Hallo Sibylle, hallo Uschi,
Ob Lesen wirklich an Kurzsichtigkeit schuld ist, weiß ich
nicht (wäre mir lieber, wenn nicht, da ich begeistert
schmöker…)
das Fazit aus den Berichten und Studien, die sich zum Thema finden lassen, besagen, dass
- eine familiäre Disposition und
- langzeitige Fixierungen im Nahbereich, speziell während der Wachstumsphase,
neben möglichen anderen Ursachen, für eine Entstehung der Myopie in Frage kommen.
Im Erwachsenenalter kann man demnach nichts mehr verkehrt machen, sodass dem Schmökern rein nichts mehr im Wege steht *g*
Als kleiner Trost:
Wenn mit zunehmendem Alter (ab ca. Ende 30) die meisten
Menschen ihre Weitsichtigkeit entwickeln und im Verlauf der
Jahre immer stärkere +Gläser brauchen, verringert der
Kurzsichtige seine -Dioptrien, sodass ein gewisser Ausgleich
stattfindet. Man braucht im Alter praktisch keine Brille zum
Lesen…
Aber hier muß ich Dir leider widersprechen - da gleicht sich
nichts aus. Altersweitsichtigkeit entsteht durch „Versteifung“
der Linse, d.h. die Einstellungsfähigkeit des Auges lässt nach
und da nützt dann auch ein zu langer Augapfel nix. Die
Weitsichtigkeit kommt also zu der Kurzsichtigkeit hinzu und
man darf sich dann Gleitsichtbrillen zulegen…
Es besteht im Laufe der Jahre schon eine gewisse Tendenz zur Verringerung der Minus-Dioptrienzahl. Und wer stark kurzsichtig ist und erst im einem Augen-Objektabstand von 5 cm unter Anstrengung etwas scharf sieht, wird mit den Jahren diese Entfernung Objekt/Auge auf einen moderaten Abstand stetig vergrößern können.
Die benötigten Gläser werden eben dezenter…
Es ist ein Missverständnis zu denken, „zur Kurzsichtigkeit käme eine Weitsichtigkeit hinzu“.
Man hat entweder Plus- ODER Minusgläser. Mit der Zeit, wenn die Augenlinse an Flexibilität verliert, braucht man im Nahbereich von 30 - 40 cm Abstand weniger Minus- (z.B. -1,75) und in der Ferne mehr Minus-Dioptrien (z.B. -4,00). Du behälst deine Minusdioptrien, nur dass sie im Nahbereich geringer ausfallen, als in der Ferne.
Minusgläser sind konkav, also in der Mitte dünner als am Rand (Streulinse).
Jemand der weitsichtig ist, benötigt +Gläser, also Plusdioptien. Die Gläser sind konvex, also in der Mitte dicker als am Rand (Sammellinse), das Auge wird vergrößert.
Zum Glück sind seit einigen Jahren Kunststoffgläser und auch Mineralgläser auf dem Markt, die Materialien enthalten, die die Lichtbrechung der Gläser verstärken, sodass sie wesentlich flacher geschliffen werden können, was den Vorteil bringt, dass z. B. starke Minusgläser die Augen kaum noch verkleinern, wie das früher mal der Fall war. Diese stark lichtbrechenden Gläser sind zwar teurer, als die alte Sorte, aber sie lassen uns entschieden vorteilhafter aussehen… Diese „dicken“ Brillen muss heute niemand mehr tragen.
Über einer gewissen Dioptrienzahl bezahlt sogar die Sozialhilfe ihren Klienten die teureren Gläser…
Übrigens gibt es bei der Kurzsichtigkeit viel stärkere Refraktionen (-10 und mehr), als bei der Weitsichtigkeit umgekehrt erreicht werden (bis ca. +6 oder +7).
Erwachsene, die sehr stark kurzsichtig sind und weder Kontaktlinsen vertragen, noch eine Hornhaut-OP möchten, bevorzugen trotz des Trends zu Kunststoffgläsern, stark brechende Mineralgläser, da diese dünner sind und in diesem Extremfall vorteilhafter aussehen als Kunststoffgläser. (Mein Chef hatte mich aufgeklärt, er hat selber -10 dpt).
Zu den Hornhaut-OPs selbst (durch Abschleifen der äußeren Schicht und Formung ändert sich die Lichtbrechung, Lasik- oder PRK-Methode), kann ich nichts sagen, nur soviel, dass ich 3 Frauen kennengelernt habe, die sie haben durchführen lassen: eine Kollegin -9dpt, eine Bekannte im letzten Urlaub -9dpt und eine Patientin beim Sehtestscreening.
Die Drei haben eins gemeinsam: Sie sind für mich erstaunlich euphorisch und begeistert, ja richtig glücklich, endlich eine dezente Brille bzw. überhaupt keine Brille mehr tragen zu müssen - zuvor waren sie brillenlos nahezu blind. Sie hatten sich ihre Entscheidungen nicht leicht gemacht, sondern haben sich zuvor gründlich informiert. Vorraussetzung ist Alter >18 usw…: http://www.augenpraxisklinik.de/apk/ger/behandlungen…,
Zahlen muss man leider selbst, pro Auge bis zu 2000 €.
Gruß, Renate