seit sehr sehr langer zeit plagt mich die verstopfung!
ich sag euch, je gesünder ich mich ernähre, je mehr körndlbrote und obst ich esse, umso höher die verstopfung!
kann es sein, dass es generelle darmträgheit gibt?
was kann man denn dagegen machen? wie bringt man ihn wieder auf trab?
abführmittel will ich nicht trinken, da das nicht das beste für den darm ist.
bei wasser und dörrpflaumen bekommt man so bauchweh!!
sauerkraut hilft niks, auch keine biolg. abführmittel aus der apotheke…
ist das so besorgniserregend, dass man zu einem arzt schauen sollte?
oder gibt es anderes hausmittel, die nicht die darmflora zerstören??
das mit deiner ernährung klingt schon gar nicht mal so schlecht. aber ich glaube dein problem ist einfach, dass du viel zu wenig flüssigkeit zu dir nimmst.
wenn du nämlich viel „körnerzeugs“, sprich ballaststoffe isst, dann mußt du auch mehr trinken. denn ohne wasser werden die ballaststoffe erst recht zu „verstopfern“.
wenn sie jedoch viel wasser aufnehmen können, vergrößern sie das stuhlvolumen und der stuhl wird - durch den höheren wassergehalt - auch weicher und „rutscht“ besser.
ansonsten probier es einfach nochmal mit leinsamen. aber auch da viel, viel trinken. am besten wasser.
wenn du viel Vollkornprodukte isst, musst du dabei sehr viel trinken. Ich vermute auch, du nimmst zuwenig Flüssigkeit zu dir.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Ich selbst trinke z .B. sehr viel, habe aber irgendwann rausgefunden, dass ich gegen Roggen auch als Nahrung allergisch bin. Jetzt esse ich nur noch Weizenprodukte, mir geht es besser und auch die Verdauung ist besser.
Ein anderer Tipp von mir sind Flohsamen (sind Pflanzensamen), die die Verdauung auch ankurbeln. Kannst dir am besten mal im Internet darüber Informationen einholen. Man soll damit abnehmen können, ist wohl eher Quatsch, aber der Verdauung hilft es. Ich habe sie meiner Schwester empfohlen, die eher skeptisch war, jetzt ist sie total begeistert, denn die Verdauung funktioniert wieder normal.
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Was dir hier schon alle empfohlen haben: Viel, viel trinken ! (Wasser, Kräutertee, Früchtetee. Milch und Milchgetränke sind da nicht ganz so gut).
Man kann wohl kaum zuviel trinken.
Wenn du meinst, du hast an einem Tag genug getrunken, dann trink noch einen (halben) Liter ! Es wird bestimmt nicht zuviel sein.
Prost !
Grüße
von
Sigrid
Hallo mordillo,
Du schreibst, dass Du diese Verstopfungen schon längere Zeit hast.
Sollte dies der Fall sein, dann kann ich Dir nur eindringlich einen Arztbesuch empfehlen !!
Hausrezepte scheinen bei Dir nicht anszusprechen
( Trockenpflaumen kombiniert man mit Milch aber nicht mit Wasser )
Zur Info :
auf unserer HP habe ich Tipps verlinkt welche Verstopfungen entgegen wirken sollen.
Siehe : Navigator -> Links -> Bücher -> Gesundheit -> Verstopfungen