Weisheitszähne

hi!

bekomme demnächst 4 weisheitszähne unter örtlicher betäubung rausgemacht…nicht gerade angenehm…
jetzt wollte ich wissen, ob jemand tips hat oder wie ich das am besten überstehe?

danke!

Hai, snej,

bekomme demnächst 4 weisheitszähne unter örtlicher betäubung
rausgemacht…nicht gerade angenehm…
jetzt wollte ich wissen, ob jemand tips hat oder wie ich das
am besten überstehe?

Punkt 1: örtliche Betäubung bedeutet, daß Du keine Schmerzen haben wirst - Du wirst zwar merken, daß da jemand „rummacht“, das tut aber nicht wirklich weh
daraus folgt Punkt 2: es tut im Kopf weh, will sagen, Du glaubst Schmerzen zu spüren, weil Du erwartest Schmerzen zu spüren und hier hilft Ablenkung: Mund auf, Augen zu und dann konzentriest Du Dich auf was anderes; mir hilft es, Atemübungen aus dem Joga zu machen (einatmen - Pause 1, 2, 3,…9, 10 - Ausatmen 1, 2, 3…9, 10), oder mich auf den letzten Urlaub in allen Einzelheiten zu erinnern
Punkt 3: laß Dich abholen; fahr hinterher nicht Auto - die Betäubung macht schwummerig
und Punkt 4 für hinterher: Du bekommst mit Sicherheit Schmerztabletten und Kühlkissen. Manchen hilft es, sich selbst zu bemitleiden, anderen, sich völlig abzulenken (ich persönlich lese dann gerne).
Und noch ein kleiner Erfahrungsbericht: mir wurde mal 'ne Wurzel entfernt (seitlich durch’n Kiefer), die Betäubung hat nur teilweise wegen der Entzündung gewirkt (dürfte bei Dir wegfallen); ich hab Atemübungen gemacht und mich darauf so konzentriert, daß der ZA mich schütteln musste, als er fertig war (hat der sich erschreckt :wink: ); das Kühlkissen hab ich kurz an die Wange gelegt, aber sofort weggeschmissen, weil die Kälte unerträglich war; hinterher hab ich mich in ein neugekauftes Buch vergraben und brauchte auch die Tabletten nicht, obwohl die Schwester mir versichert hatte, daß niemand das ohne Tabletten aushalten würde, was ich seitdem schlicht für Quatsch halte und nur für eine Folge der Erwartungshaltung…
Also, alles nicht so schlimm

Kopf hoch
Sibylle

danke und *

Hallo Snej,

meine persönliche Strategie bei der Entfernung meiner Weisheitszähne war, die nachfolgende abakterielle Entzündungsreaktion (wie üblich gekennzeichnet durch: Schwellung und Schmerzen) zu unterdrücken. Dies habe ich zum einen pysikalisch (Kühlen - beginn ganz unmittelbar nach dem Eingriff, konsequent über die folgende Nacht hinweg) und zum anderen pharmakologisch (auf eigene Verantwortung - Einnahme nicht blutverdünnender entzündungshemmender Mittel bereits vor dem Eingriff bis 24 Stunden danach).

Der Kieferchirurg gab mir dann noch die entsprechenden Schmerzmittel mit (Paracetamol+Codein). Die Schwellung prägte sich in den Stunden danach nur minimal aus, geschlafen habe ich gut, und am Tag danach konnte ich schon wieder Pizza essen. Und ich war die vier Dinger endlich los :wink:

viele Grüße,

Oliver

Hallo !
Du hast ja schon gute Tipps von Oliver und Sibylle bekommen.
Dennoch einige kleine - wie ich meine - hilfreiche Ergänzungen:

1. Kühlkissen nicht direkt auf die Haut, sondern ein dünnes Tuch (Handtuch, Waschlappen, o.ä.) zwischen Haut und Kühlkissen. Sonst ist’s tatsächlich unangenehm, kann sogar leichte Hauterfrierungen geben.
  2. In den ersten Stunden nach der Zahn-Extraktion nicht flach hinlegen. So kann man das Entstehen von allzu starken Schwellungen durch den beim Liegen vergrößerten Blutandrang zum Kopf wenigsten etwas abmildern. Natürlich ist man oft erschöpft nach so einer Prozedur und möchte sich ausruhen. Hast du vielleicht einen bequemen Ohrensessel ?
  3. Mein Zahnarzt empfahl mir, schon einige Tage vorher (und auch noch nachher) ein pflanzliches Enzympräparat aus dem Reformhaus einzunehmen. Das ist erschwinglich und es hilft ! Durch die Enzyme kann verletztes und entzündetes Gewebe besser „abgebaut“ bzw. „repariert“ werden.
    Für diesen Tipp bin ich meinem Zahnarzt immer noch dankbar.

Alles Gute für dich !
Viele freundliche Grüße
von
Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke !

muss es irgendein spezielles pflanzliches Enzympräparat sein oder egal ?!

wann soll ich das einnehmen oder wie hast du das gemacht ?!

lieber gruss !

Hallo.

muss es irgendein spezielles pflanzliches Enzympräparat sein
oder egal ?!

Bei mir hat sich die Einnahme von Enzymdragees aus Ananas sehr bewährt. Mein damaliger Hausarzt sagte, dass Ananas entzündungshemmende Enzyme enthalte.

Wenn ich jetzt einen Entzündungsherd im Mund habe, nehme ich Ananas zu mir bzw. kalten Ananassaft. Es hilft tatsächlich - nur bei einer frischen Wunde sollte man doch auf die Dragees zurückgreifen.

Gruß kw

Hallo !

muss es irgendein spezielles pflanzliches Enzympräparat sein
oder egal ?!

Ich hatte aus dem Reformhaus „Granozym“ (mit Ananas-, Papaya, undnochwas-Enzym). Schmeckt sogar ganz gut, hilft, und ist nicht teuer.
Aus der Apotheke hatte ich mal - gegen Rezept - „Phlogenzym“. Auch pflanzlich, hilft auch, ist aber sehr (!) teuer.
Wer vom toten Tier verarbeitete Substanzen mag, kann auch „Wobenzym“ schlucken, hilft auch, ist auch sehr teuer.

Wenn ich es recht erinnere, dann hieß es „dreimal täglich je zwei Kautabletten“. Aber ich vermute, dass man da nicht viel verkehrt machen kann, falls es einige Tabletten mehr oder weniger sind. Frag aber sicherheitshalber im Reformhaus oder deinen Arzt (nicht, dass ich dann die Schuld bekomme, falls du vor lauter pflanzlichen Extrakten ‚grün‘ wirst !).
Viele Grüße
von
Sigrid

Hallo
habe vor zweieinhalb Jahren meine vier Weisheitszaehne alle aufeinmal mit einer kurzen Vollnarkose gezogen bekommen.
Ich hatte gar keine Probleme. Lief alles wunderbar. Kaum Schmerzen und schon am naechsten Tag wieder normal gegessen. Meine Wangen waren auch nicht so angeschwollen oder etwa blau angelaufen.
Meine Zaehne lagen auch alle relativ gerade im Kiefer und waren alle schon rausgewachsen.
Ich will dir damit nur sagen, dass du nicht die Panik kriegen sollst. Es muss gar nicht sooo schlimm werden. Trotzdem gut, dass du dir schonmal Tipps einholst fuer den Fall der Faelle.
Viel Glueck :smile:
jima

Hallo !

Ich hatte gar keine Probleme. Lief alles wunderbar. Kaum
Schmerzen und schon am naechsten Tag wieder normal gegessen.
Meine Wangen waren auch nicht so angeschwollen oder etwa blau
angelaufen.

Sei froh. Es kann auch anders kommen.

Meine Zaehne lagen auch alle relativ gerade im Kiefer und
waren alle schon rausgewachsen.

Meine auch. Trotzdem …

Ich will dir damit nur sagen, dass du nicht die Panik kriegen
sollst. Es muss gar nicht sooo schlimm werden.

Richtig. Meistens geht’s wohl gut.
Trotzdem gut,

dass du dir schonmal Tipps einholst fuer den Fall der Faelle.

Eben. Man weiss ja nie.
Das erste Mal lief’s bei mir gut. Das zweite Mal auch. Das dritte Mal war schlimm. Doch optistisch, wie ich bin, dachte, ich, beim vierten Mal wird’s ja nicht wieder so schlimm kommen. Stimmt. Es kam noch viel schlimmer !
Deshalb würde ich jedem empfehlen, sich lieber zuviel als zuwenig vorzubereiten. Man weiss ja nie …
Alles Gute ! Irgendwann ist’s überstanden !
Viele Grüße
von
Sigrid

Hallo Snej,

du brauchst keine Angst zu haben. Du mußt nur die Spritzen
überstehen. Der Rest passiert dann ohne weitere Probleme.

Also ich habe oben beide entfernt bekommen, weil sie quer
zu der eigentlichen Richtung wachsen wollten.

Schmerzen hatte ich während der Behandlung nicht. Nur nachdem
die Spritze ihre Wirkung nachgelassen hat, tat es für unge-
fähr 45 Minuten ziemlich weh auf einer Seite. Ich vermute,
daß der Zahn da ein bißchen tiefer war. Ich wollte keine
Schmerztabletten nehmen, aber hätte welche gehabt. Vermute mal,
mit denen übersteht man es auch leicht.

Während der Behandlung ist vielleicht etwas unangenehm (aber
NICHT schmerzhaft), daß man das Blut am Kiefer runterrinnen
spürt. Halt bis zum Sauger.

Alles in allem hat die OP - nachdem die Spritzen gewirkt hatten -
10-15 Minuten geduaert. Inkl. Nähen.

Nähteziehen war dann auch nicht schlimm. Bloß diese Flüssigkeit
zum Desinfizieren war bitter wie Galle :smile:.

Also echt kein Thema!!

Alles Gute,
Babs

@ alle:

wollte mal DANKE sagen. hätte nie gedacht, dass ich soviele tips bekomme.
bald ist es soweit…

gruss !!!