Blutplasmaspende

Also ich gehe recht regelmäßig zur Blutplasmaspende, und als ich da das letzte mal mit der Schwester ins Gespräch kam, erklärte sie mir das sie Schwierigkeiten habe bei Leuten diee ueber Jahre dorthin kommen einen Zugang zu legen.
Nun meine Frage: Wieso das? Vernarbt die Vene? Bringt das irgendwelche Nachteile für mich? Ich mein rein von der Logik kann es ja nicht so besonders gut sein wenn ich immer wieder dort ne halbe stunde liege mit ner Kanüle im Arm…
Ehrlich gesagt hab ich keine Lust das sich dann später irgendwelche Gerinnsel dort an den den venennarbenrändern bilden und ich einen herzinfarkt wegen diesem muell bekomme.
Kann mir da jemand mehr infos geben ?
thanx ^^

Hi Du da.
Du hast ganz recht mit der Vermutung das sich Narben bilden, jedes mal wenn Dir jemand eine Kanüle in die Vene steckt. Das ist bei jedem Venösen Zugang so, den man bekommt. Im Krankenhaus und beim Blutspenden. Bei Infusionen die man im Krankenhaus bekommt wird nämlich auch ein Zugang in die Venen gelegt. Nur ist die Nadel dabei deutlich kleiner und man kann den Ort des Zugangs auch variieren. Bei den Kanülen die man im Krankenhaus bekommt gibt es nur kleine Vernarbungen die normalerweise unerheblich sind. Auch die Vernarbungen die bei einer Blutspende, durch eine deutlich dickere Kanüle entstehen sind eigentlich harmlos. Wenn natürlich extrem viele Vernarbungen zusammen kommen besteht nur das Problem, das man mit der Kanüle an dieser Stelle nur sehr schlecht Blut abnehmen kann. Nur selten ergibt sich durch eine Vernarbung eine Verengung oder eine Rauhigkeit an der sich Blutgerinsel festsetzen könne oder das Blut langsamer strömt und so die Gefahr einer Gerinselbildung gegeben ist. Außerdem bewegt man die Arme in der Regel so gut das das Blut sich erst gar nicht festsetzen kann da es immer gut durch die Gefäße der Arme strömt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ciao Fabian

Danke erstmal ^^
Hmmm also prinzipiell bin ich ja eher fuer Blutspenden etc. aber wenn ich dann hoere das die keine Nadel mehr reinbekommen dann keimen in mir doch schon zweifel die mich dazu bringen das doch lieber sein zu lassen…
Gibt es medizinische Komplikationen, Probleme oder irgenwelche Nebenwirkungen die durch diese Narben erzeugt werden koennen`?

Hallo Menschenhasser,

ich gehe seit fast 2 Jahren regelmäßig Blutplasma spenden und habe bisher noch keine Nebenwirkungen feststellen können. Die Armbeuge ist ja weiß Gott nicht die einzige Stelle am Körper über die ein venöser Zugang gelegt werden kann. Und da du in der Regel ja immer auf der selben Seite spendest, hast du sogar noch die andere Armbeuge zur freien Verfügung, desweiteren gibt es noch viele andere Stellen am Körper, schau Dir mal den Körper eines hardcore Drogen-Junkies an…

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch noch mal von medizinischer Seite: Ich kenne keine Nebenwirkungen oder Komplikationen, die durch Vernarbung nach Venenpunktion (auch mit großen Kanülen) entstehen, außer dass man in diese Vene nach einer bestimmten Zeit eben als Arzthelferin oder Ärztin mit mehr „Schmackes“ reingehen muss, weil die Haut etwas dicker ist. Eine Thrombose oder Venenentzündung oder ein damit einhergehendes Risiko ist mir nicht bekannt. Und außerdem wird’s ja wohl nicht die einzige Vene an Deinen Armen sein und auch nicht der einzige Millimeter, wo man stechen kann, oder?

Gruß,

Claudia

Gibt es medizinische Komplikationen, Probleme oder irgenwelche
Nebenwirkungen die durch diese Narben erzeugt werden koennen`?

Ich kann den beiden Anderen nur zustimmen, mach Dir da mal nicht unnötig viele Gedanken. Ist alles völlig unproblematisch. Sonst hätte man doch andauerd irgendwelche Junkies im Krankenhaus, wegen irgendwelcher Komplikationen. Aber frag doch einfach beim nächsten mal beim Blutspenden nochmal. Da liegst Du doch auf der Liege und eine Fachkraft ist dabei.

Ciao Fabian