Ich habe einen zu hohen Cholesterinwert..Pille?

Hallo…ich habe einen viel zu hohen vererblichten Cholesterinwert und werde ab nächster Woche Tabletten nehmen müssen…kann mir jemand sagen wie es sich mit der Pille verhält?!

Danke Euch!
silke

Hallo !

Nur, weil Du einen hohen Cholesterinwert hast mußt Du doch keine Cholesterinsenker nehmen!!!
Die nimmt man nur vorbeugend, wenn die Eltern dieses auch hatten und einen herzinfarkt bekommen haben. Dann geben diese Eltern ihre Gene weiter und die Kinder müßen dann den Wert bei sich senken.
Es gibt aber Familien mit sehr hohem Cholesterinwerten und es passiert nichts!
Ein Arzt sollte, bevor er Senker verschreibt, erst die Familiengeschichte erfahren!!

Ansonsten ist das kein Problem! Eine Tablette täglich, beginnend mit 20 mg. Wenns nicht hilft steigern auf 40 und weiter 80.
„Locol“ ist für mich seit 8 jahren vollkommen ungefährlich.

Man sollte aber auch danach leben!!! Viel bewegen und wenig Fett essen!

Gruß Max

Hi :smile:

bei uns in der Familie haben fast alle schon mal einen Herzinfarkt gehabt …und er hat sich auch ansonsten nach der Historie erkundigt :smile: danke trotzdem ! Er meinte das es bei mir vererbt ist…und nicht vom fettigen essen…ich ernähre mich schon seit fast 2 jahren sehr! fettarm und weiss auch wo die versteckten fette liegen…was mich eben interessiert ob es wirklich keine probleme mit der antibabypille geben kann…?! irgendwo habe ich mal gelesen das bei vererbtem hohen cholesterin ( auch der blutsenkungswert ist nicht besonders) es noch ein risikofaktor mehr ist ?! was bewirken die tabletten denn? nimmt man damit auch wieder ab?

Danke Dir!

Silke

Hallo !

Nur, weil Du einen hohen Cholesterinwert hast mußt Du doch
keine Cholesterinsenker nehmen!!!
Die nimmt man nur vorbeugend, wenn die Eltern dieses auch
hatten und einen herzinfarkt bekommen haben. Dann geben diese
Eltern ihre Gene weiter und die Kinder müßen dann den Wert bei
sich senken.
Es gibt aber Familien mit sehr hohem Cholesterinwerten und es
passiert nichts!
Ein Arzt sollte, bevor er Senker verschreibt, erst die
Familiengeschichte erfahren!!

Ansonsten ist das kein Problem! Eine Tablette täglich,
beginnend mit 20 mg. Wenns nicht hilft steigern auf 40 und
weiter 80.

Man sollte aber auch danach leben!!! Viel bewegen und wenig
Fett essen!

Gruß Max

mir vererbt ist…und nicht vom fettigen essen…

Also, vererbt hätte er nicht sagen dürfen! Es wird merkwürdigerweise nicht vererbt, sondern haben es die Eltern, dann haben es die Kinder meistens auch.

was mich eben interessiert ob

es wirklich keine probleme mit der antibabypille geben
kann…?!

Also! Das weiß ich nicht, ich nehme keine (grins) .

irgendwo habe ich mal gelesen das bei vererbtem

hohen cholesterin ( auch der blutsenkungswert ist nicht
besonders) es noch ein risikofaktor mehr ist ?!

Ja, das soll wohl so sein!

was bewirken

die tabletten denn? nimmt man damit auch wieder ab?

Nein, man nimmt nicht ab, die Pillen bauen den Chlosterinwert ab.
Dabei ist darauf zu achten, dass der mittlere gar nicht so wichtig ist. Viel wichtiger sind hdl und ldl. Dass diese im richtigen Bereich liegen. Also laß Dich nicht nur mit dem einen Wert abspeisen! Bei den nun folgenden Untersuchungen.

Nichts zu danken!

Max:

Hallo !

Nur, weil Du einen hohen Cholesterinwert hast mußt Du doch
keine Cholesterinsenker nehmen!!!
Die nimmt man nur vorbeugend, wenn die Eltern dieses auch
hatten und einen herzinfarkt bekommen haben. Dann geben diese
Eltern ihre Gene weiter und die Kinder müßen dann den Wert bei
sich senken.
Es gibt aber Familien mit sehr hohem Cholesterinwerten und es
passiert nichts!
Ein Arzt sollte, bevor er Senker verschreibt, erst die
Familiengeschichte erfahren!!

Ansonsten ist das kein Problem! Eine Tablette täglich,
beginnend mit 20 mg. Wenns nicht hilft steigern auf 40 und
weiter 80.

Man sollte aber auch danach leben!!! Viel bewegen und wenig
Fett essen!

Gruß Max

Wirkung+Nebenwirkung
Hi Silke,

also, Du bist vollkommen richtig aufgeklärt worden, bei familär vererbter Fettstoffwechselstörung ist es empfehlenswert, eine medikamentöse Therapie einzuleiten, um das Risiko der Arteriosklerose und den damit verbundenen Folgen zu senken.

Wahrscheinlich bekommst Du ein Medikament aus der Gruppe der sog. „Statine“ (z.B. Lovastatin = Mevinacor, Simvastatin = Zocor o.ä.). Diese Medikamente hemmen durch die Blockierung eines bestimmten Enzyms (HMG-CoA-Reduktase) die körpereigene Herstellung von Cholesterin und andererseits auch die Senkung des (schädlichen) LDL-Cholesterins.

Als Nebenwirkung zusammen mit der Antibabypille ist mir nichts bekannt, aber lies im Zweifelsfall mal den Beibackzettel (wäre mir aber wirklich neu). Nebenwirkungen können Kopf- und Muskelschmerzen sowie Beschwerden im Verdauungstrakt sein. Manchmal gibt es auch Probleme mit der Leber, aber ich gehe davon aus, dass Du ohnehin regelmäßig aufgrund Deines familären Risikos in Kontrolle bist (hier kann man bei Einnahme von Statinen dann die sog. Transaminasen = best. Leberwerte testen).

Abnehmen wirst Du damint nicht, denn es geht hier nur um die Senkung der körpereigenen Cholesterinproduktion. Das hat keinen Einfluss auf eventuell vorhandene Fettpölsterchen, die mit entsprechender Ernährung und körperlicher Bewegung weggebügelt werden wollen.

Gruß,

Claudia