einfach mal so zum urologen??

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Okt 2002

hi leutz,

ich überleg schon seit einiger zeit ob ich ned mal zum urologen gehen sollte. ich bin 23, männlich. mir fehlt nix, ich hab nix. aber ich dachte mir das es vielleicht ned verkehrt sein würde sich einfach mal durchchecken zu lassen. kann ja sein das ich was hab was mir ned auffällt weil ich es für ganz normal halte, oder?.

war schonmal einer in so einer situation bzw hat mit dem gedanken gespielt??

ciao

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: einfach mal so zum urologen??

Moin Axl,

aber warum gleich zum Urologen? Die Idee eines Komplettchecks ist von Zeit zu Zeit sicher nicht verkehrt, sollte allerdings doch eher mit einer Beratung beim Hausarzt beginnen, da dieser Deine Krankheitsgeschichte kennt, vermutlich auch von Deinen Hobbys und "Sünden" (vielleicht z. B. Sonnenbrände, Nikotinkonsum) weiss und daher einschätzen kann, in welchem Bereich vielleicht eine Fachuntersuchung mal angebracht wäre. war schonmal einer in so einer situation bzw hat mit dem
    gedanken gespielt??
    Jedem von uns steckt zu jeder Zeit was in den Knochen. Da ändert auch kein Arzt was dran. Deine beste Medizin bist Du selbst.

Gruß
    Berti

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: einfach mal so zum urologen??

Hallo Berti,

ich stimme dir vollkommen zu.

Aber ich finds gut, wenn jemand mit dem Thema Urologen so locker umgehen kann.... scheint ja wohl so zu sein, dass da viele Angst vor haben.

Gruß Ivo

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: einfach mal so zum urologen??

Hey Herr Kollege ;-)

vielleicht meinte er das so: Wenn Frauen zum Gyn gehen, dann müßten Männer doch zum Urologen...

Doch sehr praktisch, daß wir unser Genitale überwiegend extern tragen - der Selbstinspektion und -palpation jederzeit zugänglich ;-)

Im Ernst, @all: Mit die häufigsten, männlichen Tumoren im jungen Erwachsenenalter sind Hodentumoren. Eine Früherkennung durch Selbstabtastung ist einfach und vor allem deshalb relevant, weil beim häufigsten Tumortyp bei rechtzeitigem Erkennen eine hervorragende Heilungsaussicht besteht. Das ist leider nicht bei allen Krebserkrankungen der Fall... Also nutzt Eure Chance ;-)

viele Grüße,

Oliver

[auch gelegentlich und gerne NAW-fahrend ;-)]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: einfach mal so zum urologen??

Hey Herr Kollege ;-) [auch gelegentlich und gerne NAW-fahrend ;-)]
        hmm...naja...ich mach's im Prinzip auch gerne. Das Problem ist allerdings, daß ich wirklich nur noch fahre. Raus, vorflicken, einsammeln, weiterflicken, abliefern. 24/7. Und das seit anderthalb Jahren. Hinzu kommen die momentanen Überschichten. Ich hoffe, daß sich das nach meiner FA-Prüfung etwas ändert. Ich habe da ein Auge auf unsere Kardio. Mal abwarten. Wünsch mir mal Glück ;-)
        Ich habe übrigens im September an der 19. Jahrestagung der AG Notärzte NRW teilgenommen. Wir brauchen uns wohl vorerst kaum Hoffnung auf Besserung zu machen. :(

Beste kollegiale Grüße :-)
        Chris Bartelt
        [derzeit surfend in Bereitschaft]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!