Leistenschmerz und Ischialgie (achtung lang)

Hallo Fachmänner und - Frauen!

Es geht um einen Herren, mitte 50 (etwas übergewichtig) der seit Monaten über LWS-Beschwerden (Gefühl vom eingeklemmten Nerv) und vor allem aber Schmerzen in der Leiste klagt!
Das betroffene Bein kann nicht allein angehoben werden. Der m. glutaeus ist an der betr. Seite schon sichtbar atrophiert.
Verkürzungshinken.

also:
-Übergewicht, Mitte 50
-starke Schmerzen in der Leiste (er ist schon ganz blaß)
-Lws- Beschwerden
-Verkürzungshinken
-starke Schmerzen bei Hüftflexion (nur aktiv)

Er war ein paarmal beim sog. Knochenbrecher (ohne med. Fachwissen), der angeblich Wirbel der LWS eingerenkt hat, danach leichte Besserung…

An sonsten keine sensiblen Ausfälle und keine weitere Austrahlung.
Lasègue- Zeichen negativ, Abduktion, Adduktion, Extension und Flexion bds. gleich, aber auch schon eingeschränkt.
( Nierenerkrankung ausgeschlossen)

Für mich klingt das auch eher nach Hüfte (Coxarthrose), was meint Ihr dazu???
Klar, Orthopäde ist angesagt, aber das ist bei dem Herren gar nicht so einfach (wie Männer halt sind…)

Er war auch beim Hausarzt und der hat ja nix gefunden (richtig geguckt hat der meiner Meinung nach aber auch nicht!)

Vielen Dank für´s Lesen!
p.shockscrew

only a hunch-kurz :wink:)
hallo!!

klingt nicht nach einem kapselmuster der hüfte. also würde ich das rein vom text her mal ausschliessen.

nach dem rest zu „urteilen“ bzw. zu vermuten wäre eine problematik des iliopsoas bzw. rein des psoas auf der betroffenen seite.

der plexus liegt im psoas-wenn dieser „kontrakt“ ist übt er einen ständigen druck auf die nerven aus die dann mit allen möglichen problematiken auffallen: ausstrahlender schmerz ins bein, leistenschmerz, …

dann kann das bein nicht aktiv angehoben werden-würde schliesslich mehr druck bringen.

mein ansatz wäre bei der schilderung also detonisierung psoas.

klingt nach einem interessanten fall-bitte rückmeldung wenn sich was tut!!!

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

klingt für mich nicht nach Hüfte sondern LWS (Atrophie der Muskulatur proximal der Hüfte und Leistenschmerz, dazu Bewegungseinschränkung durch Schmerz und Kraftminderung im Oberschenkel).
Unbedingt zum Orthopäden, dort oder beim Radiologen LWS und Becken röntgen. So kann auch mal eine Prostatakarzinommetastase anfangen.

Dr. J. Sauer