als ich vorhin mit meinem Mann auf dem Sofa saß, sprang er plötzlich auf, lief ins Bad und spuckte „etwas Magensäure“ (so seine Worte) aus. Danach ging es ihm sofort wieder gut. Natürlich hat mich das Ganze beunruhigt und deshalb wende ich mich an Euch mit der Frage, was das gewesen sein kann.
Ein paar weitere Details:
Er ist 38 Jahre alt und übergewichtig.
Schon vor einiger Zeit hat er unter Sodbrennen gelitten, was dann durch eine Magenspiegelung abgeklärt abgeklärt wurde. Das Ergebnis dieser Untersuchung war, dass sein Magen und seine Speiseröhre schon Läsionen hatten. Mit Hilfe eines Medikaments besserte sich das Ganze dann und war bis vor einiger Zeit verschwunden.
In letzter Zeit fasst er sich immer wieder an sein Brustbein (vor allem bei Aufregungen) mit der Begründung, dass er Probleme mit der Magensäure hätte.
Er begründet dies damit, dass er zu wenig getrunken hätte.
Der heutige Vorfall wurde seiner Meinung nach durch den Verzehr von zu viel Zucker ausgelöst. Nachdem er in den letzten Tagen viel Süßes gegessen hatte, hatte er heute morgen bereits eine Abneigung gegen Süßes und empfand beim Anblick bereits eine leichte Übelkeit.
Zum Frühstück hatte er von einem selbstgebackenen Brioche aus Hefeteig gegessen, welches offensichtlich nicht richtig „aufgegangen“ war.
Offensichtlich hat es in seinem Magen schon einige Zeit „rumort“ und er hatte dann plötzlich das Gefühl, dass „dringend etwas raus müsse“, was dann daran resultierte, dass er die in seinen Mund aufgestiegene Säure (oder was auch immer) ausspucken musste.
Übel war es ihm dabei nicht und sofort nach dem Ausspucken (der wenigen, angeblich wie Speichel aussehenden Flüssigkeit) ging es ihm wieder gut.
Was könnte das gewesen sein?
Leider weigert er sich beharrlich, einen Arzt aufzusuchen, obwohl ich ihn immer wieder anflehe, endlich zum Arzt zu gehen.
Von seiner Mutter haben wir eben gehört, dass man von nicht aufgegangenen Hefeteigwaren Magenprobleme bekommen kann. Ist da etwas dran?
Hi Syivia ! Ich habe lange Zeit unter starken Sodbrennen gelitten,das ist sehr unangenehm und veretzt längerfristig die Speiseröhre und kann sogar zu Krebs führen.Also Vorsicht!Es brennt am Brustbein und stößt sauer auf.Es gibt da viele Auslöser-hauptsächlich aber alles was SÜSS ist.Mehlspeisen,Schokolade,zu reichhaltige Mahlzeiten,liegen nach dem Essen,aber auch schwarzer Tee,Kaffee.Man merkt bald selbst was schuld ist.Ich habe es total weggebracht weil ich nicht mehr nasche,kaum Fleisch esse,mehr auf Gemüse und Nudeln umgestellt habe.Statt Cola Mineralwasser,statt naschen Nüsse.
Als Säureblocker bekam ich damals ZANTIC 300.Wenn es Alkohol sein muß,dann keine harten Getränke eher Rotwein gespritzt oder Bier.Sekt nicht.-Ich wünsche alles Gute ! Grüße Cypsy
MOD: Tippfehler bei Zantic korrigiert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei einer magenspiegelung, die anzuraten wäre, sollte auf einen
zwerchfellbruch geachtet werden.
…weil ich damit auch gesegnet bin und es mir ähnlich
widerfahren ist.
ist aber nichts richtig schlimmes. nur unangenehm und man muß
ein wenig aufpassen, was man zu sich nimmt.
magensäure schiesst dann öfters hoch, wenn sie überproduziert
wird, weil das „ventil“ nicht richtig schließt.
mediziner mögen die laienhafte darstellung korrigieren.
gruß,
frank
Hallo, meine Qualifikation ist, dass ich Arzt für Chirurgie bin und wir uns in unserer Klinik sehr ausgeprägt mit der Problematik beschäftigen.
Die häufigste Ursache ist in der Tat ein Zwerchfellbruch, also ein übermässig weiter Durchtritt der Speiseröhre durch das Zwerchfell in den Magen. Dadurch fehlt Verschlussmechanismus des Magens gegenüber der Speiseröhre und dadurch kann übermässig Säure hochlaufen. Unerfreulich ist nun, dass bei Deinem Mann bereits Veränderungen in der Speiseröhre gesehen wurden. Diese werden mit Sicherehit zunehmen wenn nicht therapiert wird.
Zunächst versucht man ohne Operation auszukommen. Dabei bekommt der betroffene Pat. ein Medikament (Protonenpumpenblocker), das die Magensäure komplett blockt (Zantic reicht nicht!). Das Medikament wird über 6-8 Wochen gegeben und zwar in so hoher Dosierung, dass das Sodbrennen verschwindet. Dann setzt man es ab und wartet ab. Nun teilen sich die Pat. in die Gruppe derer, die dauerhaft beschwerdefrei bleiben und diejenigen, die rasch wieder Beschwerden bekommen oder sogar mit Medikamenten nicht beschwerdefrei werden. Diese müssen dann operiert werden.
Wie auch immer Dein Mann sich entscheidet sollte er sich auf jeden Fall regelmässig spiegeln lassen. Denn der kontinuierliche Einfluss der Säure auf die Schleimhaut der Speiseröhre führt zu bösartigen Veränderungen in nicht absehbarer oder vorhersehbarer Zeit.