Zahnschmerz bei Erkältung

Hallo,
Nun hat es mich erwischt und ich habe mir eine heftige Erkältung eingefangen, bei der auch starke Zahnschmerzen speziell bei den überkronten Zähnen auftreten.
Bisher konnte mir niemand erklären, warum gerade diese Zähne schmerzen und die anderen nicht.
Wer kanns?

Gruß
KH

Hallo,

bei mir sind es auch immer die gleichen Zähne. Ein Zahnarzt hat es mir vor ca. 10 Jahren mal erklärt: Bei einer Erkältung schwillt am Kiefer irgendwas an (weiß nicht mehr was) und drückt von oben auf den Zahn bzw. den Nerv. Besonders anfällig sind dabei Zähne, die schon einiges hinter sich haben.

Inzwischen habe ich die positiven Seiten dieses Effekts zu schätzen gelernt: Da weiß ich schon vorher, daß mir was droht und kann mich drauf einstellen und Maßnahmen ergreifen, und wenn es der übermäßige Konsum von vitamin C-haltigen Produkten ist.

Gruß
Christian

Hallo Chris,

…und wenn das vor allem die Zähne des Oberkiefers sind, dann kann die Reizung auch durch eine Kieferhöhlenentzündung zustande kommen, da laufen die Nerven nämlich durch.

Ich selbst bin bei Erkältungen ganz allgemein schmerzempfindlicher. Hat wohl mit den vom Immunsystem systemisch freigesetzten Schmerzmediatoren zu tun, sie dürften die Schmerzschwelle im Gehirn absenken. Und wenn da so ein gekronter Zahn im Normalzustand gerade noch nicht schmerzt, dann wird er das tun, sobald eben die Schmerzschwelle sinkt.

gute Besserung @ K.H.,

Oliver

Hallo!

Erklären kann ich es Dir auch nicht, aber meine Erfahrung weiter geben: ich habe auch immer Zahnschmerzen bei Erkältung. Allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass eigentlich die Nebenhöhlen schmerzen und dass auf die Zähne ausstrahlt. Also nehme ich nun bei jeder Erkältung sofort etwas ein, damit die Nebenhöhlen wenigstens so halbwegs frei bleiben. Seit ich das mache, halten sich die „Zahnschmerzen“ auch in ´Grenzen.
Gute Besserung!
Ilse