Augen entspannen

hi!

klingt vllt doof, aber da ich schon Probleme mit den Augen habe: kann man seinen Augen etwas gutes tun? entspannen oder durch Ernährung…

Danke!

Hallo Snej,

ich arbeite teilweise viel am Rechner und „justiere“ meine Augen durch fixieren eines weiter entfernten Gegenstandes, dann eines Nahen. So je für ca. 5 s. dann nochmal das Ganze.

olli

Kopfhörer
Hallo Snej,

sehr entspannend für die Augen ist sind laute, möglichst hohe Töne.
Man kann z.B. mit der Soundkarte einen hohen Ton generieren, auf einen Kopfhörer legen und damit die Augen ein paar Minuten direkt beschallen.
Womöglich erzielt man merkliche Wirkung bereits mit Musik aus dem Walkman, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Anschließend drücke man sich mit den Handflächen auf die geschlossenen Augen einige Dutzend mal zwei Sekunden lang mit jeweils ein paar Sekunden Pause dazwischen.

Beides erfrischt die Augen und erhöht zumindest bei Kurzsichtigen die Sehkraft für längere Zeit.

In Japan sind Augenstudios, die genau das mit Spezialgeräten machen, seit über einem Jahrzehnt ein blühendes Geschäft. Ein wichtiger Grund für deren Erfolg dürfte sein, daß es dabei immer wieder zu fulminanter und dauerhafter Heilung schwerer Fehlsichtigkeiten kommt.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hai, Snej,

eine Entspannungstechnik, die ich benutze:
Augen rollen, also soweit, wie möglich nach unten sehen, dann nach links, nach oben und nach rechts - zwei Runden. Dann noch mal in die andere Richtung. Währenddessen reibe ich die Hände aneinander, damit sie warm werden, und lege dann die erwärmten Handballen auf die Augen.
Während der Arbeit am Rechner mache ich ca. einmal die Stunde eine Pause und „arbeite“ mit der „Entfernungseinstellung“; also Fensterrahmen ankucken, Vögel am Himmel verfolgen, Fensterrahmen ankucken, Vögel am Himmel…
…und dann sind Möhrchen gut für die Augen, oder hast Du schon mal ein Kaninchen mit Brille gesehen? - OK, der Witz ist blöd, aber Carotin ist trotzdem eine feine Sache für die Augen.

Gruß
Sibylle