war kürzlich in den usa. als ich in einer drogerie nach „sleep-helpers“ fragte, empfahl man mir melatonin-tabletten. die wirkten auch sehr gut. warum ist melatonin hier in D bzw. in europa (noch) nicht zugelassen?
wer-weiss-was?
danke für die antwort!
mfg - george
Nicht mehr zugelassen, soweit ich weiss. Führer gab es M. als Mittel gegen den Jet-Lag.
In Amerika gab es dann den Boom als anti-aging, Krebsvorbeugende Wunderpille. Dazu gab es dann eine ‚Schreinemakers Live‘ Sendung, und am nächsten Tag waren alle Apotheken leergekauft.
Der Gesetzgeber meinte dann, es sei unzureichend untersucht - wobei mir nicht ganz klar was, was das heißt: Die Wunderwirkungen seinen unzureichend belegt oder eventl. Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen.
Meines Wissens hat man bisher keine Hinweise auf ernstzunehmende Nebenwirkungen gefunden, und als Jet-Lag Mittel galt es auch als unproblematisch (allerdings wendet man das es nur über einen kurzen Zeitraum an).
Viele Grüße Paul
Der Gesetzgeber meinte dann, es sei
unzureichend untersucht - wobei mir nicht
ganz klar was, was das heißt: Die
Wunderwirkungen seinen unzureichend
belegt oder eventl. Nebenwirkungen nicht
ausgeschlossen.
Meines Wissens hat man bisher keine
Hinweise auf ernstzunehmende
Nebenwirkungen gefunden, und als Jet-Lag
Mittel galt es auch als unproblematisch
(allerdings wendet man das es nur über
einen kurzen Zeitraum an).
Viele Grüße Paul
Hallo Paul
wenn es ein synthetisch hergestelltes Melatonin ist, würde ich es auch für nicht bedenklich halten, es gab aber wohl auch Präparate, die aus der Hirnanhangdrüse von Rindern hergestellt wurden, bei der BSE-Problematik sicher nicht empfehlenswert.
Mag sein, dass das der Grund für das Verbot war.
Gruss
Rainer
Hi Rainer,
wär ne Möglichkeit, aber der Verlauf spricht eher dagegen.
Erstens war es wirklich eine Reaktion auf den durch Schreinemaker ausgelösten Boom (einmalige Geschichte). Zum zweiten gab es, wenn ich mich recht entsinne, erst eine andere Regelung: Die Apotheken durften es verkaufen, aber nicht vorrätig haben. (So hats mir damals meine Apotheke erzählt) D.h. man mußte ein, zwei Wochen warten bis man es bekam.
Gruß Paul
Hallo!
Die Wirkung von Melatonin ist Mitte der 90-er Jahre so richtig publik geworden. Dementsprechend wurden Mittel, die Melatonin enthalten, immer wieder von kurzlebigen Firmen angeboten und beworben, weil man ganz gut Geld damit machen konnte oder das zumindest dachte. Das klappte immer so lange, bis die zuständige Arzneimittelbehörde dahinterkam und das Inverkehrbringen dieser Mittel untersagte. Sehr schnell wurde dann eine andere Briefkastenfirma gegründet und dem Kind ein neuer Name gegeben. Jetzt ist das wohl nicht mehr so einfach. Zwischenzeitlich wurde für den Import eines entsprechenden Mittels aus den USA geworben, was aber auch nicht dem Arzneimittelrecht entsprach, weil das Mittel (zumindest damals, ich weiß nicht, ob das jetzt vielleicht anders ist) in den USA keine Zulassung als Arzneimittel hatte, sondern als Nahrungsergänzungsmittel im Verkehr war. Nach deutschem Recht wurde es aber als Arzneimittel eingestuft und hätte somit einer Zulassung bedurft. Der Import von Arzneimitteln durch Privatpersonen ist übrigens nach deutschem Recht auch nicht zulässig, so daß z.B. Bestellungen übers Internet vom Zoll abgefangen werden (wenn er es mitkriegt).
Um die Wirksamkeit eines Mittels zu beweisen, sind etliche aufwendige Studien notwendig. Es reicht nicht, wenn einige Leute festgestellt haben, daß sie mit dem Mittel besser schlafen können. Außerdem werden für die Zulassung als Arzneimittel umfangreiche Unterlagen zu Giftigkeit, Nebenwirkungen usw. gefordert. Folglich kostet die Zulassung eine Menge Geld, das nur investiert wird, wenn es sich wirklich lohnt.
In hohen Dosen hat Melatonin auch eine empfängnisverhütende Wirkung. Mir ist auch etwas von Schäden an der Regenbogenhaut am Auge in Erinnerung, habe dazu aber leider keine Unterlagen mehr gefunden.
Also: abwarten und Melissen-/Baldriantee trinken.
Tschüß,
die Katz