Ausfall von Kopfhaaren bei Frauen
Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Nov 2002
Hallo Mediziener,
meine Frau hat seit einiger Zeit ein Problem mit ihren Kopfhaaren. Die fallen nämlich in Unmengen auf. Da sie (bisher) dichte lange Haare hat, fällt es nicht direkt auf, aber ihre Friseuse sagte, daß sie wohl schon kahle Stellen auf dem Kopf hat, ohne daß Haare dort nachwüchsen.
Daraufhin ist sie zu einer Hautärztin und hat sich untersuchen lassen. Die hat Haare ausgerupft, um die Wurzeln zu untersuchen und Blut abgenommen um diverse Parameter zu prüfen.
Das Ergebniss: Sie ist weitestgehend kerngesund. Einzig die Werte für Häm und Östrogen sind grenzwertig niedrig, aber beim Häm waren die Werte während der Schwangerschaften stets deutlich niedriger.
Was genau untersucht wurde, kann ich noch nicht sagen, weil der genaue Bericht noch zugeschickt wird, aber es soll wohl ein großes Blutbild gewesen sein.
Ihre Ernährung möchte ich ausgewogen nennen, Sport betreibt sie auch (Fahrrad fahren und Fitnesstudio) außerdem zwei quirllige Knaben.
Eine Sache, die mir noch erwähnenswert erscheint, ist, daß auch ihre Mutter im ca. gleichen Alter einen solchen Haarausfall hatte, wir sie aber leider nicht mehr befragen können, weil sie mitlerweile verstorben ist. Kurioserweise kann sich auch niemand mehr an den Verlauf, geschweige denn an die Ursache des Haarausfalls erinnern, selbst Schwester und Ehemann nicht. Meine Frau war damals zu klein, um sich an Details zu erinnern.
Ihr Vater und die gesammte väterliche Linie, soweit es zurückverfolgbar ist (vier Generationen), hatten auch schon in jungen Jahren eine fast komplette Glatze. Aber da die Mutter meiner Frau ähnliche Probleme hatte wie sie, möchte ich das mal als Grund ausschließen.
Gibt es eurer Meinung nach Ursachen für solche Haarausfälle bei Frauen, auf die wir bisher nicht gekommen sind?!
Z.B. haben wir auch schon an androgenen Haarausfall gedacht, wissen aber nicht, ob er auch bei Frauen auftritt.
Da die Sache für meine Frau mitlerweile mehr als nur ein kosmetisches Problem ist, wäre ich froh, wenn von euch Gedanken, Anregungen oder konkrete Vorschläge kämen.
Elrond