Was ist das genau?

Hallo,

mir ist klar - andere Länder, andere Sitte und in Ägypten krank sein - das ist kein Spaß. Die Leute dort schießen auch selbst beim kleinsten unwohlsein mit Kanonen auf Spatzen und nehmen beim Schnupfen die Chemiekeule. Nun wüßte ich gerne Folgendes:

Eine Bekannte bekam - nachdem sie wegen sonnenbedingtem Unwohlsein in der Apotheke war:

Chloramphenicol 125 mg mit Streptomycin 125 mg, alle 4 Stunden zu nehmen.

Dazu noch
Metronidazole 250 mg, ebenfalls alle 4 Stunden zu nehmen.

Mir ist klar, das sind sehr starke und soweit ich gehört habe auch hier umstrittene Antibiotika. Kann mir jemand Genaueres sagen - die Bayer-Seite rückt z.B. zu zweiterem Infos nur an medizinisches Fachpersonal raus…

Danke

Wendy

Siehe email o.w.T.
Claus

Hallo !

War es wirklich nur ein kleines Unwohlsein? Oder wird da etwas von der Kranken verschwiegen!? Vielleicht ein „Verkehrs“ - unfall?? Unter Experten auch „Schnupfen“ genannt.

Gruß max

Hallo Max,

nein, vermutlich leichter Sonnenstich nach 6-stündiger Schnorcheltour in Ägypten. Sonnenbrand lag nicht vor, dank Lichtschutzfaktor 20 und T-Shirt. Aber abgekriegt hat sie halt doch viel Sonne.

Diese Medikamente werden in der Apotheke standardmäßig ohne Beipackzettel mit den von mir beschriebenen Einnahmerichtlinien ausgehändigt - ohne Arztbesuch vorher… und zwar massenweise!

Wendy

Eine Bekannte bekam - nachdem sie wegen sonnenbedingtem
Unwohlsein in der Apotheke war:

Chloramphenicol 125 mg mit Streptomycin 125 mg, alle 4 Stunden
zu nehmen.

Dazu noch

Mir ist klar, das sind sehr starke und soweit ich gehört habe
auch hier umstrittene Antibiotika. Kann mir jemand Genaueres
sagen - die Bayer-Seite rückt z.B. zu zweiterem Infos nur an
medizinisches Fachpersonal raus…

Hallo Wendy
Chloramphenicol zum Einnehmen ist wegen starker Nebenwirkungen schon vor Jahren in Deutschland aus dem Markt genommen worden, die Einfuhr ist verboten, vielleicht erinnerst Du Dich noch am die mit Chloramphenicol belasteteten Krabben aus Asien Anfang des Jahres, die wurden beschlagnahmt.
Würde ich auf keinen Fall nehmen.
Metronidazol ist ein Mittel gegen Pilzinfektionen.
Ist mir völlig unverständlich, so eine Kombination bei Sonnenstich abzugeben, sie soll das Zeug zurückgeben oder entsorgen.
Sinnvoll wäre kühlen mit Kühlkompressen, eventuell eine Kopfschmerztablette, bei starken Kopfschmerzen zum Arzt.
Gruß
Rainer

Kleine Korrektur
Lieber Kollege,

zwei Aussagen muß ich beklugscheissern:

1. Chloramphenicol ist noch zugelassen, ist gibt in D einige Präparate, die meisten sind Augenarzneimittel. Die Anwendung ist aber recht selten, das stimmt schon.

2. Metronidazol wirkt nicht bzw. kaum auf Pilze, sondern auf Anaerobier und in wärmeren Ländern auch gegen diverse Viecher wie Amöben, die ja ziemlich fiesen Durchfall machen können.

Der Rat von Dir war natürlich absolut richtig. So was bei Sonnenstich abzugeben ist absolut blödsinnig, selbst wenn fälschlicherweise eine Infektion vermutet wurde.

Gruß

Michael

Eine Bekannte bekam - nachdem sie wegen sonnenbedingtem
Unwohlsein in der Apotheke war:

Chloramphenicol 125 mg mit Streptomycin 125 mg, alle 4 Stunden
zu nehmen.

Dazu noch

Mir ist klar, das sind sehr starke und soweit ich gehört habe
auch hier umstrittene Antibiotika. Kann mir jemand Genaueres
sagen - die Bayer-Seite rückt z.B. zu zweiterem Infos nur an
medizinisches Fachpersonal raus…

Hallo Wendy
Chloramphenicol zum Einnehmen ist wegen starker Nebenwirkungen
schon vor Jahren in Deutschland aus dem Markt genommen worden,
die Einfuhr ist verboten, vielleicht erinnerst Du Dich noch am
die mit Chloramphenicol belasteteten Krabben aus Asien Anfang
des Jahres, die wurden beschlagnahmt.
Würde ich auf keinen Fall nehmen.
Metronidazol ist ein Mittel gegen Pilzinfektionen.
Ist mir völlig unverständlich, so eine Kombination bei
Sonnenstich abzugeben, sie soll das Zeig zurückgeben oder
entsorgen.
Sinnvoll wäre kühlen mit Kühlkompressen, eventuell eine
Kopfschmerztablette, bei starken Kopfschmerzen zum Arzt.
Gruß
Rainer