Hallo,
ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig mit meiner Angelegenheit. Ich suche Frauen, die einmal die Anti Baby Pille Diane35 vom Schering Konzern genommen haben oder sie noch nehmen. Bei mir hat diese Pille einiges aus dem Gleichgewicht gebracht und alle Gynäkologen, die ich zu diesem Thema befrage, geben mir unzureichende Informationen bzw. Antworten. Ich nehme die Pille jetzt seit 6 Jahren und wollte sie vor ungefähr einem Jahr absetzen. Der Scheringkonzern bzw. die Pille waren zeitweise ja auch mal sehr negativ in der Presse… Nach 4 Wochen bekam ich Pickel wie noch nie im Leben zuvor, auch auf dem Rücken, im Dekolleté etc. und glänzte wie eine Speckschwarte. Damit hätte ich ja vielleicht zeitweise noch leben können, aber hinzu kamen brüchige Fingernägel und ein ganz extremer Haarausfall. Ich konnte mir büschelweise die Haare ausziehen… Es gingen an die 200 bis 300 Haare pro Tag aus. Der Hautarzt meinte, das kommt von der Hormonumstellung und könnte sich in 6 Monaten wieder geben… 3 Monate habe ich durchgehalten, etliche Ärzte konsultiert und keiner konnte mir helfen, der einzige Rat war, wieder die Diane zu nehmen. Das tue ich auch wieder, aber mit einem unguten Gefühl. Der Haarausfall hat sich wieder reguliert, die Haut ist pickelfrei aber ich frage mich, wie ich jemals wieder von diesem Medikament wegkommen soll OHNE mit diesen Auswirkungen rechnen zu müssen… Kann mir jemand helfen???
Hallo Ilka,
wenn du bei verschiedenen Gynäkologen gewesen bist, ohne viel erfahren zu haben, kann für dich eine sehr gute Zusammenarbeit mit einem guten Hausarzt von großem Vorteil sein.
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass niemand der von dir konsultierten Gynäkologen einen Befund erhoben hat. Lass durch den Hausarzt die Befunde anfordern, sodass er dann wahrscheinlich Antworten auf deine Fragen haben sollte.
Wenn der weibliche Organismus zu viele Androgene bildet, regen diese die Funktion der Talgdrüsen an und können auch den Wuchs der Kopfhaare beeinträchtigen. Haarausfall auf dem Kopf übermäßig viele Körperhaare („Hirsutismus“ - im Gesicht, am Dekollete) sowie unreine, fettige Haut sind typische Anzeichen für eine solche Androgendominanz.
Diane wurde ursprünglich als Pille zur Empfängnisverhütung entwickelt. Seit sich einige schwerwiegende unerwünschte Wirkungen herausgestellt haben, ist das Mittel jedoch seit 12/94 nur noch zur Behandlung der Akne zugelassen („Beschränkung auf Mittel der letzten Wahl bei Aknetherapie bei Frauen“). Es handelt sich um hormonale Kontrazeptiva mit antiandrogen wirksamem Gestagen.
Bei Frauen mit Hinweisen für Zyklusstörungen bzw. Androgenierungserscheinungen, die sich 6-12 Monate nach Absetzen der Pille nicht normalisiert haben (z.B. SAHA-Syndrom:
Seborrhoe, Akne, Hirsutismus, Alopezie)
ist in der Regel die Labor-Bestimmung notwendig von:
Gesamttestosteron, freiem Testosteron, SHBG, Prolaktin, DHEAS, Androstendion.
Fakultativ: LH, FSH, Blutzucker, Insulin,DHT, Cortisol, Östradiol, TSH sowie bei schweren und unklaren
Verläufen beider Geschlechter u. a. BSG, CRP, BB, IgG, IgM, IgA, Zink, alpha1 - Antitrypsin, TPHA.
Geschwülste in der Nebennierenrinde oder auch Zysten in den Eierstöcken (polyzystischen Ovarien --> PCO) können Ursache dieser Vermännlichung der Frau sein. Deshalb sollten bei entsprechenden Anzeichen einer androgenetischen Akne diese Möglichkeiten mit berücksichtigt werden. Sprich deinen Arzt/Ärzte gezielt darauf an, ob diese Ursachen (z. B. per Sonogramm) ausgeschlossen werden konnten.
Eine ursächliche Induzierung (Auslösung) durch die Einnahme von Diane 35 ist eher unwahrscheinlich.
Gebrauchsinfo für Diane 35:
http://www.aknetherapie.de/RLdiane.htm
Hier findest du eine Seite, auf der Frauen ihre Erfahrungen mit der Diane 35 kommentieren:
http://www.gyn.de/produkte/product.php3?ID=40
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]