Herzrhythmusstörungen

Hallo !!
Mal eine Frage an Euch:
Ich lebe seit über 25 mit Rhythmusstörungen - soweit so gut.
Diese äußern sich in zwei verschiedenen Qualitäten.

1. Tachycardie
  2. in ein bisher in diversen EKG´s nicht aufgetauchtes, mich aber täglich zunehmend belästigendes Phänomen.
    Dies äußert sich so, daß nach einem „komischen“ Herzschlag eine ziemlich lange Pause eintritt, in der sich ein starkes Spannungs-/Druckgefühl in der Brust breitmacht. Die Pumpe setzt dann mit einem heftigen Bumms wieder ein. Dies kann zeitweise bei jedem dritten Herzschlag (nicht regelmäßig) so sein.
    Ein Zusammenhang mit Streß, Genussmitteln etc. konnte ich nicht feststellen.
    Eins ist aber sicher:
    Alkohol bringt diese Erscheinung fast sicher hervor. Dann gleichzeitig starkes frieren und Globusgefühl.

Kann mia eener wat daßu sajen ??

Ich danke Euch schon mal - und
beste Grüße
Uwe

Dies äußert sich so, daß nach einem „komischen“ Herzschlag
eine ziemlich lange Pause eintritt, in der sich ein starkes
Spannungs-/Druckgefühl in der Brust breitmacht. Die Pumpe
setzt dann mit einem heftigen Bumms wieder ein. Dies kann
zeitweise bei jedem dritten Herzschlag (nicht regelmäßig) so
sein.

Wenn der „komische“ Herzschlag mit einem kältegefühl in der Herzgegend einhergeht, dann kann ich Dir immerhin mitteilen, dass dieses Phänomen NIE in Nähe eines EKG auftreten wird. Der Zusammenhang mit Alkohol ist noch zu differenzieren: Recht sicher insbesondere nach Rotwein, nicht unbedingt nach Bier.

Bei allen Punkten kann ich Dir beipflichten, allerdings keine Lösung bieten, denn trotz 24Std. EKG ist der Effekt nie messtechnisch aufgetreten!

(Der Globus war allerdings nach einer Schichtuntersuchung des Halses verschwunden)

LG Ulli