seit gestern Abend hab ich ganz fürchterliche Rückenschmerzen im unteren LWS Bereich - das einzige, was wirklich einigermaßen schmerzfrei möglich ist, ist auf der Seite liegen. Das ließ mich zunächst direkt einen Bandscheibenvorfall befürchten (mit 25, furchtbar…), jedoch ist es seit heute morgen und ein wenig vorsichtiger Bewegung etwas besser geworden, so daß es also doch nur ein geklemmter Nerv oder sowas zu sein scheint.
Ich bin nicht der Typ, der gerne zu Ärzten geht, gibt’s irgendwelche Übungen oder Hausmittel, die ich vorher ausprobieren kann?
mir hilft Waerme sprich ich lege mir ein el. Heizkissen dahin wo’s wehtut, alles was irgendwie die Muskeln entspannt.
Aber letzendlich nehme ich dann schon Medizin - der Ruecken ist meist so dermassen verspannt, da funktioniert das mit „ist von alleine gekommen geht also auch von allein“ nicht. Und diese Medikamente sind verschreibungspflichtig…
liebe Gruesse,
Astrid
*dieganzgenauweisswiedudichfuehlst*
Ich bin nicht der Typ, der gerne zu Ärzten geht, gibt’s
irgendwelche Übungen oder Hausmittel, die ich vorher
ausprobieren kann?
Geh zum Arzt. Und tu es jetzt.
Wenn du weißt, was es ist, kannst du tapfer leiden und experimentieren. Aber vorher kann alles, was du tust, grundverkehrt sein.
was meinen Schatz wieder auf die Beine (und in eine aufrechte Haltung) bringt:
wenn ihn wieder mal die Hexe schießt, lässt er sich sofort auf den Boden plumpsen, statt sich wie früher mit Gewalt wieder aufrichten zu wollen. Die Schwerkraft „biegt ihn gerade“, ohne daß er Muskulatur anspannnen muß und damit den Nerv noch mehr ärgert. Dann kommt mein Einsatz. Der komplette Lendenwirbelbereich wird massiert, bis sämtliche Verkrampfungen gelöst sind. Dann darf er sich wieder auf den Stuhl setzen, mit 'ner Wärmflasche im Rücken.
Während er früher bis zu 2 Wochen stark eingeschränkt in seiner Bewegungsfreiheit war (so mit krumm rumkrauchen und so), ist er heute nach 'ner halben Stunde wieder fit.
Allgemein gilt bei ‚nem Hexenschuß: je länger die Verkrampfung anhält, desto länger braucht der eingeklemmte Nerv, um sich wieder zu erholen und keine Schmerzsignale mehr zu senden.
Also nicht den Harten markieren und durchhalten, sondern so schnell wie möglich was unternehmen - wenn kein Leib-Masseur vorhanden ist, eben zum Doc gehen. Der verpasst Dir dann meist einfach ‚ne Schmerzspritze, um den Teufelskreis zu durchbrechen (Nerv geklemmt - AUA - Muskel verkrampf‘ - Nerv mehr einklemm‘ - mehr AUA…)
Gruß und gute Besserung
Sibylle (die keine Hausbesuche macht )
es gibt in der Apotheke ohne REzept eine ganz fiese Salbe, die aber wirklich Wunder wirkt. Sie prickelt auf der Haut nach dem Einreiben und erwärmt Haut und Muskel sehr stark. Wenn man sich dann nach dem Einreiben ein wenig bewegt, wird es richtig heiß. Leider hab ich keine Ahnung, wie das Teufelszeug heißt. Aber in der Apotheke können die Dir bestimmt weiterhelfen. Arztbesuch war bei mir imemr nutzlos, da gab es langwierige Reizstromanwendungen, die gar nix brachten.
vor etwa zwei Wochen hatte ich den gleichen Schlamassel, konnte mich plötzlich kaum noch rühren, ohne daß mir die Tränen in die Augen spritzten.
Als Maßnahme hab ich, als ich mich wieder einigermaßen rühren konnte in die Badewanne gelegt und bin am nächsten Tag zum Physiotherapeuten gegangen.
Der hat geprüft, ob es ein Bandscheibenvorfall ist (negativ - puh) ob ein Wirbel geschädigt ist (auch nicht) und dann postuliert, daß es wohl eine Entzündung irgendwelcher Gelenke der Lendenwirbel sei.
Dann hat er mich an ein Reizstromgerät angeschlossen und 20 min prickeln lassen, mir einige Übungen gezeigt,die ich bitteschön zu machen hätte und das wars.
Durch die Übungen wurde ich relativ schnell schmerzfrei und bin es bis heute.
Das Teufelszeug müsste eine sog. „Bienengift-Salbe“ sein.
Gruß
Falke
Also, mir hat der Apotheker eine Cayennepfefferextraktsalbe angedreht. Er meinte, das wäre toll. Na, mal sehen… Ist auch schon ein wenig besser, komme wohl ohne Arztbesuch aus.
Genau!
ja, genau das ist es! Teufelszeug! Du musst Dir nach dem Einreiben unbedingt ganz gründlich die Hände waschen. Mir ist es passiert, dass ich das vergessen habe und mir mit der Hand, an der noch winzige Salbenreste waren, gedankenverloren die Augen gerieben habe. BOAH! Schrecklich.
hehe… Ich sag nur: Einmal-Handschuhe. Supersache für diesen Zweck - einschmieren und wegwerfen. Allerdings gestehe ich, daß der Apotheker mich darauf gebracht hat, und als Retter hab ich davon immer ne Hand voll rumfliegen…
Danke nochmal, es ist schon deutlich besser,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So kannst du regionale Gewebsveränderungen fakirmäßig maskieren und ihnen dadurch ein Zeitfenster zur Regeneration geben, ohne dich aus dem Soziotop auszuklinken.