Heroin und der Riechkolben

Hallo…

Was würde eigentlich theoretisch passieren, wenn man Heroin durch die Nase „schnupfen“ würde? Mir wurde gesagt, daß man davon tot gehen würde…

Was mich vor allem interessiert, welche Prozesse dann wie, wo und warum ablaufen…

Deshalb auch mein Posting im Medizin-Brett.

Danke

Hi,

Was würde eigentlich theoretisch passieren, wenn man Heroin
durch die Nase „schnupfen“ würde? Mir wurde gesagt, daß man
davon tot gehen würde…

1. Es wird getan. Die Aufnahme über Schleimhäute ist prinzipiell auch nichts anderes als über Lunge, Magen, i.v. oder sonstige Wege.

2. Selbstverständlich kannst Du daran sterben. Heroin ist ein Opiat, das u.a. atemdepresiv wirkt. Bei Überdosierung hört der Konsument schlicht auf zu atmen…

Was mich vor allem interessiert, welche Prozesse dann wie, wo
und warum ablaufen…

Ob es spezielle Probleme im Zusammenhang mit den Schleimhäuten gibt, weiß ich nicht. Prinzipiell ist eine Applikation über die Schleimhäute möglich und der Wirkeintritt ist relativ schnell, da die Schleimhäute sehr gut durchblutet sind. Der Wirkstoff wird vom Blut aufgenommen und an den Wirkort transportiert.

Gruß Stefan

Hallo,

zusätzlich zu dem bereits bestehenden Antwortartikel ist zu sagen, dass im Gegensatz zur Aufnahme über den Verdauungstrakt die Leber beim Schnupfen weitgehend umgangen wird. Morphin/Heroin u.ä. werden in der Leber ziemlich konsequent abgebaut und so ziemlich alles, was über den Verdauungstrakt aufgenommen wird, schleust der Körper zur Entgiftung erst einmal durch die Leber.
Daher wird von Drogenabhängigen das Heroin meist gespritzt oder geschnupft, um für das teure Geld möglichst viel Dröhnung zu haben.

Klar kann man daran sterben, da ein Atemstillstand durch’s Schnupfen genauso leicht zu haben ist wie beim Spritzen.

Gruß,

Claudia