Wann genau findet Eisprung statt?

Hallo Medizinmänner und -frauen!

Bin schon leicht verwirrt … irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Zeitpunkt des Eisprungs genau 14 Tage vor(!) der nächsten Periode und nicht 14 Tage nach der letzten ist. Was stimmt denn nun?

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im voraus und
liebe Grüsse
Moni

Hallo Moni,

das Ei springt und wartet auf die Befruchtung, in der Zwischenzeit macht die Gebärmutter eine dicke, gut durchblutete Schleimschicht, um ein befruchtetets Ei dort einzubetten.

Wenn ein Ei befruchtet wird, (noch im Eileiter), wandert es in die Gebärmutter und nistet sich in diese Schleimschicht ein.

Wenn es nicht befruchtet wird, wird es nach 14 Tagen mit der überflüssigen Gebärmutterschleimschicht ausgestossen.

Der Eisprung ist demzufolge 14 Tage vor der Menstruation. Das ist leider etwas unpraktisch…

Bei Frauen, die den (angeblich üblichen) Zyklus von 28 Tagen haben, ist der nächste Eisprung halt auch 14 Tage nach der Mens, daher wohl die Verwirrung. Bei Frauen mit längeren Zyklen ist er später.

Viele Grüsse, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicola,

kannst Du auch noch erklaeren, wieso zur Zeit des Eisprungs sich durchsichtig/weisser Schleim loest?
Und: wie „gross“ ist denn das Ei zum Zeitpunkt des Abstossens?

Gruessli,
Uli

Hallo Nicola

Das ist so gut erklärt, dafür kriegst Du gleich ein Sternchen.

das Ei springt und wartet auf die Befruchtung, in der
Zwischenzeit macht die Gebärmutter eine dicke, gut
durchblutete Schleimschicht, um ein befruchtetets Ei dort
einzubetten.

Wenn ein Ei befruchtet wird, (noch im Eileiter), wandert es in
die Gebärmutter und nistet sich in diese Schleimschicht ein.

Wenn es nicht befruchtet wird, wird es nach 14 Tagen mit der
überflüssigen Gebärmutterschleimschicht ausgestossen.

Der Eisprung ist demzufolge 14 Tage vor der Menstruation. Das
ist leider etwas unpraktisch…

Bei Frauen, die den (angeblich üblichen) Zyklus von 28 Tagen
haben, ist der nächste Eisprung halt auch 14 Tage nach der
Mens, daher wohl die Verwirrung. Bei Frauen mit längeren
Zyklen ist er später.

hmmm … tja, genau das Problem hab ich. Ich habe einen so unregelmässigen Zyklus, dass es schwierig wird, den Zeitpunkt fast genau zu berechnen. Nun ja, üben wir weiter … *g*!

Viele Grüsse, Nicola

Viele Grüsse zurück
Moni

Hai, Uli,

kannst Du auch noch erklaeren, wieso zur Zeit des Eisprungs
sich durchsichtig/weisser Schleim loest?

Das mit dem Schleim kann ich erklären: unsere Körper (also, die weiblichen welchen) sind ja sozusagen undicht :wink:; will sagen, theoretisch könnte jeder Krankheitserreger problemlos eindringen und Unfug anstellen. Um das zu Verhindern, ist das Milieu der Scheide sauer und zusätzlich ist die Gebärmutter mit mit einer Art Schleimpropfen verstopft. Wenn jetzt der Eisprung stattfindet, also die Zeit der Fruchtbarkeit da ist, soll ja was eindringen können (die Spermien) und damit sie das können, wird der „Stöpsel“ aufgelöst (und wird zu 'nem durchsichtig/weissen Schleim) und der Gebärmuttermund wird durchlässig…

Gruß
Sibylle

2 „Gefällt mir“

Ovulationsradar nach Eremitage

dass der Zeitpunkt des Eisprungs genau 14 Tage vor(!) der
nächsten Periode und nicht 14 Tage nach der letzten ist. Was
stimmt denn nun?

Dass etwas nie genau ist, sobald es lebt.

Auch wenn dein Zyklus durchschnittlich 28 Tage
dauert, kannst du trotzdem nie sicher sein,
dass DAS Ei vom fünften bis dreizehnten Tag
resistent gegen Androstendionalarm ist.

Hallo Nicola,

kannst Du auch noch erklaeren, wieso zur Zeit des Eisprungs
sich durchsichtig/weisser Schleim loest?

Dieser Schleim hat die Art erhalten. Er ermöglicht

• schmerzfreie Kohabitation und
  • erleichterte Nidation.

Sind die Verben substantiviert genug für das Brett?

Und: wie „gross“ ist denn das Ei zum Zeitpunkt des Abstossens?

Wer bitte stößt sich da wann wo ab? Denkst du an den Monolayer?

Persona
Hallo Moni,

den Worten „wir üben weiter“ entnehme ich, dass Ihr Kinderwunsch habt. Ich benutze seit mittlerweile 4 Zyklen das Persona-Messgerät, das eben über Hormonmessung ziemlich genau den Tag des Eisprungs feststellen kann. Eigentlich ist’s ja zur Verhütung, aber da es die Tage des Eisprungs auch anzeigt, ist’s zum Kinderkriegen auch nicht schlecht… :smile:

Ist nicht ganz billig das Teil, hat mir aber sehr geholfen, weil hierdurch eine Unregelmäßigkeit meiner Blutung festgestellt werden konnte, die uns wahrscheinlich den Grund für die bisherige Kinderlosigkeit liefern kann. Das bleibt noch abzuwarten.

Aber zumindest weiß ich, dass ein Eisprung bei mir stattfindet und wann wir sozusagen „in action“ sein müssen… :smile:

Ich kann Dir gerne auch noch mehr dazu sagen, wenn Du Fragen hast.

Gruß,

Claudia