Ich suche Informationen über die Dreimonatsspritze (zur Verhütung). Wie wird sie angewandt, wie gut ist sie erprobt, welche Nebenwirkungen gibt es etc. Und das wichtigste: wie sicher ist sie (auch im Vergleich zur Pille)?
Freue mich über jede Auskunft!
ich habe die Dreimonatsspritze selbst über ein Jahr genommen, und ich muss sagen: Die Schwangerschaftsverhütung ist gegeben… aber ich hatte einige gesundheitliche Defizite, woraufhin ich sie wieder abgesetzt habe. Ich bekam Bluthochdruck, Schwindelgefühle (was wahrscheinlich durch den Bluthochdruck bestimmt war…)und echte Beklemmungen (was wahrscheinlich auch durch den Bluthochdruck kam…). Im Endeffekt kann ich natürlich nur sagen: Jeder Körper reagiert verschieden auf diese Hormone; aber Fakt ist: Das ist ein Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt des Frauenkörpers (es wird eine ständige Schwangerschaft „vorgetäuscht“) und natürlich verarbeitet jeder Körper das anders. Ich würde gerne mit dieser „einfachen“ Verhütung weitermachen, aber mich hat diese Spritze krank gemacht. (physisch! und letztendlich hat sie auch meinen Seelenzustand angegiffen, durch den andauernden Bluthochdruck - ich werde zur Zeit mit Beta-Blockern behandelt) Meine Internistin hat in einem schlauen Buch mal nachgeschaut, ob der Bluthochdruck eine Nebenwirkung hätte sein können… und es war nichts eingebildetes. Andere aufgeführte Nebenwirkungen waren: Gewichtszunahme, seelische Schwankungen (von Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt!) Bluthochdruck oder andere Kreislaufbeschwerden. Meine Erfahrungen waren leider schlecht, mit dieser Spritze, aber ich bin nur EIN Beispiel, vielleicht berichten andere Frauen ja Positives. Bin selber mal gespannt und werde diesen Bericht weiterverfolgen.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen die dreimonatsspritze ist die beste erfindung seit der pille.ich bekomme sie seit 4 jahren habe keine periode (ein gutes gefühl)und auch keine kopfschmerzen mehr…die ich bei der pille leider hatte.der einzige nachteil ist daß du ein wenig an gewicht zunimmst,aber ich nehme das in kauf.und sollte dein kinderwunsch nicht abgeschlossen sein, musst du nach absetzen der spritze ca. ein jahr warten um wieder „fruchtbar“ zu sein.die kosten belaufen sich auf ca.30€ alle drei monate.
den Effekt, dass die Periode ausbleibt, gibt es auch bei der Pille. Das ist nichts, was darauf hindeuet, dass die Spritze ein Hormonhammer ist. Manche Frauen finden das Wegbleiben der Periode sogar gut. Andere wieder sind eher verunsichert und mögen das gar nicht. Kommt eben auf die einzelene Frau an.
Grüsse
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die „Dreimonatsspritze“ kann unkontrollierbare Wirkungen bzw. Nebenwirkungen haben. Es ist keine Seltenheit, daß zunächst mehrere Monate lang ständig (schwache) Blutungen auftreten, bevor es ganz aufhört.
Es sind auch Fälle bekannt, in denen es mehrere Monate nach dem „Absetzen“ der Dreimonatsspritze zu einer Sturzblutung kam, wobei dann eine Abrasio (Ausschabung) notwendig wurde.
Ich würde abraten. Es ist wohl eher etwas für vergeßliche Frauen oder für Sonderfälle.
Gruß, W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zusätzlich jetzt noch zu den vorherigen Antworten:
Sicherheit: Nicht ganz so sicher wie die Pille (Pearl-Index liegt bei Spritze zw. 1 und 3 [d.h. dass von 100 Frauen 1-3 trotz Verhütung schwanger werden] im Gegensatz zur Pille bei unter 1), aber dennoch zu den sicheren Methoden zu zählen. Vorteil: man vergisst die Spritze nicht so einfach, im Gegensatz zur Pille.
Nebenwirkungen: Zu den bisherigen genannten muss man bei Akne vorsichtig sein, da die Dreimonatsspritze ein reines Gestagenpräparat ist und dies bei vorbelasteten Personen (wie z.B. bei mir, ich habe mit 27 immer noch Akne) zu vermehrtem Streuselkuchen-Gesicht führen kann. Die schönen Effekte, die man mit den Östrogenen der Pille hinsichtlich der Akne herbeiführen kann, gibt es halt bei der Dreimonatsspritze nicht.
Ansonsten habe ich von einigen Patientinnen, die diese Spritze regelmäßig bekommen, eher gute Rückmeldungen bekommen. Die Kosten sind in etwa die gleichen wie bei der durchschnittlichen Pille (ca. 25-30 Euro pro Vierteljahr).