Hallo,
kann sich jemand vorstellen, was das sein kann? Seit etwa sechs Wochen habe ich Schmerzen im linken Hueftgelenk, wobei ich mir irgendwie nicht sicher bin, ob es das Gelenk oder die Muskeln drumrum sind. Es ist mehr so hinten, und zieht sich manchmal bis zum Knie runter. Wenn ich sitze oder liege, spuere ich gar nichts. Wenn ich dann aufstehe, tut es ziemlich weh, so dass ich die ersten Schritte nur humpeln kann, und nach ein paar Schritten spuere ich fast gar nichts mehr. Wenn ich mal zehn Minuten am Stueck gelaufen bin, ist es weg, setze ich mich dann aber wieder hin und stehe nach einer halben Minute wieder auf, ist es sofort wieder da. Vor einem Monat war es noch so, dass es morgens nach dem Aufstehen sehr weh tat, dann aber im Laufe des Tages voellig verschwunden ist. Jetzt verschwindet es aber nicht mehr, und tut auch zunehmend mehr weh. Was kann denn dass sein? Habe ich mir irgendwie einen Nerv eingequetscht oder sowas? Zu welchem Arzt muesste ich denn gehen (wenn ueberhaupt?)
Danke fuer Antworten, Gruss, Steffi
Hallo Steffi,
warst Du schonmal beim Orthopäden? Ich kenne das im umgekehrten Fall, wenn ich lange laufe, dann bekomme ich Hüftschmerzen, bei mir wurde aber ein kürzeres Bein festgestellt - Folge daraus: Hüftschiefstand, Wirbelsäulenskoliose, Schulterschiefstand. Ich trage Fersenkissen im rechten Schuh, um das auszugleichen. Solange ich diese Fersenkissen auch wirklich trage, gehts mir gut. wenn ich im sommer aber mal offene sandalen trage (wo die dinger nicht reinpassen), bekomme ich innerhalb kürzester Zeit logischerweise Hüftschmerzen. Deswegen ist bei mir mein Hobby, Lateintanzen, auch nicht mehr mein Hobby, leider.
Besuch dringend mal nen Orthopäden, würde ich vorschlagen, gerade mit dem Hüftgelenk ist absolut nicht zu spassen.
Viele Grüße
alexandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffi Astrophysikerin!
Wir kennen uns doch vom Astronomiebrett!?
Werde die Diskussion hier verfolgen, da ich ein ähnliches Problem habe, dass ich schon eine Weile vor mir her schiebe. Bin allerdings schon etwas älter als Du.
Insbesondere in Ruhe merke ich (fast) nichts, wenn ich dann aufstehe, muss ich es erst einmal „lockern“, tut’s manchmal recht unangenehm weh. Beim Wandern/Bergsteigen (auch große Touren in den Alpen) merke ich praktisch nichts, habe ich keine Probleme. Schon vor längerer Zeit hatte ein Orthopäde ein leicht verkürztes Bein festgestellt, weshalb ich eine kleine Einlage zur Absatzerhöhung trage - ist aber auch nicht das Wahre, weil ich damit immer schief im Schuh rutsche. Wenn überhaupt sowas, dann richtig im Absatz des Schuhs eingebaut!
Ich muss dem mal nachgehen, Problem ist z.Zt. nur, einen guten Orthopäden zu finden, das wird nicht vor Mitte Nov. sein. Wenn ich was weiss, melde ich mich wieder.
Gruß, Stucki
Hallo Steffi,
deine beschwerden können eigendlich viele Ursachen haben. Gerade bei den Symptomen wie Du sie angiebst. Einerseits können die Beschwerden von einem verändernden Prozess im Hüftgelenk ausgehen(Arthrose oder ähnliches). Andererseits kann es auch das Gelenk zwischen Becken und Kreuzbein sein das ähnliche Schmerzsymptome verursacht wenn es sich verhakt(hab ich immer wieder mal). Theoretisch ist es aber auch möglich das die Beschwerden vom Rücken, genau genommen vom Ischias Nerv ausgehen. Ich könnte mit den Ursachen gerade so weiter machen aber das sind erstmal die wichtigsten. Das wichtigste für Dich ist jetzt nur das Du einen guten Arzt aufsuchst. Es muss nicht immer ein Orthopäde sein. (kleiner Scherz unter Ärzten: Wer nicht wird wird Orthöpäde!
)
Auf jeden Fall wünsch ich Dir einen guten Arzt und baldige Genesung!
Ciao Fabian