Sprachzentrum abgekoppelt?

hallo,
mir ist da neulich was ganz komisch passiert:
ich sitze da, lese eine zeitung…alles ganz normal. plötzlich ist es so, daß ich die wörter zwar lese aber sie in meinem hirn keine bedeutung haben,so oft ich auch das einfachste wort lese. ich blicke nach oben, schüttel den kopf, denke, was ist denn nu los…und will weiter lesen, was nicht geht. ich stehe auf, gehe zumeinem sohn aufs sofa. er fragt mich, wann es „sandmännchen“ gibt, in meinem hirn ganz klar die antwort: „um halb 7“. aber über meinen lippen kommt nur: nfjfjfözuiprhfj. ich verscuhe es nochmal: male in meinem hirn das wort SANDMÄNNCHEN genau nach, versuche es nochmal. und was passiert? hjdfhuezurdnfk.
ich habe wirklich angst bekommen, wußte nicht was ich machen sollte. nach ein paar minuten war der spuk zum glück vorbei.
wer hat sowas schon mal erlebt oder weiß, was das war?

grüße
claudi

Hallo Claudia,

hmm… könnte vieles sein. Mir fällt spontan der „petit mal“-Anfall ein, eine gaaaanz leichte, kurz andauernde epileptische Beeinträchtigung. Desweiteren, jedoch halte ich das für wenig wahrscheinlich, könnte es eine TIA (Transitorische Ischämische Attacke), ein durch kurzzeitige Durchblutungsstörung in einem Hirnbereich bedingtes neurologisches Defizit. Schlimmstenfalls muss aber auch an Multiple Sclerose oder einen Hirntumor gedacht werden. Es gibt noch eine ganze Reihe von weiteren möglichen Ursachen. Lass dich also mal von einem Arzt, am besten einem Neurologen, anständig durchuntersuchen. Ein CT ist das Mindeste, was getan werden sollte, besser noch ein KST/MRT. Falls sich so etwas wiederholt, ab in die Klinik. Mit derlei Symptomen ist nämlich nicht zu spaßen, solange man nicht weiß, wo sie herkommen.

Gruß
Huttatta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine Panik… aber
Hi Claudia
Als medizinischer Laie kann ich nur eines sagen…
Mal beim Arzt vorbeischauen, das Phänomen schildern und die Neurologie überprüfen lassen. Auch eine Kernspintomographie vom Schädel sollte imho in Betracht gezogen werden.
So etwas kann (muß aber nicht) durch irgendwas im Gehirn verursacht werden. Je früher so ein Phänomen abgeklärt wird, desto besser.
Wenn es was ernstes ist: Je früher es behandelt wird, desto besser.
Wenn es nichts ist: je früher die Beruhigung, desto besser.

Gruß
Mike

Hallo Claudia!

Geh auf jeden Fall zum Arzt!!! Erzähle ihm genau wie das war und lass dich durchchecken. Lass dich nicht abwimmeln!!!

Ich nehme an, das kann viele Ursachen haben. Du wirst sicher noch wirkliche Expertenantworten bekommen, aber ich würde trotzdem zum Arzt gehen. Mit sowas spielt man nicht!

Halte uns auf dem Laufenden.

Alles Gute Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

dem bisher gesagten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich wolle nur noch mal zwei, drei mögliche Diagnosen herausstreichen, die, weil ihr Nichterkennen Konsequenzen haben kann (Hirnschlag), abgeklärt werden sollten:

1. Arteriosklerose der Halsschlagadern mit Gerinnseleinschwemmung ins Gehirn: Du bist zwar noch jung, aber hast Du ein (familiäres oder persönliches) Risikoprofil? Ultraschall der Halsschlagadern zeigt mögliche Arterioskleroseplaques. Das Serumcholesterin und der Blutdruck liefern Hinweise auf das Erkrankungsrisiko.

2. Gefäßentzündungen im Gehirn: Man sollte auch in Richtung (insbesondere) Lupus, (weniger) Panarteriitis und Morbus Horton denken. Da gibt es bestimmte Blutparameter dafür.

3. Gerinnseleinschwemmung aus dem Herz: Bei angeborenen Herzfehlern, bei (z.B. rheumatisch bedingter) Mitralklappenverengung, bei Vorhofflimmern (letzteres würdest Du wohl merken, die ersten beiden Punkte nicht unbedingt)

Alle weiteren Möglichkeiten (Petit-mal-Epilepsie, Sonderformen der Migräne u.a.m.) kommen genauso in Betracht, sind aber akut nicht so gefährlich bzw. nur symptomatisch lästig.

Bevor Du es jetzt mit der Angst zu tun bekommst: Das Gehirn ist ein recht empfindliches Organ, und jede vorübergehende Minimalstörung (Alkohol, Übermüdung, Autofahren, Überanstrengung durch das Kind…) kann (rein theoretisch) Symptome machen wie die von Dir beschriebenen. Auch kann so etwas tatsächlich mal aus der Psyche kommen. Bei einem jungen Menschen sind diese Möglichkeiten sogar weit wahrscheinlicher als die obigen organischen. Dennoch wirst Du nicht umhinkommen, das Herz, die Halsgefäße, den Blutdruck, Cholesterin und Entzündungszeichen im Blut feststellen zu lassen, denn wenn da was sein sollte, so muß man zügig etwas unternehmen.

Dein Hausarzt sollte einiges davon selbst machen können und Dich dann für Herzuntersuchung zum Kardiologen schicken. Der hat meistens einen Ultraschall und kann sich daher gleich die Halsgefäße angucken. Ansonsten wäre m.W. eigentlich der Neurologe für die letztere Untersuchung zuständig. Den kannst Du natürlich auch gleich aufsuchen, das ist ohnehin der Fachmann für solche „Aphasien“ (so nennt man das nämlich).

Also: Wege nach Rom gibts viele :wink:

ebensoviele Grüße,

Oliver

NACHTRAG
danke euch allen, bis jetzt, ich werde zum doc gehen, weil ich jetzt so langsam die panik kriege…

noch ein kleiner nachtrag (damit ich nicht mehr so nervös bin :smile:
als ich dieses „jkdjkdhuizg“ hatte, war ich in einer phase, in der ich nervlich bis zum äußersten angespannt war. ich habe ein paar tage lang NUR gegrübelt, ohne ende gelesen, und geschrieben wie ein weltmeister. durch diese schlimme nervliche anspannung war mein hirn irgendwie ohnehin wie „vernebelt“ und ich dachte, es wäre vielleicht nur ein kleiner „black-out“, damit sich das hirn mal wieder erholt. könnte doch auch sein, oder?

grüße
claudia

Hallo Claudia,

lese jetzt eben erst Deinen Nachtrag… wie vermutet also Streß mit dem Haushalt :wink:

Zum Doc mußt Du aber (leider) trotzdem. Kleines Erkrankungs- aber um so größeres Verlustrisiko bei Nichterkennen :wink:

viele Grüße,

Oliver

Hallo Claudia,

danke euch allen, bis jetzt, ich werde zum doc gehen, weil ich
jetzt so langsam die panik kriege…

noch ein kleiner nachtrag (damit ich nicht mehr so nervös bin

-)

als ich dieses „jkdjkdhuizg“ hatte, war ich in einer phase, in
der ich nervlich bis zum äußersten angespannt war. ich habe
ein paar tage lang NUR gegrübelt, ohne ende gelesen, und
geschrieben wie ein weltmeister. durch diese schlimme
nervliche anspannung war mein hirn irgendwie ohnehin wie
„vernebelt“ und ich dachte, es wäre vielleicht nur ein kleiner
„black-out“, damit sich das hirn mal wieder erholt. könnte
doch auch sein, oder?

Oh ja, könnte durchaus sein. Deine Schilderung erinnert mich an Phänomene, die manchmal Schachspieler erleben, wenn sie z.B. eine Simultanpartie gegen 10 Leute gespielt haben und das Gehirn extrem belastet ist.
Auch wenn ich hier von einigen Übervorsichtigen Prügel beziehe:
Ich würde erst mal ein paar Tage abwarten, ob sich das Phänomen widerholt und wenn nicht, es als interessante Erfahrung verbuchen. Wenn es jedoch keine einmalige Erscheinung bleibt, dann wäre eine medizinische Abklärung sinnvoll.
Also erst mal keine Panik.
Gruß
KH

Hi Claudia,

mir ist da neulich was ganz komisch passiert:

mir ist das auch mal passiert, da war ich 17.
Es war genau, wie Du beschreibst: ich konnte alles denken, aber nichts davon erzählen.
Bei mir hat das etwa eine halbe Stunde gedauert. Meine Schwester lachte sich ungeniert kaputt bei meinen Kreationen. Wir haben ein schönes Frühstück miteinander genossen, bei dem ich nach und nach auch mitlachen konnte. Danach war es vorbei.
Ich habe mich seinerzeit gründlichst untersuchen lassen. Die CT ergab nichts Auffälliges, mein EKG hatte ein paar Kleinigkeiten, die aber meinem jungen Alter zugeschrieben wurden. Einen Herzklappenfehler hat man auch entdeckt, der aber die Symptome nicht so recht erklären konnte. Kurzum: ich hatte nichts Schlimmes. Ich habe das mittlerweile 20 Jahre überlebt, und ich denke, ich habe es locker überlebt, ohne daß ich lksdhflkasjdhfakhf :smile: Auch bei mir war eine stressige Situation vermutlich der Auslöser: kurz vor dem Abi, ich bemühte mich in Deutschland um einen Studienplatz, mein Wehrdienst sollte wenn möglich umgangen werden, und familiäre Probleme hatte ich auch noch.
Ich persönlich habe den Eindruck gehabt, daß ich dann oft in Streßsituationen Schwierigkeiten bei der Wortwahl hatte. Ganz einfache Dinge wie Stuhl oder Tisch fielen mir dann ums Verrecken nicht ein. Und wenn ich müde bin, lalle ich auch heute noch :smile:

Vor etwa 10 Jahren hatte ich eine ähnliche, aber verstörendere Erfahrung: ich wußte plötzlich nicht, wo ich war. Situation: Taxifahren in Frankfurt, Halteplatz Oeder Weg. Ich las eine Zeitung und horchte mit einem Ohr auf den Taxifunk. Es wurden Halteplätze aufgerufen, und ich konnte nicht entscheiden, ob es der meine war oder nicht. Bin ich in Höchst? Bin ich am Hauptbahnhof? Hufnagelstraße? Mainkur? WO BIN ICH??? Und das absolut bei Bewußtsein. Ich bin ausgestiegen, hab mir die Gegend angeschaut - keine Reaktion. Bis ich dann auf die Idee kam, den Straßenschild zu lesen. Auch der sagte mir nichts. Ich fand den Taxiplatz im Stadtplan (der mir sonst total vertraut vorkam) und fuhr nach Hause. Erst da bekam ich meinen Orientierungssinn wieder.

ich sitze da, lese eine zeitung…alles ganz normal. plötzlich
ist es so, daß ich die wörter zwar lese aber sie in meinem
hirn keine bedeutung haben,so oft ich auch das einfachste wort
lese.

Das ist lustig, auf die Idee bin ich damals auch gekommen - ich wollte meiner Schwester schreiben, was ich sagen wollte. Aber das ging auch nicht.

Ich habe das als „interessante Erfahrung, Trip“ abgehakt. Ich denke, vielleicht ist es was Gefährliches, aber wenn es so selten vorkommt, dann kann ich das getrost vergessen…

Schönen Gruß und gute Besserung wünscht Dir

J.

Zum Doc mußt Du aber (leider) trotzdem.

Wer sagt, dass Sie muss???

Wer sagt, dass Sie muss???

…wer sagt, daß sie nicht muß? Wohl genau diejenigen Leute, die man nicht zur Verantwortung ziehen würde, wenn hinterher gefragt werden müßte, warum man nicht an die Möglichkeit von Blutgerinnseln gedacht habe.

Schließlich hätten ja dann Marcumar und Bypasse das eine oder andere verhindern können.

viele Grüße,

Oliver

Hallo Claudia und Oliver!
Tja die meisten Dinge sind schon gesagt, ich wollte nur noch hinzufügen:
Ein Cortisoldefizit und Schwankungen der Schilddrüsenhormone, können auch Aphasien machen. Kenn ich aus eigener Erfahrung, habe das öfter.
Ist ganz einfach per Blutabnahme beim Facharzt zu bestimmen und sollte das wirklich die Ursache sein, verschwindet das Beschwerdebild sobald die Hormone im Lot sind…was allerdings manchmal ein Affezirkus ist.
Gruß Natascha