einen solchen hab ich nun seit Monaten zwischen zwei Zehen. Hab’s erst mit Teebaumöl versucht, dann mit Canesten. Aber er will einfach nicht weggehen. Zwar weitet er sich nicht aus, aber es ist sehr unangenehm, juckt oft, manchmal brennt’s richtig.
Was kann ich denn noch tun? Zum Artz rennen find’ ich übertrieben, das muss doch weg zu kriegen sein! Oder???
pilze mögens feucht. daher ist es unbedingt notwendig, den raum zwischen den zehen absolut trocken zu halten.
versuchs mal mit fönen nach dem duschen, um sämtliche problemzonen auch ganz trocken zu kriegen. und natürlich keine socken oder strümpfe aus chemiefaser anziehen.
aber wenn du dir nicht absolut sicher bist, daß das ein fußpilz ist, dann solltest du das schon vom arzt überprüfen lassen.
Fußpilze sind gemein und widerstandsfähig. Ich kann Dir nur empfehlen zum Hautarzt zu gehen. Er nimmt eine Probe von der Haut, und verschreibt dann eine wirksame Salbe. Ansonsten bleibt Dir nur penibler Umgang damit, bis der Fußpilz weg ist:
immer mit Socken ins Bett, weil die Pilzsporen sonst im Bett sind
mit Socken ins Badezimmer, nicht Barfuß rumlaufen
ein eigenes Handtuch zum Füße abtrocknen verwenden
und täglich frische Socken anziehen
So jedenfalls hat mir das ein Bekannter erzählt, der sich damit auch schon einmal herumgeplagt hat.
hallo Astrid,
bin auch davon betroffen: so 2 mal im Jahr habe ich das „liebe“ Pilzchen. Das wirst Du vermutlich nicht mehr los.
Doch kannst Du es immer verscheuchen, wenn Du z.B. Tonoftal verwendest. Nimm es aber mindestens eine Woche (besser eine Woche länger, als der Heilprozess dauert) lang. auch wenn der Pilz schob lange den Geist aufgegeben hat. Der Grund: wenn Du zu früh aufhörst, bleiben evtl. resitente Pilze übrig. Die erholen sich irgend wann und wenn die Truppen zahlenmäßig groß genug sind, schlagen sie wieder zu.
Es ist hier wie mit den Antibiotika: so lange nehmen, bis die Packung aufgebraucht ist.
Fußpilz ist übrigens keine harmlose Angelegenheit: der Pilz kann ganz nette Nebenwirkungen im Körper hervorrufen.
Einfangen tut man sich diese Dinger in Hallenbädern, Freibädern, Umkleideräume… Überall dort, wo man evtl. barfuß geht, wo andere auch barfuß gehen.
In Hallenbädern gibt es z.T. Desinfektionsflüssigkeiten, die man sich über die Füße sprühen kann. Wenn sowas da ist: unbedingt verwenden.
Und wer gerade daran leidet: bitte diese Orte meiden! Ihr steckt nur andere an, die Euch später wieder anstecken. Ein ewiger kreislauf.
Grüße
Raimund
Und: geh zum Arzt! Und zwar zum Hautarzt!
Kann friedl nur zustimmen. Einmal beim Arzt gewesen, Salbe drauf, 10 Minuten später kein jucken mehr, nach einer Woche alles vorbei!!! UND (entgegen der Meinung der anderen): Nie wieder bekommen!!! Der Trick: Nach dem Duschen zwischen den Zehen trocken fönen, denn - wie schon gesagt - der Fußpilz kommt nur da, wo es feucht ist (und wandert nicht ins Bett!)