hallo zusammen,
ich habe seit einiger zeit unter dem ballen des großen zeh eine hornhautstelle, die sehr schmerzhaft war. beim hautarzt wurde sie mit einem pflaster aufgeweicht und abgehobelt. so weit, so gut.
nun ist das ganze wieder da und tut auch wieder ziemlich weh.
und was ich so höre, geht das nie wieder ganz weg.
hat jemand damit andere erfahrungen gemacht? gibt es irgendwelche hausmittelchen, geheimtrunks oder sonstwas, um sie wieder los zu werden?
würde mich freuen, wenn jemand einen tipp für mich hat
es wäre in dem Zusammenhang interesseant zu wissen, welche Art von Schuhen Du trägst…
Wenn Du Dir klar machst, daß Dein Alabasterleib Hornhaut an den Stellen wachsen lässt, an denen eine höhere Belastung stattfindet (durch andauernden Druck oder auch Reibung), dann kannst Du auch die möglichen Ursachen finden. Also ich meine so Sachen, wie die Lieblingsschuhe, die hohe Absätze haben und genau unter dem Ballen eine winzige Delle, die eben drückt…
Wildes Bimsstein-Gerubbel hat oft eher den Effekt, das Hornhaut-Wachstum noch anzuregen.
Daher auch die Lösungsmöglichkeiten: bequeme Schuhe mit weichen Innensohlen tragen; jeden Abend ein schönes Fußbad nehmen und hinterher die Füße mit einem rauhem Handtuch abrubbeln (bei Bimsstein besteht das Risiko, daß man in den „lebenden“ Teil der Haut gerät und die sich wieder mit mehr Hornhaut wehrt); hinterher schön eincremen. Nach einiger Zeit müsste das Wachstum der Hornhaut dann nachlassen.
So bin ich 'ne nervige Hornhautstelle losgeworden.
hallo sibylle,
hm, ich wechsel eigentlich ziemlich oft die schuhe und die absatzhöhe. die stelle kam auf einmal, hatte vorher nie probleme damit und nu werd ich das verflixte ding nicht wieder los.werde mal deine tipps mit fußbad und handtuch beherzigen, obwohl der griff zum hornhauthobel schon reizt…
vielen dank für dein posting
was für Person A richtig ist, muß für Person B noch lange nicht richtig sein.
Nicht empfehlenswert ist, mit einer Schere dran zu gehen. Da kann man sich Wunden zufügen, die man im Moment gar nicht merkt und dann gibt es eine Weile Probleme beim Laufen.
Hilfreich finde ich schlichtweg baden als wohltuende Entspannung für Körper, Geist und Seele. Die Hornhaut weicht auf und man kann sie bequem abrubbeln. Darüberhinaus hilft Eincremen, die Haut wird (wieder) geschmeidig. Es gibt auch spezielle Hornhautcremes. Ich weiß nicht, welche hier mehr oder weniger gut sind. Unlängst hieß es in einer Reportage, man könne hier auch mit Salz ein gutes Peeling machen und so die Hornhaut entfernen.
Grundsätzich glaube ich, daß Füße auch Freiheit brauchen. Also, ich versuche teils auch in Strümpfen oder gar barfuß zu laufen bzw. teils auch die Füße zu massieren. Ob das für bzw. gegen Hornhaut gut ist, weiß ich nicht. Den Füßen tut es jedenfalls gut.