Hallo! Vorige Woche ging ich mit meiner Schwester spazieren.Plötzlich sagte sie das ihr Herz so unregelmäßig klopft.Sie nahm ein Valium,da ging es weg,kam aber wieder nach 1/4 Stunde und dauerte an.Das machte Angst.Ich brachte sie ins nächste Spital wo man ein EKG machte.Der Arzt sah es wohl am EKG sagte aber es sei nicht gefährlich.Auf die Frage was sie hätte tun sollen sagte er noch ein Valium nehmen.Jedenfalls hörte es von selbst wieder auf.Einige Tage kam es noch kurz und vereinzelt.Sie bekam dann ein 24 Stunden EKG.Auch da sah man einige Abweichungen-im Befund steht:normofrequenter Sinusrhytmus mit vereinzelt supraventrikulären Extrasystolen und nachts und morgens kurzen supraventrikulären Salven.-(da war es aber nicht so arg wie beim spazieren)–Der Artz s agte sie könne einen Beta Blocker nehmen ,muß aber nicht.–(blutdruck normal):Nun weiß sie nicht was sie tun soll,ist das nun eine Herzkrankheit oder nicht.Die letzten Tage war nichts.Aber sie ist natürlich sehr beunruhigt,denn das Gefühl war scheußlich.-Hat jemand Erfahrung damit?_Danke Grüße Cypsy
Ich brachte sie ins
nächste Spital wo man ein EKG machte.Der Arzt sah es wohl am
EKG sagte aber es sei nicht gefährlich.
Mit einem EKG allein kann man nicht feststellen, was wirklich los ist. Ist auch ein Belastungs-EKG gemacht worden? Es sollte zumindest auch mit Ultraschall untersucht werden.
–Der Artz s agte
sie könne einen Beta Blocker nehmen ,muß aber
nicht.–
Unverantwortlich, einen Beta-Blocker zu verordnen, ohne genau zu wissen, was los ist. Je nachdem, was es ist, kann es mit einem Beta-Blocker noch schlimmer werden. Außerdem gibt es verschiedene Typen von Beta-Blockern. Ich bekam von einem Vorhofflimmern, und bei einem anderen sank mein Puls auf unter 40 Schläge pro Minute ab. Ich würde eine Beta-Blocker-Behandlung nur noch unter direkter klinischer Beobachtung beginnen.
(blutdruck normal):Nun weiß sie nicht was sie tun
soll,ist das nun eine Herzkrankheit oder nicht.
Was es ist, kann man ohne nähere Untersuchung nicht sagen. Jedenfalls muss man Rhythmusstörungen auf jeden Fall ernst nehmen.
Bei mir kam früher ärztlicherseits hin und wieder die Bemerkung, ich habe Rhythmusstörungen - und ich dachte, na ja, wird schon nicht so schlimm sein … Jahre später stellte sich dann heraus (weil ich es auf eigene Initiative genauer untersuchen ließ), dass eine Herzklappe fehlerhaft war, und das nahm dann ernsthafte Ausmaße an …
Jedenfalls kann man heutzutage viel tun, und mir geht es jetzt wieder sehr gut.
Ihr solltet es auf jeden Fall noch mal von einem Spezialisten untersuchen lassen.
Alles Gute, vielleicht ist es ja wirklich nichts Schlimmes.
Klio
Hallo da,
schaut auch mal Richtung Abhängigkeit (Valium) oder Psychischer Ursache.
Ich denke mal wenn sie Valium nimmt (bekommt man ja nicht so leicht) könnte das schon die Ursache sein. Ich hab einen Bekannten der war Valium Abhängig und da waren genau diese Symptome.
cu
Sie nahm ein Valium
Hi Cypsie
Diese Aussage mutet mir seltsam an… ich hab nicht ne Handvoll Valium in der Tasche, um bei Gelegenheit eine einzuwerfen. Aus welchem Grund hat sie dies Verschreibungspflichtige Medikament dabei? Ev. Panikattacken oder Klaustrophopie o.ä.?
HH
Ja so ist es,sie hat manchmal Panikattacken und deshalb das Valium bei sich,süchtig ist sie auf keinen Fall da sie höchstens 2 x im Monat dieses bei Bedarf einnimmt.Da nehme ich an, könnten die Herzsensationen auch damit zusammenhängen(?) Das ist aber anscheinen schwer zu unterscheiden. Grüße Cypsy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
das ist wirklich schwer… Herzrasen o.ä. und dann die Panik - oder Panikattacke und davon Herzrasen…
Problem ist - ich kannte mal ne Dame die die Dinger bei jeder Gelegenheit Einwarf wie bonbons…
Ne Infektion wie ne Grippe oder so hat sie nicht zusätzlich noch… wenn ich keine Luftbekom, Lunge zu ist und soweiter neige icgh auch zu sowas… und meine Pumpe hoppelt dann auch manchmal. Ich bin aber als Proband nahezu ununterbrochen unter Kontrolle und habe keinerlei Befund auf irgendwas. Im CMR bin ich im Letzten Halben Jahr 20mal inscheibchen gelegt worden und das ist einfach nix. Ab und und an hoppelts halt.
Kardiologe, abklären, Belastungs und 24 Stunden EKG. Und die Valium lassen - ist schön einfach, man kommt aber auch mit training ohne über die Phasen.
HH
HH
Ja so ist es,sie hat manchmal Panikattacken und deshalb das
Valium bei sich,süchtig ist sie auf keinen Fall da sie
höchstens 2 x im Monat dieses bei Bedarf einnimmt.Da nehme ich
an, könnten die Herzsensationen auch damit zusammenhängen(?)
Das ist aber anscheinen schwer zu unterscheiden. Grüße Cypsy
Hallo, Euch!
Zunächst wäre eine Maßnahme, mal das Valium wegzulassen oder ausschleichen zu lassen.
Sie hatte auch sicher ventrikuläre Extrasystolen, das sog. Herzstolpern.
Das kommt vor, bei psychischer Belastung, falscher Ernährung oder falschem Mineralhaushalt.
Letzteren kann man durch eine einfache Blutuntersuchung schnell abklären.
Ein wenig Ruhe, gesunde Ernährung werden das Problem schnell beheben, und Valium sind keine Bonbons!!! Auch Entzugserscheinungen können diese Symptome zur Folge haben.
Gute Besserung,
Marcus