht Pit

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sterilisation/Verhütung

      Hallo Pit,
      Die einfachere, weil risikolosere und schnellere Alternative
      ist die Sterilisation des Mannes! So haben wir's gemacht und
      viele Bekannte auch - aber leider meinen immmer noch zu viele
      Männer, es würde sich irgendwas an ihrer Männlichkeit ändern -
      Absoluter Quatsch.
      Na ja, so einfach ist das aber auch nicht. Vor der Frage standen wir auch mal als meine Frau genau wußte, daß sie auf keinen Fall mehr Kinder bekommen will.
      Was bringts da, wenn SIE keine Kinder mehr bekommen will und ICH mich sterilisiern lasse. Dann kann SIE doch immer noch welche bekommen ... wenn auch nicht von mir ...
      Kann sein, daß ihr diese Methode dann damals im Endeffekt doch zu unsicher war ;-)

      Gruß
      Roland

  2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Sterilisation/Verhütung

    Hallo Kopfsprung, (<-Gruß!)

    warum willst Du Dich nun sterilisieren lassen? Um 1. keine Kinder mehr zu haben oder um 2. die Regelbeschwerden/Zysten loszuwerden?

    Für die letztere Möglichkeit wird eine Sterilisation nichts helfen: Es wird lediglich die anatomische Verbindung zwischen Eierstock und Gebärmutter durchtrennt bzw. unterbunden, am Hormonhaushalt ändert sich gar nichts.

    Du mußt Dich also zuerst einmal entschließen, ob Du die Nebenwirkungen der Pille (welche Pille? Es gibt so viele. Schon eine andere probiert) oder die Monatsbeschwerden in Kauf nehmen willst. Erst wenn Du Dich für letztere Alternative entscheiden würdest, käme eine Sterilisation als eine der vielen Verhütngsmöglichkeiten in Frage.

    viele Grüße,

    Oliver

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Sterilisation/Verhütung

      Hallo Oliver,
      Danke für Deine Antwort, (auch an alle anderen, die auf meine Frage geantwortet haben!!)

      Ich will kein Kind mehr. Ich möchte die Verhütung kontrollieren. Ich möchte mich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen.

      Nach Deinen Informationen geht das nicht. Warum hat eine Frau Bauchschmerzen bei der Regel? Warum bekommen Frauen Zysten?
      Warum muss ich Verhütung mit Nebenwirkungen bezahlen?

      Es muss doch noch was anderes zwischen Himmel und Erde geben?

      Gruß Birgit

  3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sterilisation/Verhütung

    Hallo Kopfsprung, Ich will kein Kind mehr. Was sagen eigentlich Heilpraktiker
    und Psychologen zur Frage: Sollte ich mich sterilisieren
    lassen, oder bleibe ich bei der Pille? Oder gibts da sonst
    noch was?
    Ich denke, daß Du die Sache von der falschen Seite anpackst... Niemand, wirklich niemand kann Dir sagen, ob Du Dich sterilisieren lassen sollst. Das kannst und mußt Du für Dich selbst entscheiden, weil es einzig und allein Deine Entscheidung ist. Da kann Dir weder ein Psychologe noch ein HP helfen.

    Wenn die Entscheidung für Dich richtig ist, dann ist es OK. Kennt jemand Links, auf denen ich zu diesem Thema Fit machen
    kann?
    Fütter doch mal http://www.google.de mit den Stichworten Sterilisation Frau; ich verspeise mein Fluggerät, wenn nix Brauchbares dabei rauskommt.

    Beste Grüße

    Tessa

  4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sterilisation/Verhütung

    Hallo!

    Sprich mal Deinen Gyn auf die 3-Monatsspritze an - die wirkt anders als die Pille und bei einem Großteil der Frauen setzt die Regel nach einer Weile aus (samt aller Nebenwirkungen).

    Ich bekomme sie seit 3 Jahren und bin superhappy damit (alle 3 Wochen 1 Woche lang Bauchschmerzen etc. - alles WEG!).

    Das einzige Problem ist, wenn Du sie nicht vertragen solltest (was wohl nicht sehr häufig vorkommt), musst Du warten, bis die Wirkung nach 3 Monaten abklingt.

    Junge Frauen kriegen sie oft nicht, weil es nach Absetzen lange dauert, bis man wieder schwanger wird. Da Du aber Mutter bist und auch auf Grund Deines Alters sicherlich entscheiden kannst, ob Du noch Kinder willst, sollte hier kein Hindernis sein.

    Wenn Du Näheres wissen willst, kannst Du mich gerne anmailen

    Liebe Grüße und alles Gute

    Gab

  5. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sterilisation/Verhütung

    Hi,
    ich habe mir im März ein Hormonstäbchen in den Arm setzen lassen (Implanon) und kann es nur empfehlen. Ich fühle mich viel besser, fast keine Migräne mehr (hatte vorher die Pille). Periode ist völlig weggeblieben.

    Viele Grüße
    Cirwalda

  6. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sterilisation/Verhütung

    Oder wie wäre es mit einer Hormonspirale? Hält 5 Jahre und Deine Regel samt Schmerzen gehen weg. Und da Du schon ein Kind hast dürfte das einsetzen auch keine größeren Probleme machen. Die "Gute" heißt Mirena und nähere Info's findest Du unter http://www.mirena.de/ oder auch bei Deinem Gynäkologen. Der weißt bestimmt, was sonst noch für Dich in Frage kommt.

    Viele Grüße Ti4n4 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Sterilisation/Verhütung

      Das ist eine interessante Sache!
      Verwendest Du diese Hormonspirale? Und bist Du zufrieden??
      Ich bin nämlich auch am Überlegen ob ich mich evtl. sterilisieren lasse aber so eine Hormonspirale...

      Viele Grüße
      Susanne



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!