Asthma und körperliche Belastung

Ich habe Belastungsasthma und immer größere Probleme, wenn körperliche Anstregungen angesagt sind. Inzwischen macht ein Spazierganz bergauf schon große Schwierigkeiten. Wo bekomme ich Informationen, wie ich die Belastungsgrenze wieder steigern kann? Ich habe das alleine schon probiert, schaffe das aber nicht, weil ich dann immer gleich keine Luft mehr bekomme und dann Angst kriege. Ich möchte aber wieder sportlicher werden.

Faya

Hi Faya,

ich hab da eigentlich auch mehr Fragen als Antworten, aber ok…

Ich habe auch (leichtes) Belastungsasthma, aber ein Aerosolstoss und es ist weg.
Ich vermute, es ist eine konditionierte Reaktion auf mein primäres allergisches Asthma: Bei Belastung atmet man tiefer und bekommt mehr Allergene ab, der Körper lernt dann auf die Bestastung allein (konditionierter Reiz) mit Asthma zu reagieren. Wenn das so stimmt sollte eine erfolgreiche Hyposensibilisierung dazu führen, dass das Belastungsasthma verlernt wird.
So denke ich mir das jedenfalls. Von Ärzten höre ich dazu immer nur: „Kann schon sein…“.

Wenn das Asthma bei Dir nur bei Belastung auftritt und so gravierend ist, würde ich es zumindest in Erwägung ziehen, ob nicht vielleicht auch psychische Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Aber ich bin kein Experte in dieser Frage: Vielleicht gibt es dafür andere somatische Erklärungen und Therapien (würde mich auch interessieren).

Gruß Paul

Naja, alt bekanntes Problem, das nicht so pauschal beantwortet werden kann, es ergeben sich mehr Fragen als ad hoc Antworten (Alter, Basismedikation, indiv. Trainingszustand, Begleiterkrankungen, -symptome, usw.). Schon mal bei einem Pulmologen gewesen (ich weiß, die sind rar gesät)? Empfehlenswert ist evtl. auch mal Psychotherapeutische Hilfe/Beratung/Therapie.
Gute Erfolge habe ich bei langfristiger, konstitutioneller Homöopathischer Behandlung (natürlich nicht evaluiert).
Ciao, Ch.