Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Bei welcher Verletzung sollte man zuerst wärmen?

Salü

Wenn man eine Prellung hat, oder man hat etwas verstaucht, kühlt man ja.

In welcher Situation wird denn zuerst gewärmt und nicht gekühlt?

Ich weiss wenn man gekühlt hat, dass man nach ca. 6h wärmen sollte.
Aber ich will wissen wann wird zuerst gewärmt?

Gruss
Stifi
> Artikelbaum anzeigen

Re: Bei welcher Verletzung sollte man zuerst wärme

hallo!!

kälte und wärme wendet man nicht unbedingt an so wie es für die entsprechende verletzung günstig wäre-sondern eher um sich besser zu fühlen. daher könnte man bei verstauchungen genauso wärmen. "traut" sich bloss niemand weil "alle bei verstauchungen kühlen". es ist halt immer schwer gegen traditionen anzukommen. ;-))

man möchte beim umknicken des fusses ein anschwellen verhindern und klatscht dann eis ohne ende drauf. dabei hat der körper einen sehr guten grund dort eine schwellung zu produzieren! von daher arbeitet man eigentlich gegen die natürliche reaktion.

aber: eis hat eine schmerzdämpfende wirkung; tut somit gut und wird gern gemacht.

wärme hat eine "entspannende" wirkung-gerne bei sachen wie hexenschuss (siehe weiter unten den thread), verspannungen, ...-kann allerdings auch mal genau das gegenteil bewirken und die ganze sache deutlich schlechter machen (wenn sich z.b. eine entzündung drunter entwickelt die damit erst richtig "angeheizt" wird).

dann gibt es natürlich noch das "problem" ;-)) der individualität: manchen tut wärme gut-anderen wieder kälte.

ausnahmen dürften so sachen wie erfrierungen/unterkühlungen sein-die wärmt man meines wissens nach langsam mit steigenden temperaturen.

tschüss

matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Bei welcher Verletzung sollte man zuerst wärme

Hi,

Wärme ist in den meisten Fällen für den Körperkern wichtig und gut, also für den Torso. Da ist sie fast nie verkehrt (außer bei einem Hitzschlag z.B.).
Außerdem natürlich hilfreich beim Lösen von Verspannungen.

Kühlung (das ist was anderes als Eiseskälte!) wird angewandt, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren. Wichtig ist Kühlung i.d.R. initial, also in der ersten Zeit nach dem Ereignis - auf Dauer nicht mehr so sehr.

Ein ganz schönes Beispiel ist eine großflächige Verbrennung: Da wird am Anfang reichlich gekühlt, um die Gewebetemperatur herabzusetzen, während sich dann schon recht bald um den Wärmeerhalt im Körperkern gekümmert wird - Schwerverbrannte kühlen nämlich auch recht schnell aus.

Danach kannst Du Dir dann schon denken, daß es eigentlich keine Verletzung gibt, bei der Wärme wichtig ist.
Ausnahme sind hier Erfrierungen, wobei man hier auch diffenrenziert - sie sollten nicht allzu zügig erwärmt werden, schwere Unterkühlungen sogar vorklinisch gar nicht, daß wird dann streng kontrolliert im Wasserbad im Krankenhaus gemacht.

Noch Fragen? Dann her damit!

Gruß,

Doc.

Re^2: Bei welcher Verletzung sollte man zuerst wär

Salü

Danke für deine Antwort.

Noch eine Frage.
Letztes mal erlebete ich eine junge Frau, die einen Schlag von vorne in den Rippenbereich bekam. Als sie dann gerade stehen wollte bekam sie nicht viel Luft, erst als sie sich bückte und sie hatte einen stechenden Schmerz im Rücken.
Als sie sich hinlegte ging es ihr ein bisschen besser. Der Schmerz ist auf der Höhe, wo der BH zusammengmacht ist. Wir haben zuerst gekühlt und dann Voltaren eingerieben.
Sie wollte dann wieder gehen und nach einer halben Stunde ging es ihr schon wieder fast gut.
War bie ihr ein Nerv eingeklemmt?
War kühlen korrekt?

Wie sieht kühlen beim Seitenstecher aus?

Gruss
Stifi

Re^3: Bei welcher Verletzung sollte man zuerst wär

Hi,
Keine Ahnung, ehrlich gesagt! Aber ich tippe eher auf ne Muskel-Angelegenheit...
War kühlen korrekt?
Hm, in so einem Fall würde ich ganz spontan sagen, daß es da gar nicht so wichtig ist, ob man kühlt oder wärmt - sondern daß hier Beruhigung und Entspannung im Vordergrund stehen. Seelische Betreuung ist da das Zauberwort. Und dann kann man noch jemanden auf den Boden setzen, mit den Armen nach hinten aufgestützt. Das "aktiviert" die Atem-Hilfsmuskulatur und erleichtert das Luft holen - ist auch eine ganz gute Sofort-Maßnahme bei nem Asthma-Anfall. Sowas mein ich:
O
,___/\

Und wenn Wärme oder Kälte das Wohlbefinden steigern, sind sie nicht verkehrt, in diesem Fall.
Gar nicht! :-) Das sind alles so Alltags-Kurz-Wehwehchen, bei denen Wärmen oder Kühlen nicht so sehr entscheidend ist. Es muß nicht bei allem eins von beidem wichtig sein.

Gruß,

Doc.

Re^3: Bei welcher Verletzung sollte man zuerst wär

Nur noch ergänzend...
Ja, das kann schon sein, oder zumindest eine Blockierung in den Zwischenwirbelgelenken der Brustwirbelsäule -> Chirotherapie hilft hier ziemlich schnell und gut.
War kühlen korrekt?
Ja.
Seitenstechen ist ja durch ein Atemproblem bedingt, was auch durch ruhige und tiefe Atmung wieder weggeht. Kühlen bringt hier meiner Meinung gar nichts.

Gruß,

Claudia

ZZusatzfrage

Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage. Wie mir bei meiner letzten Verstauchung hier jemand erklärt hat, reagiert der Körper immer mit einer (leichten?) Entzündung und dies ist es, was am nächsten Tag so weh tut.

Hat diese Entzündung irgendeine Funktion? Heilen die Verstauchung oder die beschädigten Bänder dann besser? Und ist es klug, dann sofort entzündungshemmende Salben zu verwenden?

Mit vielen Grüßen, Stefanie

ja!!!

hallo!!

genau das ist der sinn einer entzündung.
1) durch die schwellung "bastelt" sich der körper eine eigene schienung, d.h. man kann z.b. den köchel nicht mehr bewegen-somit wird eine weitere verletzung vermieden.

2) der stoffwechsel/durchblutung in dem bereich wird angekurbelt-dadurch wärme und rötung. damit können reparaturvorgänge schneller ablaufen.

3) der schmerz verhindert bewegung-schonung und vermeidung von bewegungen die weiter schädigen würden.

das problem bei eis, etc. ist dass diese vorgänge gebremst werden obwohl sie sehr sehr sinnvoll sind. wenn man also schon kühlt sollte man versuchen dem körper das zu geben was er braucht um den schaden reparieren zu können. das eben dann über spezielle salben oder auch "auf die ernährung aufpassen" das da alles drin ist (v.a. eiweiss) damit genügend baumaterial zur verfügung steht.

tschüss

matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verstehe,

Der Schmerz ist also gar kein unangenehmer Nebeneffekt, sondern gewollt. ja, das Leben ist schon hart. :-)

Danke für Deine unentwegten Auskünfte (Du hattest mir ja schon beim letzten Mal geantwortet.)

Abschwellende und entzündungshemmende Salben sind demnach aber eher kontraproduktiv?

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Re: Verstehe,

hallo!!

Der Schmerz ist also gar kein unangenehmer Nebeneffekt,
sondern gewollt. ja, das Leben ist schon hart. :-)
schmerz ist eine wunderbare sache wenn man ihn mit respekt behandelt und versucht zu verstehen was einem denn da mitgeteilt werden soll.
Abschwellende und entzündungshemmende Salben sind demnach aber
eher kontraproduktiv?

am anfang einer schwellung würde ich ja sagen.
aus der art und weise (dauer) wie der körper selber mit der schwellung zurechtkommt kann man sich ein bild machen wie der allgemeinzustand ist. ausserdem schadet ein bisschen "training" dem immunsystem nie!! ;-))
dafür ist es ja schliesslich da; das soll nicht nur faul rumliegen sondern arbeiten! ;-))

wenn das akute geschehen vorbei ist kann man solche sachen gerne einsetzen-als unterstützung.

tschüss

matthias

weitere Artikel aus der Diskussion "Bei welcher Verletzung sollte man zuerst wärmen?"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Medizin" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: