Milchzähne

Hallo Leute!!

Mal ne Frage: Warum kriegen wir eigentlich Milchzähne? Warum nicht gleich die richtigen Zähne? In der Tierwelt gibts doch sowas auch nicht oder?

Freue mich auf Antworten

Gruß Wölkchen

Hi Woelkchen,

Mal ne Frage: Warum kriegen wir eigentlich Milchzähne? Warum
nicht gleich die richtigen Zähne? In der Tierwelt gibts doch
sowas auch nicht oder?

Klar gibt’s das bei Tieren, Hunde und Katzen haben ziemlich spitze Milchzaehnchen…

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo!

Das auch Hunde und Katzen Milchzähne bekommen, wurde ja schon gesagt. Ich denke mal, dass der Schädel (Kiefer, etc.) bei einem Einjährigen sich noch zu weit entwickeln wird, als dass man schon die richtigen Zähne bekommen könnte (die zweiten sind ja auch größer als die Milchzähne).
Vielleicht hilft dir ja auch das bisschen weiter:

"Die Meinung, dass Milchzähne nicht ganz so wichtig sind, weil sie irgendwann mal ausfallen, ist leider immer noch sehr verbreitet.

Die Milchzähne stützen Ober- und Unterkiefer gegeneinander ab und sind die Platzhalter für die richtigen Zähne. Das Kauen mit den Milchzähnen ist die Vorraussetzung für die richtige Entwicklung des gesamten Kiefers. Fehlende Milchzähne stören jedoch nicht nur die Entwicklung des Kiefers sondern auch die des gesamten Gesichtsschädels. Benachbarte Zähne wachsen in die entstandenen Zahnlücken und die Gegenzähne werden zu lang. Bleibende Schäden sind die Folge, jedoch werden auch Karies und Zahnfleischbelag und -entzündungen begünstigt."

Nur ein Hai muß sich um seine Zähne keine Sorgen machen, bei ihm schieben sich ständig neue nach…

Schönen Gruß
Andre

PS: Witziger Spruch auf deiner Vika: „faulenzt für ihr Leben gern, würde aber sportaktiv sein, wenn sie nicht so faul wäre“.
Geht mir ähnlich: wär ein super Marathonläufer, hab nur keine Lust dazu… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten! Wußte gar nicht, das Hunde und Katzen auch Milchzähne haben. Und das, obwohl mein Freund einen Hund hatte. Der wußte das auch nicht.
Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer.

Also bis denne

Gruß Wölkchen