Hallo!
Mein Orthopäde sagte, die Bänder (gerissen) am Fußgelenk suchten sich ihren Weg, sie würden wieder anwachsen, der Physiotherapeut behauptet, das gäbe es nicht, was ab ist ist ab. Hat sich dann bei den Kollegen erkundigt, die alle sagten, ein Band wächst nicht wieder an, aber alle Orthopäden behaupteten das. Was stimmt nun?
Und wieso wird dann mein Gelenk wieder stabil? Und wann schwillt es endlich wieder ab?
Gruß Aurikel
hallo!!
würde mal sagen dass alle ein bisschen recht haben.
)
kannst dass mit einer schnittwunde auf der haut vergleichen: die kann wieder zusammenwachsen wenn nicht dauernd wieder dran gezogen wird. dazu ist eine ruhigstellung nötig.
wird die bei bändern gegeben dann „finden die wieder den weg“ und wachsen in richtiger länge wieder zusammen. bei rissen des inneren seitenbandes am knie hat man damit sehr gute erfahrungen gemacht. auch komplett gerissene achillessehnen können wieder zusammenwachsen.
da die meisten schienen aber leider die bewegung des talus nicht kontrollieren (ich gehe vom sprungelenk aus) hat man immer eine unerwünschte bewegung die ein zusammenwachsen verhindert.
wenn das band aus dem knochen ausgerissen ist sieht die sache schon ganz anders aus. da ist dann ein anwachsen meinen informationen nach nicht möglich.
stabil kann dein gelenk nur werden wenn die bänder wieder in richtiger länge vorhanden sind. abschwellen: das kann je nach trauma bis zu 12 monaten dauern. der fuss und die hand sind die hartnäckigsten stellen wenn`s um schwellungen geht. lymphdrainage oder kompression kann aber zum abbau beitragen.
tschüss
matthias
p.s. wenn natürlich seit dem trauma schon mehr als 1-2 wochen vergangen sind dann gehen die chancen eines zusammenwachsens in den keller!! da muss man so schnell wie möglich (max. 1 woche) die richtige ruhigstellung anlegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Aurikel
Ich habe mir an beiden Sprunggelenken die Bänder gerissen. Dazu auch noch die Achillessehne.
Bei jedem Unfall ist eine Operation erfolgt. In einem Sprunggelenk habe ich eine Bandplastik, beim anderern wurden die Sehnen wieder zusammengenäht. Wie die Achillessehne auch.
Mir wurde jedes Mal für mehrere Wochen einen Gips bis zur Kniekehle verpasst. Wie es heute ist, keine Ahnung. Bin beschwerdefrei und wieder voll beweglich.
An deiner Stelle würde ich unbedingt die Meinung eines zweiten Orthopäden einholen. Mir scheint, dass dein Orthopäde Wunschdenken erlegen ist…
Gruss + gute Besserung + dran denken: Sport ist gesund
Mäni
HI Aurikel,
ich hatte schon 2mal Bänderriss am gleichen Knöchel, das erste Mal (vor ca. 15 Jahren) wurde operiert. Zustand wurde nie wieder ganz wie vorher.
Dann letztes Jahr erneut gerissen, diesmal ohne OP, Aircast-Schiene zur Stabilisierung. Insgesamt wesentlich angenehmer als die OP und mit wesentlich weniger Schmerzen und Aufwand verbunden. Zustand jetzt identisch mit dem nach der alten OP. Hat also nicht schlechter gewirkt als die OP -würde ich sagen-. Im Bekanntenkreis war die „neuere“ Behandlungsmethode auch schon bekannt. Ich denke, dein Orthopäde hat recht.
Gruß
Jeanny