ich überleg schon seit einiger zeit ob ich ned mal zum urologen gehen sollte. ich bin 23, männlich. mir fehlt nix, ich hab nix. aber ich dachte mir das es vielleicht ned verkehrt sein würde sich einfach mal durchchecken zu lassen. kann ja sein das ich was hab was mir ned auffällt weil ich es für ganz normal halte, oder?.
war schonmal einer in so einer situation bzw hat mit dem gedanken gespielt??
aber warum gleich zum Urologen? Die Idee eines Komplettchecks ist von Zeit zu Zeit sicher nicht verkehrt, sollte allerdings doch eher mit einer Beratung beim Hausarzt beginnen, da dieser Deine Krankheitsgeschichte kennt, vermutlich auch von Deinen Hobbys und „Sünden“ (vielleicht z. B. Sonnenbrände, Nikotinkonsum) weiss und daher einschätzen kann, in welchem Bereich vielleicht eine Fachuntersuchung mal angebracht wäre.
war schonmal einer in so einer situation bzw hat mit dem
gedanken gespielt??
Jedem von uns steckt zu jeder Zeit was in den Knochen. Da ändert auch kein Arzt was dran. Deine beste Medizin bist Du selbst.
vielleicht meinte er das so: Wenn Frauen zum Gyn gehen, dann müßten Männer doch zum Urologen…
Doch sehr praktisch, daß wir unser Genitale überwiegend extern tragen - der Selbstinspektion und -palpation jederzeit zugänglich
Im Ernst, @all: Mit die häufigsten, männlichen Tumoren im jungen Erwachsenenalter sind Hodentumoren. Eine Früherkennung durch Selbstabtastung ist einfach und vor allem deshalb relevant, weil beim häufigsten Tumortyp bei rechtzeitigem Erkennen eine hervorragende Heilungsaussicht besteht. Das ist leider nicht bei allen Krebserkrankungen der Fall… Also nutzt Eure Chance
hmm…naja…ich mach’s im Prinzip auch gerne. Das Problem ist allerdings, daß ich wirklich nur noch fahre. Raus, vorflicken, einsammeln, weiterflicken, abliefern. 24/7. Und das seit anderthalb Jahren. Hinzu kommen die momentanen Überschichten. Ich hoffe, daß sich das nach meiner FA-Prüfung etwas ändert. Ich habe da ein Auge auf unsere Kardio. Mal abwarten. Wünsch mir mal Glück
Ich habe übrigens im September an der 19. Jahrestagung der AG Notärzte NRW teilgenommen. Wir brauchen uns wohl vorerst kaum Hoffnung auf Besserung zu machen.
Beste kollegiale Grüße
Chris Bartelt
[derzeit surfend in Bereitschaft]