hallo!
also wie man im recht-brett nachlesen kann hatte ich am sonntag einen auffahrunfall, und davon ein leichtes schleudertraum davongetragen. so jetzt meine fragen: kann so ein schleudertrauma recht problematisch werden ( langzeitfolgen ? )? oder vergeht das in der regel bald wieder? wie kann man sowas behandel? ich hab diese verletzung noch nicht gemeldet, da ich eben davon ausgehe wenn die schmerzen bald weg sind ist die sache für mich erledigt. aber was ist wenn ich in einem halben jahr auch noch damit kämpfe (ist das möglich) und vielleicht irgendwelche behandlungskosten auf mich zu kommen?
kann man den heilungsvorgang noch irgendwie beschleunigen? mein arzt hat mir voltaren emugel verschrieben.
danke für eure hilfe schon mal im voraus
andi
Hallo Andi
Informier Dich mal z.B. hier: http://www.schleudertrauma-netz.de/ oder http://www.netdoktor.at/krankheiten/Fakta/schleudert… (da Du eine österreichische E-Mail Adresse angegeben hast).
Melde es auf alle Fälle Deiner Versicherung, nur schon um später einen „Beweis“ zu haben, dass eventuelle Spätfolgen von diesem Schleudertrauma herrühren. Mag sein, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt das Gefühl hast, es sei nicht so schlimm, aber unterschätze diese Verletzung nicht!
kann man den heilungsvorgang noch irgendwie beschleunigen?
mein arzt hat mir voltaren emugel verschrieben.
Das Zauberwort heisst: Geduld. Lies doch aber mal auf meinem zweitgenannten Link nach, dort sind u.a. auch Übungen beschrieben usw.
Alles Gute!
Moni 
hallo!!
ein schleudertrauma kann-je nach schweregrad-später sehr grosse schwierigkeiten machen.
was sich als schmerzverlängernd herausgestellt hat:
- ruhigstellung
- krankschreibung
- das vorhandensein eines rechtsanwaltes, d.h. ein im gange befindlicher prozess
was sich als äusserst positiv gezeigt hat:
- so früh wie möglich bewegung
- normaler alltagsablauf (im rahmen wie der schmerz es zulässt)
um aber im falle eines falles an sein schmerzensgeld zu kommen (was dann aber noch lange nicht heisst dass man schmerzfrei wird) sollte man zum arzt, etc. um den nötigen papierkram vorweisen zu können.
tschüss
matthias
hi!
danke mal für eure tips!
@moni: hab mit den übungen auf doktornet schon begonnen
allgemein hat der schmerz seit montag schon etwas nachgelassen d.h. wenn ich mich halbwegs ruhig verhalte (keine schnellen, hastigen bewegungen) spür ich gar nicht mehr soviel. hab gestern mal versucht fenster zu putzen…, tja also das funktioniert leider noch nicht… die einseitige, doch mit einem kraftaufwand verbunden bewegung hat doch noch weh getan…
naja wird schon wieder werden…
cu andi
hi!
danke mal für eure tips!
@moni: hab mit den übungen auf doktornet schon begonnen
prima! 
allgemein hat der schmerz seit montag schon etwas nachgelassen
d.h. wenn ich mich halbwegs ruhig verhalte (keine schnellen,
hastigen bewegungen) spür ich gar nicht mehr soviel. hab
gestern mal versucht fenster zu putzen…, tja also das
funktioniert leider noch nicht… die einseitige, doch mit
einem kraftaufwand verbunden bewegung hat doch noch weh
getan…
naja wird schon wieder werden…
ähm, hast Du’s der Versicherung gemeldet? Falls nicht, hol das dringend noch nach, man weiss ja nie … (für den Fall, der hoffentlich nicht eintritt).
cu andi
Grüsse
Moni 
Hi Andi,
ich habe mit Chirotherapie ganz gute Erfahrungen bei hartnäckigen Schleudertraumen gemacht. Meistens ist hier durch die ruckartige Vor-/Zurückbewegung eine Blockierung eines Nackenwirbels die Ursache von bleibenden Beschwerden wie Kopf-/Nackenschmerzen und Schwindel.
Der Versicherung würde ich das auf jeden Fall melden, erstens weil man bleibende Schäden jetzt noch nicht absehen kann und zweitens man Anspruch auf Schmerzensgeld hat, wenn man nicht am Unfall Schuld hatte.
Gruß,
Claudia