Herpes

Mindestens einmal im Jahr schlage ich mich mit einem gemeinen Nasenherpes herum, was nicht nur hässlich aussieht, sondern auch furchtbar weh tut. Salben, vom Arzt verschrieben, heilen zwar das ganze nach über einer Woche ab, aber viel mehr konnte er mir auch nicht mit auf den Weg geben.
Hat jemand Tipps zum Vorbeugen und eventuell weitere ‚Erklärungen‘ für solch eine Erkrankung?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar…
Grüsse, Janine.

Salben,
vom Arzt verschrieben, heilen zwar das
ganze nach über einer Woche ab, aber viel
mehr konnte er mir auch nicht mit auf den
Weg geben.

Statt Aciclovir-Salben gibt’s auch Tabletten, die sind wirksamer.

Hat jemand Tipps zum Vorbeugen und
eventuell weitere ‚Erklärungen‘ für solch
eine Erkrankung?

Es gibt diverse - teils individuell verschiedene - Auslöser: Streß, Ekel, eine Erkältung usw. Wenn Du weißt oder ahnst, in welchen Situationen Du Probleme bekommst, kannst Du versuchen, diese zu vermeiden.
Generell beseitigen läßt sich das Problem nicht, denn Herpes ist eine Viruserkrankung. Die Viren bleiben lebenslang im Körper und verursachen von Zeit zu Zeit eben die lästigen Bläschen.
Warum nur manche Menschen betroffen sind ist unklar, die sog. Durchseuchung mit Herpes Typ I liegt in Deutschland bei ca. 90 %. Es ist also fast jede/r infiziert, nur bei den meisten werden keine Bläschen verursacht.
Zum Glück ist die Typ I-Erkrankung in erster Linie nur lästig und nicht gefährlich, es gibt jedoch auch schwerwiegende Formen (selten).

Hallo Janine!

Wichtig ist, daß Du schon bei den ersten Anzeichen (Kribbeln o.ä.) die Stellen eincremst, nur so hast Du eine Chance, daß es schnell abheilt. Also immer eine Salbe im Hause haben.

Viel Glück!
die Katz

Hat jemand Tipps zum Vorbeugen und
eventuell weitere ‚Erklärungen‘ für solch
eine Erkrankung?

Geh zur Schluckimpfung gegen Kinderlähmung. Wenn Du Glück hast (und das haben die meisten, auch ich), dann bist Du für zehn Jahr das Lippenherpes los.