Erfahrungen Kunststofffüllung

Hallo,

gibt es hierzu Erfahrungen (Haltbarkeit, Kosten, Vorteile, Nachteile,…) ???

Dreiflächige adhäsive Kunststofffüllung

Danke - bin gespannt :wink:

André

Hallo André.
Hat mir mein Zahnarzt des langen und des breiten erklärt: Früher waren Kunststoffüllungen brüchig und schrumpften mit der Zeit. Das gab dann Angriffsfläche für Keime. Heute verwendet man anstelle eines Kunststoffharzes ein Salz, das hart ist und nicht schrumpft. Über 90% hartes Granulat werden mit ein wenig Kunstharz vermischt, so dass die Plombe als ganzes kaum mehr schrumpft und sehr beständig wird. Der Kitt, das Harz, wird mit Blaulicht polymerisiert, so dass es sich fest mit Granulat und Zahn verbindet. Zusammen mit einem speziellen Schichtaufbau ergibt das ein Implantat, das länger hält als eines aus Amalgam.
Die Farbe des Kunststoffes kann auf die Zähne abgestimmt werden. Nachteilig ist der Preis (kenne ich für D nicht) und dass Operator Skill required ist - ein guter Zahnarzt macht gute Füllungen einer der nichts von Kunststoffüllungen versteht macht miserable!
Gruss
Schorsch

Hallo,

wenn Du bei einem Zahnarzt bist, der auf kunststoff umgestellt hat, dann ist er darin wahrscheinlich geübt. Vom Vorbereiten ist das nämlich anders als bei den Amalganfüllungen. Vorteil z.B. es wird weniger weggebohrt, da man keine großen Löcher bohren muß (Amalgan hält nicht in kleineren Löchern). Der Kunsstoff wird über ein Ätzverfahren mit dem Zahn verbunden und hält daher gut. Schwierig sind Kunststofffüllungen am Zahnfleischrand, da ist es schwierig während der Präparation alles trocken zu halten, und Wasser während des Füllens ist schlecht.

Vorteil von Amalgan war z.B. daß es die Bakterien unter der Plombe im Griff hält, aber es ist wohl einfach nicht mehr Zeitgemäß, meine Ärztin bohrt Amalgan nur noch raus, rein kommt nur noch Plastik.

die „bessere“ Kunststoff füllung (Keramikanteil) hat bei mir so um 70 DM gekostet.

Gruß
Julia