Hoher Puls / Bludruck

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier oder bei Psychologie besser mit meiner Frage bin. Aber ich fange mal einfach hier an.

Ich habe seit Monaten extremen Streß im Job. Ich kann mich kaum noch konzentrieren und bekomme einen heftigen Puls und Blutdruck, sobald ich an die Arbeit muß. Sonst ist Puls und Blutdruck aber normal!

Was kann ich da tun? Ich habe schon echt darüber nachgedacht, zu kündigen, aber ich habe immense Verpflichtungen meiner geschiedenen Familie gegenüber. Aber so kann es nicht weitergehen.

Zum Arzt kann ich auch nicht, weil ich - kaum vom Job weg - wieder „ganz gesund“ bin. Also jedenfalls sind Puls und Blutdruck so ca. 30 Minuten nachdem ich von der Arbeit weg bin, wieder völlig normal. Bin ich dan wieder im Büro, schon geht’s wieder los. Ich komme mir vor, als hätte ich einen Eimer Espresso leergetrungen, dabei trinke ich gar keinen Kaffee.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
Christian

Hallo !

Der Arzt soll mal ein 24Stunden-EKG bei Dir machen.

Das heißt, Du bekommst (für andere) unsichtbar ein elektron. EKG-Gerät angebaut und das Gerät schreibt 24 stundenlang Deine Werte.
Der Arzt wertet alles aus und kann Dir dann event. Betablocker in geringfügiger Menge verschreiben.
Wenn er es nicht macht, wechsel mal den Arzt!
Diese Betablocker halten Dich dann etwas zurück. Es sind keine Beruhigungstabletten, sie verringern das wilde Arbeiten Deiner Pumpe. Ohne, daß Du Probleme mit Deiner Leistung hast.

Gruß max

Hallo Christian!

Dein Problem kommt mir bekannt vor.

Ich denke, dass ein EKG schon nicht das schlechteste ist, aber in anbetracht dessen, dass es nur an der Arbeit auftritt bei dir, solltest du lieber etwas für deine Entspannung an der Arbeit tun…Sprich Suggestion, oder Entspannungsübungen, oder dergleichen.
Versuch dochmal rauszufinden, woran es liegen könnte, dass du nur an der Arbeit so „aufgeregt“ bist.

Ich würde KEINE Betablocker nehmen, denn dass sollte man NUR tun, wenn man auch wirklich Herzkrank ist, oder schwerwiegendere Herzprobleme hat, als du es hast( damit will ich dein Problem nicht schmälern, aber ich denke mal ,dass du auch ganz erleichtert darüber bist, dass es nichts schwerwiegenderes ist!)

LIebe Grüße
Berlind

Hallo Christian,

manchmal tut ein Tapetenwechsel gar nicht so schlecht. Wenn du schon nicht bei deiner Arbeit kündigen willst, schau dich doch wenigstens mal in aller Ruhe ganz unverbindlich nach anderen Arbeitsstellen um. Vielleicht findest du ja doch noch was, wo es sich wirklich lohnt (finanziell oder vom Stress her betrachtet), zu wechseln. Dass du Stress hast, ist offensichtlich. Und wenn du es nicht schaffst, auf deiner Arbeit den Stress zu reduzieren, z.B. wie in der Vorantwort durch Meditation oder dadurch, dass du andere Stressfaktoren (Kollegen? Chef? Arbeitsspitzen? andere Dinge?) erkennst und gezielt dagegen angehst, wird die schnelle Herzfrequenz und/oder der hohe Blutdruck möglicherweise schneller chronisch als dir lieb ist, ganz zu schweigen von weitaus verheerenderen möglichen Folgen. Eins ist klar: Du musst was unternehmen. Ansonsten könnte aber „mummy’s little helper“ vielleicht auch dir in deinem spezielen Fall hilfreich sein. Nicht dass ich voreilig zu Diazepam, Aponal & Co. raten möchte, doch es ist nunmal eine der Möglichkeiten, die mir beim Brainstorming gerade einfallen. Jedenfalls würde ich ganz bestimmt einen Arzt aufsuchen, um mich mal anständig auf den Kopf stellen zu lassen. Wenn dem so ist, wie du sagst, dann wird auch dein Arzt zu diesem Schluss kommen. Du brauchst dir aber zumindest nicht irgendwann einmal vorzuwerfen, nicht rechtzeitig medizinischen Rat eingeholt zu haben. Und du könntest - wie du selbst schon zum Anfang deines Postings angedacht hast - vielleicht mal bei einem Arzt vorbeischaun, der sich in Psychosomatik besonders gut auskennt.

Gruß
Huttatta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian!

Also ich würde dir zu Entspannungstechniken raten. Sehr leicht zu erlernen ist autogenes Training. Ich rate dir zu einem Kurs, wegen der Gruppendynamik.

Außerdem solltest du darüber nachdenken warum dein Herz so rast. Was ist in deiner Firma, das dich so aufregt? Vielleicht kannst du ja einiges davon abstellen. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mich in aller Ruhe nach einer neuen Stelle umsehen. Wer weiss wozu es gut ist? Viel Glück!

Gruß Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner tipp
Hi!

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dir Dein Job automatisch keinen Spaß macht, auch wenn er stressig ist :wink:
Soll heißen: Wenn Du keine Ambitionen hast, den Job zu wechseln, dann ist es gut so!

Aber: Nimm Dir doch einfach mal im 100-Minuten-Rhythmus zwei Minuten Zeit. Rücke mit Deinem Stuhl einen halben Meter nach hinten (sofern Du einen Bürojob hast), setze Dich entspannt aber gerade hin, schließe die Augen, denke an etwas wirlklich Bildhaftes, das Dir gefällt, hebe die Arme und atme ein paar Minuten tief durch!

Bei mir hilft das!

Und was bei mir noch geholfen hat: Ich trinke nur noch eine Tasse Kaffee am Tag, dafür aber gut und gerne 1,5 Liter Wasser im Büro - da ich Deinen Kaffeekonsum aber nicht kenne, gebe ich Dir diesen Tipp unter Vorbehalt :wink:

Grüße
Guido