Ulcus ulnaris

Hallo allerseits,

Ich habe da so die ein oder andere Frage, und hoffe, daß sie mir hier jemand beantworten kann:
was genau ist das, und wie sind die Behandlungsmöglichkeiten? Woher kommt das und was geschieht bei Nichttherapierung? Und wie kann man sicher sein, daß es ulcus ulnaris ist und nicht das Pendant zum Karpaltunnelsyndrom (Hab den Namen vergessen)

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Maja

Hallo Maja,

meinst Du vielleicht das S ulcus-Ulnaris-Syndrom?

wie kann man sicher sein, daß es ulcus ulnaris ist und nicht
das Pendant zum Karpaltunnelsyndrom (Hab den Namen vergessen)

Ähm, den Namen von was vergessen?

Das Sulcus-Ulnaris-Syndrom ist das Pendant zum Karpaltunnelsyndrom, nur an anderer Stelle.

viele Grüße,

Oliver

Moin Oliver,

hey danke für Deine Hilfe. Ich habe von meinem Doc nur den Namen an die Nase geklatscht bekommen…und wußte nicht, wie man das genau schreibt… jetzt wundert es mich natürlich nicht mehr, daß ich im Pschyrembel nix gscheits gefunden hab :wink:

Wie ist das denn nun? Mein Doc wollte das so schnell wie möglich operiert haben…aber ich nicht.
Was passiert, wenn ich das nicht machen lasse?

Wenn Du dazu auch noch ne Antwort hättest würde mich das sehr freuen.

Danke und Gruß
Maja

Hallo Maja,

Was passiert, wenn ich das nicht machen lasse?

Schmerzen, Lähmungen und Gefühlsausfälle, die, wenn der Nerv stark genug geschädigt ist, auch dauerhaft sein können.

Wie ist das denn nun? Mein Doc wollte das so schnell wie
möglich operiert haben…aber ich nicht.

Kommt drauf an: Wenn er operieren möchte, dann wird erstens in der Neurographie eine Schädigung des Ulnarisnervs nachgewiesen sein, und zweitens werden Deine aktuellen Beschwerden gut zum Ausfall dieses Nervs passen.

Punkt zwei ist dabei genauso wichtig wie Punkt eins, und zwar deswegen, weil man auch „Läuse und Flöhe“ haben kann - nämlich z.B. eine diffuse Schmerzsymptomatik (dto. Lähmung, Gefühlsausfälle) aufgrund unabhängigen Erkrankungen (z.B. arthritische oder arthrotische Beschwerden) und gleichzeitig ein (geringfügig) eingeklemmter Nerv, der aber nur asymptomatischer Nebenbefund ist und dann auch nicht operiert werden bräuchte.

viele Grüße,

Oliver

Lieber Oliver,

danke für Deine Antwort! :smile:

In der Tat habe ich Beschwerden…woher wußtest Du das, ich habs doch noch gar nicht beschrieben? :wink:

Also, mir schlafen nachts an beiden Händen die kleinen Finger und die dem kleinen Finger zugeneigte Seite der Ringfinger ein.
Rechts stärker als links. Rechts wurde auch schon eine verminderte Nervenleitgeschwindigkeit um 10ms festgestellt.

Reizstrom brachte ein wenig Besserung, aber eben nicht dauerhaft. Auf meine Frage, woher das denn käme, sagte die Neurologin „Ein Fehler der Natur, das Band, das den Kanal umfasst ist einfach zu eng“ dolle show…

Aber leider macht keiner die OP im Gegensatz zum Karpaltunnelsyndrom ambulant und ohne Vollnarkose :frowning:
Daher habe ich mich bis jetzt davor gedrückt…

Gibts denn sonst keine Alternative??? *hoff*

Vielen Dank und Grüße Maja

Wie liegst Du in der Nacht?
Liebe Maja,

Ist denn geklärt, warum ein unnatürlicher Druck auf den Nerv besteht? Nachdem das „nur“ nachts und nicht tagsüber ist, vermute ich, dass Du mit angewinkelten Armen schläfst. Schläfst Du auch auf dem Bauch? Was mich stutzig macht ist, dass Dir regelmäßig beide Seiten einschlafen. Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie Du da liegst.

Wenn das nur nachts ist, dann würde ich nach der Ursache für die Kompression suchen. Wenn es auch tagsüber auftritt, dann ist tatsächlich dauerhaft das Band um den Nerv zu eng und würde eben auch dauerhaft den Nerv schädigen. Dagegen könnte man nur eines machen: das Band lockern durch eine Operation. Von einem Band, das nachts einfach so (ohne bestimmte Lagerung) enger ist, als am Tag, habe ich noch nichts gehört.

Da bei Dir schon objektive Schädigungen vorliegen (verminderte Nervenleitgeschwindigkeit!), sollte die Entscheidung zur OP dann doch zügig getroffen werden, um einen Dauerschaden zu vermeiden.

Üblicherweise werden handchirurgische Eingriffe mit einer sog. Plexusanästhesie (also nur der Arm und die Schulter werden betäubt) durchgeführt, damit man nicht die Risiken einer Vollnarkose eingeht. Für die kurze Dauer des Eingriffs wären die nämlich völlig unnötig. Hab keine Angst, Du siehst und fühlst von dem Eingriff nichts, egal ob er in einer Klinik (Handchirurgie) oder einer ambulanten Operationspraxis durchgeführt wird.

Nähere Infos gebe ich Dir gerne dazu.

Gruß,

Claudia

Hallo liebe Claudia,

Ist denn geklärt, warum ein unnatürlicher Druck auf den Nerv
besteht?

Nein, nicht wirklich, aber ich hab da so eine Vermutung…als 6 Jährige brach ich mir im Abstand von 3 Monaten beide Ellenbogen, wobei der rechts gebrochen und verdreht war, der Linke war nur einfach gebrochen. Ich habe aber mal im TV gesehen, daß ide Knochensubstanz ständig erneuert wird, und nach 20 Jahren nichts mehr von einem Bruch zu sehen wäre…?
Beide Brüche sind 25 Jahre her…

Nachdem das „nur“ nachts und nicht tagsüber ist,

vermute ich, dass Du mit angewinkelten Armen schläfst.
Schläfst Du auch auf dem Bauch? Was mich stutzig macht ist,
dass Dir regelmäßig beide Seiten einschlafen. Ich versuche
gerade, mir vorzustellen, wie Du da liegst.

Ja ich schlafe meist mit angewinkelten Armen…und so merkwürdig, daß man sich das fast nicht vorstellen kann…fast so wie eine Katze, die Hände ganz versteckt…auch die Handgelenke sind eingeklappt, ich liege auf der linken Schulter und der untere Teil von mir liegt auf dem Bauch, ein Bein angewinkelt, ein Bein gestreckt…sorry ich kann da echt nix für :wink:
Obwohl ich meinem Orthopäden und auch der Neurologin das geschildert habe, wissen beide nicht, warum das nur nachts auftritt…die Neurologin hat übrigens die Messung ein zweites mal selbst durchgeführt, nachdem bei der Ersten, ausgeführt durch Arzthelferinnen, kein abnormes Ergebnis zustande kam und meine Werte lt. deren Test normal waren.

Da bei Dir schon objektive Schädigungen vorliegen (verminderte
Nervenleitgeschwindigkeit!), sollte die Entscheidung zur OP
dann doch zügig getroffen werden, um einen Dauerschaden zu
vermeiden.

Hier hätte ich ganz gerne noch mal gewußt, wie sich denn solche Dauerschäden äußern. Was genau dann ist und evtl. was man dann fühlt…

Üblicherweise werden handchirurgische Eingriffe mit einer sog.
Plexusanästhesie (also nur der Arm und die Schulter werden
betäubt) durchgeführt, damit man nicht die Risiken einer
Vollnarkose eingeht. Für die kurze Dauer des Eingriffs wären
die nämlich völlig unnötig.

Ich habe derzeit meinen Doc gebeten, jemand für mich zu finden, der das am Ellenbogen abulant macht und er hat in meinem Beisein jemanden angerufen, der gesagt hat, daß Sulcus ulnaris nicht ambulant und nicht ohne Vollnarkose behandelt würde :frowning:

Nähere Infos gebe ich Dir gerne dazu.

Könntest Du mir die vielleicht als Mail schicken? Natürlich bei weiterem Interesse auch hierher

Liebe Claudia ich danke Dir für Deine Auskunft, und wenn Du noch mehr davon hast, dann platz ich fast :smile:

LG Maja