Harndrang nach Weissweingenuss?

Hallo
Mein Schwiegervater behauptet, dass er nach abendlichem Genuss von Weisswein einen erhöhten nächtlichen Harndrang verspürt. Ihm sei aufgefallen, dass dies bei Rotwein nicht der Fall ist. Ich glaubte erst, dass dies mit der tieferen Trink-Temperatur des Weissweines zu tun hat. Dann kamen mir aber Zweifel, da die schluckweise getrunkene Menge ja durch die Körpertemperatur angewärmt wird und daher nicht Kalt die Blase erreicht. Gibt es eine plausible Erklärung oder ist das Ganze wohl doch nur Einbildung??

Hallo Erwin - ich glaube kaum dass es Einbildung ist. Ich kenne einige Leute, die bei kalten Getränken eben so reagieren. Sicher - die Getränke kommen bestenfalls kalt im Magen an, niemals in der Blase. Trotzdem ist es so! Eine medizinische Erklärung kann ich Dir mangels Fachkenntnis nicht geben.
Weitere Möglichkeit: Weißwein hat gegenüber Rotwein i.d.R. einen höheren Gehalt an Säuren, die die Nieren, bzw. Blase, reizen können.
Gruß Fritz

Hallo

Mein Schwiegervater behauptet, dass er nach abendlichem Genuss
von Weisswein einen erhöhten nächtlichen Harndrang verspürt.
Ihm sei aufgefallen, dass dies bei Rotwein nicht der Fall ist.
Ich glaubte erst, dass dies mit der tieferen Trink-Temperatur
des Weissweines zu tun hat. Dann kamen mir aber Zweifel, da
die schluckweise getrunkene Menge ja durch die
Körpertemperatur angewärmt wird und daher nicht Kalt die Blase
erreicht. Gibt es eine plausible Erklärung oder ist das Ganze
wohl doch nur Einbildung??

Hallo,
wie Fritz kann auch ich keine medizinische Erklärung liefern, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass da wohl was dran ist - systematische Messungen/Versuche habe ich allerdings nicht gemacht. Genau auch der Unterschied zwischen Weiss- und Rotwein. Insbesondere, wenn es mal ein „längerer Abend“ mit Weisswein ist, läuft’s heftiglich …
Vielleicht meldet sich ja mal ein Mediziner.
Gruß, Stucki

Hallo

Hallo!!

Warum dein Schwiegervater nur bei Weisswein Harndrang verspürt kann ich medizinisch auch nicht erklären aber bei Alkohol ansich verspürt bzw.hat man vermehrten Harndrang…das liegt daran, dass Alkohol die Ausschüttung des Hormons ADH hemmt…ADH sorgt in der Niere für die Wiederaufnahme von Wasser, damit eben nicht zuviel Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird…unter Alkoholeinfluss kann das Wasser nicht mehr zurückgehalten werden und es kommt zum Harndrang.

LG Schima

Mein Schwiegervater behauptet, dass er nach abendlichem Genuss
von Weisswein einen erhöhten nächtlichen Harndrang verspürt.
Ihm sei aufgefallen, dass dies bei Rotwein nicht der Fall ist.
Ich glaubte erst, dass dies mit der tieferen Trink-Temperatur
des Weissweines zu tun hat. Dann kamen mir aber Zweifel, da
die schluckweise getrunkene Menge ja durch die
Körpertemperatur angewärmt wird und daher nicht Kalt die Blase
erreicht. Gibt es eine plausible Erklärung oder ist das Ganze
wohl doch nur Einbildung??

Hallo,

Weitere Möglichkeit: Weißwein hat gegenüber Rotwein i.d.R.
einen höheren Gehalt an Säuren, die die Nieren, bzw. Blase,
reizen können.

Glaube ich auch - Weinsäure wirkt leicht harntreibend - evtl. ist
das der Unterschied.

Gruss
Enno