Panikattacken und Kaffee

Hallo,

ich suche eine Antwort auf folgendes Phänomen: Meine Frau leidet öfters unter (teilweise massiven) Panikattacken mit Schwindel, Übelkeit und der Angst, umzukippen. Unter zu niedrigem Blutdruck leidet sie jedoch nicht.
Trotzdem ist es bei ihr so, dass es ihr, sobald sie schwarzen (starken) Kaffee trinkt, schnell wieder gut geht.

Wie kann das sein? Andere Leute werden von Kaffee erst recht nervös - auf sie wirkt er, zumindest in diesen Situationen, beruhigend.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,

Hubert

Hallo Hubert,

ich bin auch nur auf der Laienseite. Aber ich denke mir das in etwa so: von unserer physisch/psychischen Grundaustattung gehört Panik zu den Notmaßnahmen des Organismus gegen extreme Stress-Situationen. Herz- und Kreislauf werden dabei sozusagen auf die Kernzone reduziert und quasi heruntergefahren. Die kapillaren Blutgefäße ziehen sich zusammen, die Verdauung stellt sich darauf ein, notfalls Ballast im Magen oder Darm loszuwerden; deshalb haben Menschen, die eine Panikattacke durchstehen müssen, oft das Gefühl, dass sie sich übergeben müssen oder schlimmeres.

Kaffee wiederum wirkt genau anders herum, er erweitert die Gefässe, kurbelt den Kreislauf hoch und muntert die Verdauung auf. Ich zum Beispiel habe von Natur aus sehr niedrigen Blutdruck. Ich riskiere nach Kaffee massives Herzklopfen, zitternde Knie, und wenns ganz schlimm kommt, hysterische Lachanfälle. Frage nicht, wie peinlich das werden kann.

Also, Du siehst: Kaffee ist nicht ohne.

viele Grüße und gute Besserung für Deine Frau
wünscht Angelika

Hallo Hubert,
Coffein ist ein Stoff, der zentral im Gehirn bestimmte Wirkungen auslöst. So kommt es z.B. auch beim prämenstruellen Syndrom (unbeherrschbare Traurigkeit vor der Regel) bei vielen Frauen zu einer positiven psychischen Aufhellung durch das sanfte Suchtgift Coffein :wink:

Panikattacken gehören deshalb in jedem Fall genau abgeklärt.