Knoten in der Brust

Bei einer Bekannten wurde ein 8 mm großer Knoten in der linken Brust endeckt. Nächsten Dienstag soll sie operiert werden. Hierbei wird ein sog. Schnellschnitt gemacht. Wie sicher sind die Befunde hieraus ? Der ganze Knoten wird doch auch noch untersucht. Wie oft kommt es bei dieser Untersuchung dann noch zu Diagnoseänderungen?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Sabine

PS: Ist 8 mm für einen solchen Knoten groß oder klein - d.h. wahrscheinlich früh genug erkannt oder nicht ?

Hallo Sabine,

Bei einer Bekannten wurde ein 8 mm großer Knoten in der linken
Brust endeckt. Nächsten Dienstag soll sie operiert werden.
Hierbei wird ein sog. Schnellschnitt gemacht. Wie sicher sind
die Befunde hieraus ? Der ganze Knoten wird doch auch noch
untersucht.

Es wird durch den Schnellschnitt, der sofort nach Entnahme des Gewebes gemacht wird, sofort überprüft wie bösartig der Befall ist oder ob es keinen Befall gibt. Ist der Befall bösartig gehe ich davon aus, dass der Arzt bereits alles mit Deiner Bekannten besprochen hat und eine schonende Methode findet das befallene Gewebe zu entfernen incl. der Lymphknoten. Ob heute sofort das gesamte Gewebe untersucht wird , kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe meine Kenntnisse aus 1979, nachdem bei der OP meiner früheren Brau nach einer angeblich untersuchten Gewebeentnahme eine Brust amputiert wurde. Durch die Neugier einer Bekannten in einem Krankenhaus, dort beschäftigt, hatte Zugang ins Zentralarchiv, erfuhren wir 1984, dass die UNI Tübingen das gesamte Gewebe und den Knoten als „nicht bösartig“ befundet hat.

Wie oft kommt es bei dieser Untersuchung dann noch

zu Diagnoseänderungen?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Sabine

PS: Ist 8 mm für einen solchen Knoten groß oder klein - d.h.
wahrscheinlich früh genug erkannt oder nicht ?

Die wesentliche Frage ist hier wohl, ob der Knoten gutartig oder bösartig ist.

Gruss Günter

Hallo Sabine!
:Wie sicher sind

die Befunde hieraus ?

Tja wenn ich das in Prozent angebe würde ich sagen ca 90%. Aber in der Medizin gibt es nichts was es nicht gibt. Soll heißen: Ganz sicher werdet ihr es erst nach der Histo wissen.
Wie oft kommt es bei dieser Untersuchung dann noch

zu Diagnoseänderungen?

Das kann in Einzelfällen passieren, kommt auf die Tumorart + den Tumorgrad mitunter an. Es gibt Tumore, die nur vereinzelt, oder verhältnismäßig wenig Krebszellen in sich tragen, da ist es beim Schnellschnitt schwieriger in so kurzer Zeit eine ganz genaue Diagnose zu geben.
Man kann aber davon ausgehen, daß kein Krebsgeschehen vorhanden ist, wenn der Schnellschnitt negativ ist.

PS: Ist 8 mm für einen solchen Knoten groß oder klein - d.h.
wahrscheinlich früh genug erkannt oder nicht ?

Die Größe ist nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern die Tumorart. Es gibt winzige Tumore die im Kleinsstadium schon gewaltig streuen und es gibt verhältnismäßig große Tumore, die das erst später tun. Außerdem kommt es dann immer noch auf die Lokalisation des Tumores an.
Aber gleich noch was, selbst wenn es Brustkrebs sein sollte, die Heilungschancen sind heutzutage gewaltig gestiegen und ich kenne etliche Patientinnen die seit 10 Jahren und länger mit dieser Krankheit leben, bzw sie besiegt haben.
Liebe Grüße
Natascha

Nach dem Schnellschnitt wird direkt untersucht, ob der Knoten bösartig ist, während die Patientin in der Narkose verbleibt. Falls ja, werden in der Regel gleich einige Lymphknoten entfernt. Danach wird alles nochmal im Labor gründlich getestet.
Beide Tests ergeben äußerst sichere Diagnosen.
8mm ist recht klein - übrigens sind die meisten Knoten gutartig!
Es gibt ein Forum:
www.brustkrebs.net\forum.htm

Gruß
timmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]