Erbrechen sofort nach dem Essen

Hallo zusammen,

folgende Situation: jemand sitzt mit bestem Appetit beim Essen und futtert munter vor sich hin. Keine 5 Minuten später sitzt selbiger Mensch auf der Toilette zwecks dringender Darmentleerung. Nochmal 1 Minute später liegt er in kaltem Schweiß gebadet mit Magenkrämpfen auf dem Toilettenboden um sich 1 weitere Minute später innig über die Toilettenschüssel zu beugen und seinen Mageninhalt (unverdaut und komplett!) in dieselbige zu befördern. Kurze Zeit später findet die erneute (und diesmal flüssige) vollständige Entleerung des Darms statt und dem Kandidaten geht’s (bis auf eine gewisse Erschöpfung) soweit wieder gut.
Das Essen war definitiv in Ordnung, nicht besonders scharf / fett oder so, sonst hat niemand unter diesem Essen gelitten…
Woran kann sowas liegen? Und welcher Arzt ist diesbezüglich der richtige? Der Internist, oder?

Liebe Grüße

Petzi

Waren das Muscheln?
Hi Petzi,

so ging es mir auch mal, genau so wie beschrieben, allerdings etwa eine Stunde nach dem Essen von Miesmuscheln in einem Lokal, das auf Muscheln durchaus spezialisiert war. Wir waren zu sechs Leuten, keinem anderen ist das passiert, mir auch zum ersten Mal.

Da genügt eine einzige Muschel im Topf, die nicht in Ordnung ist, wer diese dann erwischt, kann das geschilderte Problen haben.

Am nächsten Morgen mit der Gürtelschnalle im selben Loch wie immer, fiel die Hose einfach an mir runter.

Gruß
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Interpat,

nee, Putenschnitzel mit Mozarella und Tomaten und Reis :wink: Also wirklich nix, wo man derlei erwarten würde.

Liebe Grüße

Petzi

PS: Mist, ich hätte ja eigentlich mit diesem Posting ins Medizin-Brett wollen, Team weiß Bescheid zwecks Verschieben :wink:

Hi
woher weiss du, dass das Essen definitiv in Ordnung war?
Nur weil du nicht ge… hast?

Mein Magen ist (zum Glück muss ich sagen, dass erspart einem stundenlange Übelkeit) ausgesprochen wählerisch und entledigt sich Dingen die ihm Suspekt sind innerhal von 3-5 Minuten. Z.B. Ein Sandwich mit Salami die etwas länger im Kühlschrank lag, oder Das Zwiebelmett Brötchen im „Frisch“-Bäcker in der U-Bahn, das von 8-12 inm der vitrine gammelt… ratz fatz wieder raus. Aber auch in einer Kneipe, in der ich seither nur noch Flaschbier zu mir nehme: eins der selten gezapften getrunken, und eine 5 Minuten später gerade noch das pp erreicht. Weiss der Teufel was für Keime der in der Leitung hatte. Schlechtes Olivenöl verursacht bei mir ähnliches. Direkt danach ist alles klasse. Er weis halt sofort was er nicht will und hat keine Lust auf mit der wärmflasche jammernd auf der Couch liegen.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auslöser dieser Attacke könnte eine heftige allergische Reaktion gewesen sein.

Dafür sprechen, dass sonst niemand erkrankt war und dass es dem Patienten relativ schnell wieder gut ging.

Trotzdem würde ich das abklären lassen, zum Beispiel beim Internisten.

Liebe Grüße,
Sylvia

Folgende Symptome schilderst Du:

1. Jemand futtert munter vor sich hin.
  2. Toilette zwecks dringender Darmentleerung.
  3. in kaltem Schweiß gebadet mit Magenkrämpfen auf dem Toilettenboden
  4. vollständige Entleerung des Darms
  5. Erschöpfung und soweit wieder gut.

Lieber Petzi,

Diese Reihung erinnert mich nicht an Nahrungsmittelallergie.

1. und 2. könnten natürlich auch hervorgerufen werden durch Genussmittel, die Dir vielleicht nicht erinnerlich sind:
    z.B. Alkohol und/oder Nikotin.
    Besonders Nikotin kann plötzliche Darmentleerungen auslösen.
  2. spricht für eine massive Kreislaufreaktion, daher wahrscheinlich auch die Annahme, es könnte sich um eine nahrungsmittelallergie gehandelt haben. Nikotin kann das nur selten, etwa bei Erstkontakt, verursachen. Aber Deine Schilderung betraf ja keinen 12-jährigen Erstraucher, oder?

Allergie wäre auszuschließen, da es sich ja dabei nicht um einen Schockzustzand gehandelt hat, sondern um eine Reaktion, die z.B. auch bei zu niedruigem Blutdruck sehr bald auftreten kann ,wenn der Darm zu rasch gefüllt wurde und das Restblut dorthin absackt.

ABER:
Du schreibst genau hier über Magenkrämpfe :

Hier liegt wohl der Schlüssel:
Zusammen mit dem deutlichen Apptit vor der Mahlzeit halte ich dieses Geschehen für einen klaren Hinweis auf das Vorliegen eines Ulcus Ventriculi ,
auch als gemeines Magangeschwür bekannt.

Danach der Durchfall ist gewiss eine parasympathische Symptomatik.
Das Wohlbefiunden danach erklärt sich aus der Entlastung des verletzten Magens und den Säureverlust.

Also ab zum Arzt.
Zur DD würde ich in dem Fall vorschlagen, die Existenz der freundlichen Lebewesen, genannt Helicobacter Pylori, nachweisen oder ausschließen zu lassen.
Dementsprechend kann
entweder
eine antibiotische Therapie zum vollständigen Ausheilen führen
oder
nach Abklärung der Läsion durch Magenspiegelung
eine Säure-blockierende Therapie, evtl. auch Operation angebracht sein.
OP deshalb, weil eine bestehende Wunde in der Magenschleibhaut chronisch zum Säurefraß und Durchbruch oder nach Jahren zum Krebs führen kann.

Morgen Montag ist ein guter Tag, um erste Untersuchungen zu veranlassen.

Alles Gute!
Melde Dich, wenn es geklärt ist.
Volkmar

Danke Euch allen…
Vielen Dank für Eure Antworten *freu* Da das Essen aus einer Kantine kam, würd ich - wie gesagt - „Verdorbenes Essen“ ausschließen (sonst war niemand am Leiden *g*), andererseits scheinen ja da manche Leute doch deutlich empfindlicher zu reagieren als andere. Außerdem hab ich jetzt erfahren, daß es in dieser Kantine schonmal Probleme in der Richtung gab, und wenn dann dazu noch der Magen eher sensibel ist… Trotzdem werde ich die Empfehlung mit dem Internisten dringend weitergeben :smile:

Liebe Grüße

Petzi