Hallo Experten!
Ich bräuchte dringend einen Zahnersatz. Aber der Eigenanteil ist mir zu hoch. Ist es eigentlich üblich, mit dem Zahnarzt Ratenzahlungen zu vereinbaren? Ich habe noch nie gehört, dass jemand so etwas gemacht hat. Ich möchte erst mal ein paar Meinungen hören, bzw. lesen - bevor ich meinen Zahnarzt danach frage.
Wäre nett, wenn sich ein paar Zahärzte melden würden .
Ich selber hatte mir die Zuzahlung für meine Goldinlays auch ratenweise abgestottert, für „auf einmal“ wären die 5.000 DM doch ein bißchen viel gewesen…
Sinnvollerweise solltest du deinen Zahnarzt aber VOR der Behandlung danach fragen, ansonsten stehts du im Falle der Ablehnung etwas dumm da.
Sollte dein Zahnarzt über eine Abrechnungsgesellschaft abrechnen, dann wird er dich evtl. auch an diese verweisen; auch hier kann man (in vernünftigen Grenzen) mit Entgegenkommen rechnen.
Frag einfach mal, und wenn er „nein“ sagt, kannst du dir immer noch einen anderen Bohrkönig suchen…
Du kannst sogar hingehen, und dir von zwei Zahnärzten nen Kostenvoranschlag holen und vor allen Dingen mal die Material- und Laborkosten vergleichen. Dann ruhig verhandeln sowohl über Preis als auch über Teilzahlungen.