Hallo @ all,
mein Doc bietet mir gegen chronischen Schmerzen im Knie Cortison-Spritzen an bzw. kann er mir nichts anderes anbieten; Röntgen und Kernspin „ohne Befund“ zum einen, kein Budget für „Hilfsmittel“ zum anderen. Ich möchte den Nutzen-Schaden einer Behandlung mit Cortison einschätzen können, bevor ich mich für-gegen was entscheide. Zum Beispiel, ob eine einmalige Cortison-Spritze bei akuten Schmerzen sinnvoll ist, vielleicht gibt es auch andere Alternativen?
mfG
Voy
Hallo!
Cortion kann bei einer akuten Entzündung schon den Entzündungsvorgang durchbrechen. Normal wäre da DicloDexa, also eine Kombination aus Diclofenac und Dexametason. Langwierig nutzt das natürlich nichts, und die Nebenwirkungen von Cortison sind nicht gerade ohne.
Kategorisch ablehnen würd ichs aber nicht.
Es grüßt,
Marcus
Hallo Voqager,
also, wie bekannt, ist Kortison bei Entzündungen schnell wirksam. Aber auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen (läßt sich nicht immer vermeiden).
Lass auf jeden Fall abklären, was hinter den Schmerzen steckt! Nur wenn die Krankheit erkannt ist, ist eine (eventl) Heilung möglich.
Alles Gute wünscht
Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für eure Antworten. Im Moment geht´s ganz gut mit ner selbstgebastelten Bandage zur Stütze und Kaltkompressen aus dem Gefrierfach. Ich lehne die Spritzerei nicht kategorisch ab, aber ich kenn doch meinen Doc, der gerne sofort zum Hammer greift, ohne mir andere Optionen anzubieten. Was einzig nervt, dass ich nicht in die Knie gehen kann *g
Voy