Tach zusammen!
Folgendes Rezept fand ich im Web:
>
Mischung bei Erkältung, Bronchitits, Sinusitis
4 Tropfen Eukalyptus globulus
2 Tropfen Kiefer
2 Tropfen Thymian
Tropfen Lavendel
mit 150 ml Alkohol 90% mischen
1 Esslöffel dieser Mischung in eine Schale heisses Wasser geben (ca. 1 Liter). Eine Woche lang 3 mal täglich inhalieren, oder bis die Infektion überwunden ist.
der Alkohol ist hier schon richtig. Du hast hier das Rezept für eine sog. Stammlösung. Diese läßt sich aber nicht in Wasser ansetzen, da die verwendeten Öle nicht mit Wasser mischbar sind. Der Alkohol ist hier nur das Lösemittel.
Theoretisch könntest Du die Öle auch direkt in das heiße Wasser geben, aber da hast Du ein Problem mit der Dosierung:
Wenn ich für den Esslöffel ein Volumen von 5ml rechne (keine Ahnung ob es stimmt - aber als Beispiel taugts), ergibt das für diese Stammlösung 30 Anwendungen. Und nun versuche mal 1/15 Tropfen Kieferöl abzumessen…
Die Menge EthOH, die Du bei einer solchen Anwendung einatmest ist ziehmlich gering und dürfte kaum zu einer Wirkung führen. Zum Problem wird das eigentlich nur bei trockenen Alkoholikern, die hier massiv dem Alkoholduft ausgesetzt sind. Für einen (in diesem Sinne) Gesunden stellt die aufgenommene Alkoholmenge sicher kein Problem dar, vor allem weil ja nur ein Bruchteil des Esslöffels Alkohol wirklich im Körper landet.
Kurz: Ich sehe in dem Alkohol kein Problem.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich tue bei Bronchitis oder prinzipiell bei so kaltem Wetter immer etwa 10 Tropfen Eukalyptus und 5 Tropfen Teebaum plus Wasser in eine Duftlampe (oder irgendein anderes Gefäß) und stelle diese mitten im Raum auf oder - wenn sie an ist - auf die Heizung.
Ist so ne Art Dauerinhalation, da sich der Duft im ganzen Raum verteilt, hilft mir aber immer und erspart mir den Alkohol. WEnn du trotzdem lieber richtig inhalieren willst, tausch doch bei deinem Rezept einfach den Alkohol gegen normales warmes Wasser aus. Die wirksamen Bestandteile der Inhalation sind ja doch die Öle.
Hallo Elbin,
dein Ansatz ist sehr gut. Nur: Die Dosis ist zu hoch. 3 - 5 Tropfen reichen je Raum. Außerdem soll man (um keinen Gewöhnungseffekt zu erhalten) alle 2 - 3 Wochen die Öle mit gleichwirkenden austauschen.
Gruß *wink* Daggi