ich beobachte es sowohl an mir selbst als auch an vielen anderen Menschen: Man sitzt gemütlich bei Tisch bei einer leckeren warmen Mahlzeit und nach ein paar Minuten ist die Nase dicht. Das Essen ist dabei weder scharf gewürzt noch besonders heiß. Und ich und die anderen betroffenen sind weder erkältet noch gegen etwas allergisch. Warum also läuft die Nase?
Heisser Dampf ist schon richtig. Die Nasenachleimhäute werden angefeuchtet, da sich die Wassertröpfechen dort niederschlagen. Ausserdem werden die Blutgefässe erweitert. Ist im Prinziep ähnlich wie bei einem Kamille-Dampfbad.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Argumente gg. ‚Dampftheorie‘
Hallo,
ich gehoere auch dazu! Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich diese „Krankheit“ von meiner Mutter „geerbt“ habe, und sie diese wiederum von ihrer Mutter. Meine beiden Brueder sind allerdings nicht betroffen!
Weiterhin tritt es nicht immer auf, es ist eigentlich egal ob das Essen heiss oder kalt, stark oder schwach gewuerzt ist. Deshalb kann ich der Dampftheorie nicht zustimmen!
Gruss
Heike
Hallo Heike
geht mir genauso, ich hatte es zwar sehr selten, aber dann recht heftig, komischerweise seit einiger Zeit gar nicht mehr. Meine Lieblingsgerichte sind aber immer noch die selben.
Ist mir ein Rätsel.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]