Warum thrombosegefahr bei hormonpräperaten?

hallo,

warum ist bei der einnahme von hormonpräperaten die thrombosegefahr so hoch und anscheinend noch höher, wenn man raucht und übergewichtig ist??

ich fänd`s klasse, wenn mir das jemand verständlich erklären kann (also bitte ohne fachchinesisch).

ines

Hallo Ines,
also soweit ich weiß, wird durch Einnahme von Hormonen die Blutzusammensetzung verändert, wodurch das Blut dickflüssiger wird bzw. vielleicht auch langsamer fließt. Dadurch kann es nicht mehr so gut zum Herzen zurückfließen und es können sich in den Venen kleine Blutgerinnsel bilden (Thromben). Nikotin schädigt den Gefäßen, wodurch das Blut wiederum nicht adäquat passieren kann und sich Gerinnungsstoffe, die sich im Blut befinden an die geschädigte Gefäßwand setzten können (glaube ich). Übergewicht belastet die Venen sehr, da das Blut gegen die Schwerkraft aus den Beinen zurückgepumpt werden muß. Schwache Wadenmuskeln können dies schwer bewältigen und es kann zu Venenklappenschädigungen kommen, wodurch sich wiederum Wirbel bilden
können, welche Thrombosen verursachen können.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt, ich bin auch noch in der Ausbildung und habe gerade versucht, alles auf dem Kopf zu rekonstruieren.
Viele Grüße, Svenja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]