Hallo,
ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig mit meiner Angelegenheit. Ich suche Frauen, die einmal die Anti Baby Pille Diane35 vom Schering Konzern genommen haben oder sie noch nehmen. Bei mir hat diese Pille einiges aus dem Gleichgewicht gebracht und alle Gynäkologen, die ich zu diesem Thema befrage, geben mir unzureichende Informationen bzw. Antworten. Ich nehme die Pille jetzt seit 6 Jahren und wollte sie vor ungefähr einem Jahr absetzen. Der Scheringkonzern bzw. die Pille waren zeitweise ja auch mal sehr negativ in der Presse… Nach 4 Wochen bekam ich Pickel wie noch nie im Leben zuvor, auch auf dem Rücken, im Dekolleté etc. und glänzte wie eine Speckschwarte. Damit hätte ich ja vielleicht zeitweise noch leben können, aber hinzu kamen brüchige Fingernägel und ein ganz extremer Haarausfall. Ich konnte mir büschelweise die Haare ausziehen… Es gingen an die 200 bis 300 Haare pro Tag aus. Der Hautarzt meinte, das kommt von der Hormonumstellung und könnte sich in 6 Monaten wieder geben… 3 Monate habe ich durchgehalten, etliche Ärzte konsultiert und keiner konnte mir helfen, der einzige Rat war, wieder die Diane zu nehmen. Das tue ich auch wieder, aber mit einem unguten Gefühl. Der Haarausfall hat sich wieder reguliert, die Haut ist pickelfrei aber ich frage mich, wie ich jemals wieder von diesem Medikament wegkommen soll OHNE mit diesen Auswirkungen rechnen zu müssen… Kann mir jemand helfen???
Hi Ilka!
Frag das am besten auch im Medizinbrett!
Aber allgemein kann ich dir sagen: ich nehme die Pille auch. Hab sie ca. 3 Jahre genommen, dann kam ein zufaelliger Arztwechsel und der sagte mir, dass man Diane35 nicht laenger als, was war’s 2 Jahre?! nehmen sollte. Daher hat er mir eine andere aufgeschrieben (Femodene). Dann kamen aber auch bei mir die Pickel wieder und moeglicherweise (Befund kommt erst) hat eine der beiden Pillen was mit unnatuerlichen Blutungen bei mir zu tun (musste eine Kuerettage und Hysteoskopie machen lassen…).
Seit diesen Blutungen im Sommer nehme ich wieder Diane35 - Pickel werden wieder weniger. Meine Naegel werden auch wieder besser (das faellt mir jetzt auf, da du das ansprichst).
Vielleicht koenntest du ca. 2 Monate bevor du sie erneut absetzt mit Vitaminkuren anfangen - speziell fuer Haare und Naegel (gegen die Pickel hilft ja, wie wir wissen, nichts ausser Diane35!). Wenn du sie dann absetzt hast du Reserven?! Frag das mal einen Arzt.
Ich wuensche dir viel Glueck dabei!
BethjE
Erfahrungsbericht aus zweiter Hand
Hallo Ilka,
eine Freundin von mir nimmt Diane35 seit mehr als 10 Jahren. Sie litt früher (vor allem auch psychisch) unter schwerer Akne und war heilfroh, daß diese Pille die Akne auf 0 reduziert hat, andere Nebenwirkungen, wie z.B. dünner werdendes Haar (bei ihr alledrings erst seit Einnahme der Pille) nahm sie dafür in Kauf.
Auch ihr Arzt riet ihr, die Pille abzusetzen (zumal sie sie nicht zur Verhütung nutzt), da sie auf die Ende 30 zugeht und wohl kaum mehr unter Akne zu leiden habe.
Klassischer Fehlschluß: Nach Absetzen der Pille stellte sich, wenn auch schwächer, prompt die Akne wieder ein.
Meine Freundin nimmt die Diane 35 wieder und versucht, mögliche Gefahren (Thrombose, Schlaganfall etc.), soweit möglich, in Grenzen zu halten: Sie ist Nichtraucherin, sehr schlank und läßt ihr Blutbild regelmäßig und sehr genau beobachten.
Viele Grüße
Diana
Hallo Bethje,
Du hast geschrieben, dass nur die Diane35 gegen Pickel hilft. Ich habe ung. 3 Jahre die Valette genommen. Geholfen hat es mir gut. Vor ung. einem halben Jahr habe ich zur Hormonspirale gewechselt, weil ich die Pillenschluckerrei satt hatte. Meine Haut ist zwar wieder etwas schlechter geworden, aber es hält sich im Rahmen.
Hier ist der Beipackzettel: http://www.aknetherapie.de/BPvalette.htm
Vielleicht hilft ja ein Wechsel von Diane35 auf Valette. Ganz Absetzen ist warscheinlich nicht so toll.
Gruß Ti
pillen bei akne
hallo!
die pille als aknetherapie ist nur dann angebracht, wenn indikationen da sind, also zb. unregelmäßige blutungen oder bartwuchs und andere hormonstörungen. auch ich hatte über zehn jahre lang schwere akne und immer wieder haben sie mir die pille eingeredet, obwohl ich keinerlei anzeichen von hormonellen störungen hatte. meine regel ist wie ein kalender, und haare wachsen mir auch keine an unüblichen stellen
(anscheinend verdienen ätzte sehr gut mit diesem „medikament“ das ja laut definition keines ist). genommen habe ich auch diane für einige jahre. die haut ist zuerst besser geworden, dann aber wieder schlechter. erst als ich einfach vergessen habe, die pille zu nehmen, merkte ich daß sich die haut auf einmal besserte! also hörte ich einfach auf und es wurde besser… das war vor jahren. vor ein paar monaten wollte ich wieder eine pille anfangen, diesmal aber, weil ich sie „brauchen“ würde. und prompt pickel. also sofort wieder abgesetzt, haut ist ok. naja, es ist wohl wirklich sehr individuell. man kann da keine ratschläge geben. ich bin inzwischen überzeugt, daß die pille gegen akne überhaupt gar nichts hilft, außer man hat eine offensichtliche hormonstörung. bei mir glaube ich, daß der klimawechsel und die meeresluft mich letztendlich geheilt haben. seit jahren ist jetzt gar nix mehr. schwitzen, im meer baden und viel sonne tun mir anscheinend gut. vielleicht reinigt das die haut oder so.
grüße
lehitraot.
Hallo,
Nach 4 Wochen bekam ich Pickel wie noch nie im Leben
zuvor, auch auf dem Rücken, im Dekolleté etc. und glänzte wie
eine Speckschwarte. Damit hätte ich ja vielleicht zeitweise
noch leben können, aber hinzu kamen brüchige Fingernägel und
ein ganz extremer Haarausfall. Ich konnte mir büschelweise die
Haare ausziehen… Es gingen an die 200 bis 300 Haare pro Tag
aus.
Wahrscheinlich ist das die verhütende Wirkung der Pille…
lG
Wolfgang
ernüchternd…
Hallo,
mich würde mal interessieren (wir trifften immer mehr ins Med-Brett ab…), weshalb eigentlich noch die „normalen“ Pillen verschrieben werden, also diese „Bomben“ wie Diane35.
Erzielen die Mikropillen (nicht Mini-Pillen), mal abgesehen davon, dass man sie auf die Stunde möglichst genau einnehmen muss, nicht den gleichen Effekt?
Werden angeblich nur ‚jungen Mädchen‘ verschrieben, weil sie nicht so eine Belastung für den Körper darstellen.
Aber wenn ich hier höre, was ihr für Probleme mit den „Normalen“ habt, das hört sich beinah so an, wie eine Drogengabe.
Man kann nicht mehr mit, oder ohne.
@ Ursprungsposterin: hört sich danach an als ob sich Dein Körper so sehr auf den „Stoff“ eingefahren hat, dass er nicht mehr ohne kann. Hast Du es mal mit einer niedriger dosierten Pille probiert? (Miranova von Schering, oder Monostep von Asche, sind Mikropillen)
Grüsse,
Nicole
Vielen Dank erstmal für eure umfangreichen Antworten!
Das mit der Droge trifft es genau. Ich hatte zuvor mal die Valette und die Jasmin ausprobiert, habe beide nicht vertragen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Juckreiz. Darauf hin verschrieb mir der Gynäkologe Diane. Ich hatte zu der Zeit ( mit 18 Jahren) ein wenig Pickel, aber von Akne konnte keine Rede sein. Das einzige warum er vielleicht die Diane gewählt hat, ist das ich ein sehr dunkelhaariger Typ bin und demensprechend etwas mehr Haarwuchs als blode Frauen hatte. Ich bin wirklich schockiert, was diese Pille schon alles bei mir verursacht hat…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Meeresluft ist wirklich das Beste bei Hautproblemen!!
Nach zwei Wochen am und im Roten Meer waren die kleinen Pickel wie weggeblasen.
Die Pille (Valette) hat bei mir anfangs auch geholfen, aber mit der Zeit kamen auch wieder mehr Pickel.
Ich denke, es hat auch viel mit Ernaehrung zu tun. Also: keine Schokolade, wenig Fett, mehr Bewegung und viel Wasser trinken!
Was auch gut ist, ist eine Packung Heilerde Pulver (Apotheke) ca dreimal die Woche auf die Haut auftragen.
Nicht an den Pickeln knibbeln und wenn noetig am besten bei einer Kosmetikerin entfernen lassen.
Zuviel Makeup ist auch nicht gut.
ciao
jima
Mikropillen
Hallo Kroeti,
niedrigdosierte Pillen sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, wenn’s um Hormonzufuhr geht.
Ich z.B. habe zwei Jahre zur Verhütung eine solche Pille (Microgynon 21) genommen und die sich im Laufe der Zeit steigernden Nebenwirkungen waren ziemlich schlimm: Bluthochdruck (160/110!), erhöhte Neigung zu candida albicans-Infektionen, Übelkeit, Trockenexzeme der Haut an den Oberarmen, Wassereinlagerung im Körper etc.
Nach Absetzen der Pille normalisierte sich der Blutdruck auf die vor Pilleneinahme üblichen Werte von 120/70, meiner eh eher trockenen Haut gings wieder besser und die candida-Pilze verschwanden sang- und klanglos.
Die Pille werde ich nicht wieder nehmen.
Viele Grüße
Diana
hallo!
Ich denke, es hat auch viel mit Ernaehrung zu tun.
halte ich für ein gerücht. einen effekt konnte ich nicht feststellen. hab alles ausprobiert: keine schokolade, kein cola, sogar kein fleisch. effekt: null. auch heute hat es keinerlei einfluß. mein ding scheint seit jahren wegzusein! cola und schokolade habe ich heute eher aus gewichtsgründen verbannt 
wenn noetig am besten bei
einer Kosmetikerin entfernen lassen.
ausdrücken soll auch schlecht sein. das macht narben. die kosmetikerinnen richten mehr unheil an als sie helfen. akne ist eine krankheit. wer als nichtarzt krankheiten heilt oder sowas verspricht, ist ein kurpfuscher. ich habe nur schlechte erfahrungen mit sgn. kosmetikerinnen. die verkaufen jungen leuten (ich war damals ein teenager!) sündteures duftendes zeug und schwatzen verzweifelten mädchen unsinniges blabla auf, wie zb. „laser“-behandlungen, die gar keine sind… ach gott, wenn ich jetzt darüber nachdenke wird mir schlecht. ich hätte die gute verklagen sollen, wenn ich nicht so ein schüchternes nichts gewesen wäre. geh besser zu einem arzt, aber keinem hautarzt allein. laß deine leber überprüfen. es könnte auch eine verdauungsstörung vorliegen. auch die nieren können schuld sein. wenn schadstoffe durch die haut abgesondert werden, kann es ein zeichen für stoffwechselprobleme sein. erst wenn das ausgeschlossen ist, mach einen hormontest. wenn der indikationen anzeigt, nimm die pille.
Zuviel Makeup ist auch nicht gut.
ja, sogar zuviel *waschen* ist nicht gut! je schärfere seifen und sterileres zeug man raufpappt, desto mehr wird der schutzmantel der haut zerstört, und noch mehr bakterien kommen dazu.
grüße
lehitraot.
So, nu nochmal von zwei Seiten - als Ärztin und als Diane-Patientin…
Ich habe die Diane als junges Mädchen genommen, da ich sehr unter Akne litt. Leider verhalf mir die Diane damals auch zu ordentlich Gewicht, weswegen ich auf die bereits genannte Valette und nachfolgend auf andere Präparate umstieg, da ich und meine Frauenärztin nach dem geeigneten Präparat für mich suchten.
Seit ca. 3 Jahren nehme ich nicht mehr regelmäßig die Pille, zunächst, weil ich keinen festen Partner mehr hatte und daher anders verhütete, um mich nicht nur vor 'ner Schwangerschaft zu schützen und seit ca. 2 Jahren, als ich mit meinem Mann dann zusammen war, habe ich die Pille nicht wieder nehmen wollen, weil seither ein Kinderwunsch besteht.
Jedoch war meine Akne aufgrund von Hormonproblemen innerhalb 1,5 Jahre wieder so heftig wieder gekehrt, so dass ich mich für eine Kurzbehandlung mit Diane 35 entschied, wie sie eben bei der hartnäckigen Akne üblich ist (mind. 3 Zyklen, ggf. 6 Zyklen). Seither (ich habe sie seit Juni wieder abgesetzt) geht es wieder.
Fazit :
Ich denke, dass es heutzutage deutlich bessere Lösungen zur Verhütung gibt, da sollte man schon auf eine niedrigdosierte Pille umsteigen (absetzen hat wie bei allen Medikamenten, die so erheblich in den Körper eingreifen - z.B. auch bei Kortison oder anderen Hormonen - immer eine Entzugsproblematik zur Folge).
Zur Aknetherapie bei Härtefällen wie mir oder vielen anderen Patientinnen ist die Diane immer noch das Beste, was auf dem Markt ist.
Gruß,
Claudia
hallo! auch ich kann ein lied davon singen, was die nebenwirkungen bei hormonen betreffen. nachdem ich 7 jahre die pille (femovan)ohne probleme genommen habe, haben sich nach der schwangerschaft dauernd zysten an den eierstöcken gebildet. diese sind dann irgendwann geplatzt und das war super schmerzhaft. nach der zweiten schwangerschaft habe ich mich für das hormonimplantat entschieden und drei wochen nach dem einsetzen hatte ich blutungen, die auch die nächsten 5 monate anhielten. nachdem das implantat nach 6 monaten wieder entfernt wurde haben sich die blutungen gelegt. aber seitdem, und das ist jetzt zweieinhalb jahre her, habe ich starke akne. meine ganze jugend bis vor 2 jahren (da war ich 29) hatte ich nie akne. und nun ist es nicht mehr in den griff zu kriegen. ich bekomme jetzt hormone, die aber nicht empfängnis-verhütend wirken (Chlormadinon) und nehme sie seit 3 monaten. jetzt wird die haut besser, aber ich kann ja jetzt nicht mein leben lang diese hormone nehmen. ich denke, diese ganze geschichte mit der pille ist nie richtig ausgereift gewesen. es gibt ja keine langzeiterfahrungen. ich hoffe, du bekommst es wieder in den griff. liebe grüsse