hallo die experten,
ich bin vor 2 monaten von einer kombipille (mercilon-21 pillen hier in der schweiz) auf eine neuartige minipille (cerazette-28 pillen) umgestiegen und habe seither keine regel mehr --> ist das normal ?
in der packung steht dass das vorkommen kann, aber heisst das jetzt exit mit der regel oder kommt dann alle 3 monaten 'ne „überschwemmung“ ?
oder war ich in der übergangsphase gar nicht geschützt und sehe nun mutterfreuden entgegen (graus) ?
besten dank im vorraus
fred
Pille
Hallo Fred,
es kann durchaus vorkommen, dass die Regel ganz wegbleibt, wenn die Pille genommen wird. Du musst aber weder Mutterfreuden noch Überschwemmungen befürchten! Ich hatte selber diesen Effekt, udn meine Frauenärztin hat das so erklärt: Normal ist die Gebärmutter mit einer Schleimschicht bedeckt, die ja jeden Monat mit der Blutung abgestoßen wird. Nimmt man nun die PIlle, kann es vorkommen, dass diese Schleimschicht so stark reduziert wird, dass keine Blutung mehr einsetzt. Es ist weder gefährlich noch abnormal. Mein Tipp: Warte erst einmal ab, wie Du damit klarkommst und wie sich das ganze entwickelt. Viellleicht „gibt“ es sich wieder, vielleicht bleibt aber auch die Regel ganz weg. Manche Frauen machen sich nichts draus, andere nervt es - schließlich weiß ich ja nicht, ob ich schwanger bin. Wenn es Dich stört, sprich es beim nächsten Frauenarztbesuch einfach an.
Beste Grüsse
Anna
hmm, danke für deinen kommentar. was da im körper passiert wusste ich schon, aber ich finde es trotzdem etwas komisch, so gar nichts mehr. einen schwangerschafttest sollte ich vielleicht trotzdem machen, oder ?
denn so einfach abwarten ob mal was passiert kann ja vielleicht gar nicht gut sein, was meinst du ?
fred
Hallo Fred, ich würde einfach zur Frauenärztin gehen, die macht dann einen Ultraschall, da kannst Du ganz sicher sein, dass Du nicht schwanger bist. Und wenn es Dich echt verunsichert, dann sag ihr das, sie soll Dir was anderes verschreiben.
Grüsse
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]