Übelkeit ohne Grund?

Hallo Experten,

meine Schwester hat ein kleines Problem: In den letzten 2-3 Wochen war es ihr immer wieder morgens übel, allerdings ohne das sie spucken musste. Eine Schwangerschaft scheidet als Ursache aus. Im Laufe des Morgens vergeht die Übelkeit dann wieder.
Sie hat schon überlegt, ob die Schilddrüse eine Ursache sein kann, da sie meint, einen dickeren Hals zu haben, außerdem kann sie sich (nach ihrer eigenen Aussage) in letzter Zeit nur schwer zu irgendwas aufraffen und ist sehr kälteempfindlich. Das können doch alles Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sein, oder?
Meint ihr, es wäre sinnvoll, eine Schilddrüsenuntersuchung (Blutuntersuchung, Ultraschall) machen zu lassen, oder habt ihr andere Tipps?

Gruß,
Annegret

Hallo Annegret,

mag gut sein das es an der Schilddruese liegt. Kann aber auch sein, das fruehmorgens ihr Blutdruck ein bissel schlapp ist ? Mir ist dann auch hin und wieder mal uebel, habe zu niedrigen Blutdruck . Naja und meist bin ich auch antriebslos, habe kalte Fuesse und Haende.

Vielleicht sollte sie auch mal ihren Blutdruck checken lassen.

Viele Gruesse Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Übelkeit kann ein Zeichen für Kreislaufprobleme sein. Hat sie zu niedrigen Blutdruck?
Mit der Schilddrüsenuntersuchung das ist eine gute Idee, vielleicht wäre es sinnvoll, zuvor einen Internisten aufzusuchen, der mal einen richtigen Check macht.

Viele Grüße
von Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annegret,

das hatte ich auch schon und da war die Ursache der Magen. Es war zwar kein Geschwür sondern ein Reflux aber sowas kann auch auf ein Magengeschwür hindeuten, sagte man mir.

Gruß

Rudi

Hallo Annegret,

Kreislauf und Magen sind beides gute Hinweise, kenn ich beides auch aus eigener Erfahrung.
Bei kreislaufbedingter Übelkeit nehme ich „Korodin“ Kreislauftropfen, ansonsten „Iberogast“ Magentropfen.
Beide Mittel sind rein pflanzlich, rezeptfrei und helfen (mir zumindest) sehr gut.

Liebe Grüße

Heidi

Hallo,
Es gibt keine Übelkeit ohne Grund.
Wenn auch z.B. ein Schweangerschaftstest negativ war, würde ich eine weitere Untersuchung beim Gynäkologen durchführen lassen.
Zweiter Schritt, mögliche ursachen auszuschließen: Magensäure bestimmen (Reflux-Ösophagitis)
Dritter Schritt: Gastritis aussschließen (Helicobacter pylori)
Vierter Schritt: Kreislauf. Wenn Kaffee hilft, ist es die morgendliche Kreislauf-Ankurbelung der Wahl. Bei Übersäuerung und Gastritis nicht günstig.
Fünfter Schritt: Wenn alles ausgeschlossen und das Baby immer noc hnicht unterwegs, auf psychische Auslöser achten, ggf. eine Diagnose in dieser Richtung stellen lassen.
Essstörungen z.B. u.v.m.
Schöne GRüße
Volkmar