Sterilisation/Verhütung

ich bin 39 Jahre alt und Mutter. Ich nehme die Pille. Der Grund dafür: 1. starke Bauchschmerzen bei der Regel, 2. Verhinderung von Zysten, 3. Unregelmäßiger Zyklus.
Pille hat Nebenwirkungen/ keine Pille auch (wie oben beschrieben).
Ich will kein Kind mehr. Was sagen eigentlich Heilpraktiker und Psychologen zur Frage: Sollte ich mich sterilisieren lassen, oder bleibe ich bei der Pille? Oder gibts da sonst noch was?
Kennt jemand Links, auf denen ich zu diesem Thema Fit machen kann?

Hallo

Die einfachere, weil risikolosere und schnellere Alternative ist die Sterilisation des Mannes! So haben wir’s gemacht und viele Bekannte auch - aber leider meinen immmer noch zu viele Männer, es würde sich irgendwas an ihrer Männlichkeit ändern - Absoluter Quatsch.
Sterilisation bei der Frau ist auch kein schwerwiegender Eingriff, aber das Risiko ist insgesamt größer. Wer es nicht dem sterilisationsunwilligen Mann überlassen möchte, dem bleibt keine andere Wahl, wenn er/frau auf Kinder in Zukunft verzichten will. Die psychische Komponente war bei den befragten Frauen, die sich haben sterilisieren lassen, kein Thema (habe einen Aufklärungsfilm darüber vor Jahren produziert und einige Recherchen durchgeführt).

Gutes Gelingen oder viel Überredungskunst wünscht Pit

Hallo Kopfsprung,

Ich will kein Kind mehr. Was sagen eigentlich Heilpraktiker
und Psychologen zur Frage: Sollte ich mich sterilisieren
lassen, oder bleibe ich bei der Pille? Oder gibts da sonst
noch was?

Ich denke, daß Du die Sache von der falschen Seite anpackst… Niemand, wirklich niemand kann Dir sagen, ob Du Dich sterilisieren lassen sollst. Das kannst und mußt Du für Dich selbst entscheiden, weil es einzig und allein Deine Entscheidung ist. Da kann Dir weder ein Psychologe noch ein HP helfen.

Wenn die Entscheidung für Dich richtig ist, dann ist es OK.

Kennt jemand Links, auf denen ich zu diesem Thema Fit machen
kann?

Fütter doch mal http://www.google.de mit den Stichworten Sterilisation Frau; ich verspeise mein Fluggerät, wenn nix Brauchbares dabei rauskommt.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Kopfsprung, (

Hallo Pit,

Die einfachere, weil risikolosere und schnellere Alternative
ist die Sterilisation des Mannes! So haben wir’s gemacht und
viele Bekannte auch - aber leider meinen immmer noch zu viele
Männer, es würde sich irgendwas an ihrer Männlichkeit ändern -
Absoluter Quatsch.

Na ja, so einfach ist das aber auch nicht. Vor der Frage standen wir auch mal als meine Frau genau wußte, daß sie auf keinen Fall mehr Kinder bekommen will.
Was bringts da, wenn SIE keine Kinder mehr bekommen will und ICH mich sterilisiern lasse. Dann kann SIE doch immer noch welche bekommen … wenn auch nicht von mir …
Kann sein, daß ihr diese Methode dann damals im Endeffekt doch zu unsicher war :wink:

Gruß
Roland

Hallo!

Sprich mal Deinen Gyn auf die 3-Monatsspritze an - die wirkt anders als die Pille und bei einem Großteil der Frauen setzt die Regel nach einer Weile aus (samt aller Nebenwirkungen).

Ich bekomme sie seit 3 Jahren und bin superhappy damit (alle 3 Wochen 1 Woche lang Bauchschmerzen etc. - alles WEG!).

Das einzige Problem ist, wenn Du sie nicht vertragen solltest (was wohl nicht sehr häufig vorkommt), musst Du warten, bis die Wirkung nach 3 Monaten abklingt.

Junge Frauen kriegen sie oft nicht, weil es nach Absetzen lange dauert, bis man wieder schwanger wird. Da Du aber Mutter bist und auch auf Grund Deines Alters sicherlich entscheiden kannst, ob Du noch Kinder willst, sollte hier kein Hindernis sein.

Wenn Du Näheres wissen willst, kannst Du mich gerne anmailen

Liebe Grüße und alles Gute

Gab

Hi,
ich habe mir im März ein Hormonstäbchen in den Arm setzen lassen (Implanon) und kann es nur empfehlen. Ich fühle mich viel besser, fast keine Migräne mehr (hatte vorher die Pille). Periode ist völlig weggeblieben.

Viele Grüße
Cirwalda

Oder wie wäre es mit einer Hormonspirale? Hält 5 Jahre und Deine Regel samt Schmerzen gehen weg. Und da Du schon ein Kind hast dürfte das einsetzen auch keine größeren Probleme machen. Die „Gute“ heißt Mirena und nähere Info’s findest Du unter http://www.mirena.de/ oder auch bei Deinem Gynäkologen. Der weißt bestimmt, was sonst noch für Dich in Frage kommt.

Viele Grüße Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. starke Bauchschmerzen bei der Regel,

Hallo,

weiss von einigen Freundinnen, das sich die Bauchschmerzen nach der Sterilisation noch verstärkt haben.

Gruß Petra

Hallo Oliver,
Danke für Deine Antwort, (auch an alle anderen, die auf meine Frage geantwortet haben!!)

Ich will kein Kind mehr. Ich möchte die Verhütung kontrollieren. Ich möchte mich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen.

Nach Deinen Informationen geht das nicht. Warum hat eine Frau Bauchschmerzen bei der Regel? Warum bekommen Frauen Zysten?
Warum muss ich Verhütung mit Nebenwirkungen bezahlen?

Es muss doch noch was anderes zwischen Himmel und Erde geben?

Gruß Birgit

Das ist eine interessante Sache!
Verwendest Du diese Hormonspirale? Und bist Du zufrieden??
Ich bin nämlich auch am Überlegen ob ich mich evtl. sterilisieren lasse aber so eine Hormonspirale…

Viele Grüße
Susanne

Hallo,

ich habe mich mit 36 Jahren sterilisieren lassen, weil ich nicht mehr dauernd Chemie schlucken wollte. Kinder hatte ich keine, wollte auch keine und nachdem ich das erst meiner Ärztin, dann den Ärzten im Krankenhaus klargemacht habe, war es auch kein Problem.

Vorher habe ich jahrelang die Pille wegen der Unregelmäßigkeiten im Zyklus und der monatlichen Bauchschmerzen geschluckt, das war ca 6 Monate nach der Sterilisation vorbei. Heute, ca 4 Jahre danach, ist mein Zyklus ziemlich stabil im Gegensatz zu früher und Schmerzen während der Periode habe ich wirklich nur ganz selten, ca 1-2 mal im Jahr.

Seit ich keine Pille mehr nehme, fühle ich mich insgesamt wieder sehr viel wohler. Ich habe den Eingriff bisher keinen Tag bereut, auch dann nicht, als ich einen Mann kennenlernte, der eigentlich noch Kinder wollte. (Durch 2 Erbkrankheiten ist es ohnehin nicht sicher, daß ich überhaupt gesunde Kinder zur Welt bringen würde und in meinem Alter heute BEWUSST ein krankes Kind in die Welt zu setzen, finde ich einfach nicht fair). Aber das letztere soll bitte jeder für sich entscheiden, ist einfach meine Meinung.

Liebe Grüße

Faya

Hi Susanne,

:smiley:as ist eine interessante Sache!
Das habe ich mir auch gedacht :smile:

:Verwendest Du diese Hormonspirale? Und bist Du zufrieden??
Ja, ich habe seit 4 Monaten die Hormonspirale und bin sehr zufrieden damit. Die Hormonkonzentration ist viel geringer als bei der Pille und vorallem muss man an nichts denken. Nach einer Weile nicht mal mehr an Tampons oder Binden :smile:
Vorteil ist auch, das sie 5 Jahre hält und man - wenn man will - sofort nach der Entfernung schwanger werden kann. Bei hat das Einlegen auch ohne Probleme geklappt, obwohl ich noch keine Kinder habe. Nur am Tag des Einlegens etwas regelschmerzenähnliches Ziehen. Was für mich auch noch sehr wichtig war, ist die enorme Sicherheit vor einer Schwangerschaft, die auf jeden Fall höher ist als bei der Pille (wg. möglichen „Anwendungsfehlern“) oder der normalen Kupferspirale. Das einzige, was mich am Anfang erst etwas abgeschreckt hat ist der Preis. Der liegt nämlich ungefähr bei 250 € inkl. Einlegen. Aber dafür hat man 5 Jahre seine Ruhe und günstiger als die Pille ist es allemal.

_:Ich bin nämlich auch am Überlegen ob ich mich evtl.

sterilisieren lasse aber so eine Hormonspirale…_

Also ich würde sie Dir auf jeden Fall empfehlen… vorallem ist es nicht so entgültig wie eine Sterilisation.

Viele liebe Grüße,
Ti4n4