Magen-Darm,Fettleber,Magenausgang,Anämie-FRAGEN!

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen und erhoffe mir viele Antworten.

Mein Vater ist seit Jahren ein sehr magerer Mensch mit gesundheitlichen Problemen. Er ist Raucher und Gelegenheittrinker :frowning:,isst sehr fettreich und hat beruflichen Stress. Ausserdem kann er nachts nicht durchschlafen, sondern irrt 4-5 Mal in der Nacht umher.
Seine Launen schwanken extrem. Ständig ist er müde.

Vor ein Paar Tagen ging es ihm schlecht genug so das er endlich mal einen Arzt aufgesucht hat.

Es wurde ein Ultraschall gemacht und ein „erweiterter Mageneingang“ festgestellt…das bedeutet, daß er kaum Hunger verspüren kann, weil sein Magen sich wohl nicht zusammenzieht…hier wäre ich über eine kurze Info dankbar, ob sich diese Eigenart vererben kann, denn mir gehts ähnlich, nur ich lebe fast übetrieben gesund, aber die Statur habe ich von ihm…

Es wurde ihm viel Blut abgenommen. Einen Tag später kam der Hausarzt und wollte meinen Vater gleich in die Klinik überweisen, weil festgestellt wurde, daß mein Vater über die Hälfte Blut fehlt die ein Mensch mindestens haben SOLLTE! Scheinbar grenzt es an einem Wunder das er noch nie umgekippt ist und berufstätig ist :o

Nun ja, seit heute ist er in der Klinik und er wird untersucht. Bei einem 2.Ultraschall wurde festgestellt, daß er eine Fettleber hat. Und es wurden zwei „normale“ Zysten im Magen gesehen, aber die sind scheinbar harmlos.

Es soll Morgen eine Magen-Darm-Spiegelung gemacht werden.

Wie läuft sowas ab und tut die Untersuchung arg weh? Was KANN alles festgestellt werden, auch Magenkrebs???

Wie sind die Heilungschancen bei Magenkrebs? Sein Vater ist ja auch um die 50 an Magenkrebs verstorben…

Und wie kann es passieren, daß ihm ÜBER die Hälfte Blut FEHLT??? WO kann Blut sich „verstecken“…??? Wie kann das passieren?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich ein bißchen informieren könntet oder Links zu Infomaterial. Ich möchte die Wartezeiten überbrücken.

Vielen Dank schon mal,

viele Grüße von Nina

Hallo Nina,
inkürze:
über die hälfte blut kann nicht „fehlen“, du darfstdir also nicht vorstellen, dass sich von den rund 5-6 litern die ein erwachsener so hat, sich 2-3 ltr. irgendwo verstecken… wahrscheinlich hat der arzt damit den hb-wert gemeint (hämoglobinwert) der beim mann zwischen 12 und 15 liegen sollte. liegen nunz.b. irgendwo blutungen vor, so sinkt der hb-wert, man wird müde, blass und abgeschlagen weil dem körper nun unter anderem sauerstoff und eisen fehlt. einen zusammenhang sehe ich hier mit der fettleber deines vaters, alkohol sollte (übrigens genau wie nikotin!!) völlig tabu sein.
die magendarmspiegelung ist harmlos. normalerweise bekommt der patient ein beruhigungsmittel (meist valium), der schlauch, den er schlucken muss und durch den der arzt endoskop und auch für den fall einer gewebebiopsie instrumente einführt, ist mittlerweile sehr dünn, kein problem. die hauptsache ist eígentlich, dass der patient entspannt ist. ja, sehen kann der arzt damit alles, also auch entartungen, somit auch gut- und bösärtgie geschwüre. hat ernun den verdacht, eine wucherung könnte bösartig sein, so wird er unter der untersuchung eine kleine probe entnehmen, die der pathologe dann untersucht.
mach dich nicht allzu verrückt, vieles basiert heute auf schlechten angewohnheiten (nikotin,alk, stress) und kann oft durch lebensumstellung noch behoben werden, aber derw ille dazu muss halt da sein,
toitoitoi für deinen vater (und deine nerven)
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]